Controlling
Modul Controlling
Modul Controlling
Kartei Details
Karten | 200 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2025 / 11.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250411_controlling
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250411_controlling/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne zwei Kontrollinstrumente des operativen Controllings
und vier des strategischen Controllings
- Operatives Controlling:
- Abweichungsanalysen
- ABC/XYZ-Analysen
- Strategisches Controlling:
- Erfolgsfaktorenanalysen
- SWOT-Analysen
- Produkt-Lebenszyklus-Analysen
- Portfolio-Analysen
Nenne und definiere drei Arten der Nutzung von Informationen
- Instrumentelle Nutzung (direkte bzw. entscheidungsorientierte Nutzung zur Willensbildung)
- Konzeptionelle Nutzung (Nutzung zum allgemeinen Verständnis des Geschäfts, keine konkreten Entscheidungen)
- Symbolische Nutzung (Nutzung zur Durchsetzung eigener, bereits getroffener Entscheidungen)
Was versteht man unter Informationen?
Informationen sind Daten oder Nachrichten, die Führungswissen repräsentieren und beim Informationsempfänger potenziell zu einer Erhöhung des Wissenstandes führen.
Für Controller: explizites Wissen, quantiative führungsrelevante Informationen bereitstellen (Daten, Fakten und Nachrichten)
Die Analyse der Gründe für Abweichungen und das Unterbreiten von Vorschlägen
zählen zum ...
Die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen
zählt zum ...
Nenne die Aufgaben des Controllings
in den Phasen des Planungsprozesses
- Festlegung der Ziele
- Problemstellung und Analyse
- Suche nach Alternativen
- Prognosen
- Bewertung der Alternativen
- Analyse der verfügbaren Ressourcen
- Entscheidung und Verabschiedung der Planung
Wie berechnet man die Umschlagshäufigkeit?
Umsatzerlöse / Investiertes Kapital
Wie berechnet man den
EBIT [Du Pont System of Financial Control]
EBIT [EUR]: Umsatzerlöse – fixe Kosten – variable Kosten
Wie berechnet man den ROI?
Return on Investment [%]: Erfolg(EBIT) / Investiertes Kapital x 100
oder
Return on Investment [%]: Umschlagshäufigkeit * Umsatzrentabilität
Was ist das Ziel der Produkt-Markt-Portfolio-Analyse?
- Erfolgswirksame Ressourcen des Unternehmens in ihrer strategischen Bedeutung zu analysieren
- Darauf aufbauend Strategien zu ihrer Lenkung zu entwickeln
= Marktbezogene Ausgewogenheit des Produktmixes und der Normstrategien
Nenne die drei zentralen Elemente der strategischen Planung
- Wettbewerbsstrategien
- Erfolgspotentiale
- Fähigkeitenpotentiale
Grenze die strategische Planung
von der operativen und taktischen Planung ab
- Die strategische Planung ist hoher Unsicherheit ausgesetzt. Sie bestimmt, was in der Gegenwart zu tun ist, um trotz der Unsicherheit der Daten die gewünschte Zielsetzung zu erreichen.
- Die strategische Planung bedeutet den Versuch einer bewussten Gestaltung der Zukunft.
- Während die operative Planung von gegebenen Gesetzmäßigkeiten auszugehen hat, beeinflusst strategische Planung Realität bzw. schafft diese gar erst.
- Die taktische Planung nimmt eine Mittlerposition an, die strategische Kontrolle beschäftigt sich hauptsächlich mit Prämissenkontrolle.
Was ist Gegenstand der strategischen Planung?
Die strategische Planung hat das Erkennen und den Aufbau von strategischen Erfolgs- und Fähigkeitenpotentialen im Rahmen von gewählten Wettbewerbsstrategien zum Inhalt.
Ausgangspunkt der strategischen Planung ist die Grundsatzbedingung Vision oder Mission.
Nenne die drei Phasen der strategischen Planung
- Strategiefindung
- Strategiedurchsetzung
- Strategieumsetzung
Welche Vor- und Nachteile hat die Produkt-Markt-Portfolio-Analyse?
- Vorteile:
- Einfache Handhabung
- Systematisches Vorgehen
- Gute Messbarkeit von Marktanteil und Marktwachstum
- Nachteile:
- Hohe Sensitivität der Ergebnisse (durch die Differenzierung von Nischenmärkten verändert sich die Einordnung der Produkte)
- Konzentration auf die vorhandenen Geschäftsfelder
- Pauschalität der Normstrategien
- Beschränkung auf zwei Erfolgsfaktoren
C-Güter erfordern...
A-Güter erfordern...
Wie berechnet man den Relativen Mengenanteil
Jahresbedarf / Summe Gesamtbedarf
Wie berechnet man den Relativen Anteil an Gesamtkosten
Absolute Gesamtkosten / Summe Gesamtkosten
Wie berechnet man die Absoluten Gesamtkosten?
Jahresbedarf x Stückkosten
Skizziere die Vorgehensweise bei der ABC-Analyse
- Bestimmung der absoluten Gesamtkosten
- Bestimmung des relativen Anteils an den Gesamtkosten
- Sortierung nach relativem Beitrag zu Gesamtkosten (absteigend)
- Zuordnung der Materialien zu den drei Kategorien (Werte)
- Bestimmung des relativen Mengenanteils
- Zuordnung der Materialien zu den drei Kategorien (Mengen)
Nenne die Maßnahmen für A-Güter
- Disposition
- Bestandsvermeidende Lagerhaltung
- Festlegung von exakten, aber niedrigen Sicherheitsbeständen
- Bestellabwicklung
- Intensive Preisverhandlungen
- Qualifizierung alternativer Lieferanten
- Schneller Rechnungsdurchlauf, um Skonto-Fristen zu sichern
- Inventur
- Permanente Inventur
Wertanteil ca. 15%, Mengenanteil ca. 20%
Hierbei handelt es sich um...
Wertanteil ca. 5%, Mengenanteil ca. 70%
Hierbei handelt es sich um...
Wertanteil ca. 80%, Mengenanteil ca. 10%
Hierbei handelt es sich um...
Wie funktioniert die ABC-Einteilung?
- A-Güter: Hoher Wert- oder Umsatzanteil, niedriger Mengenanteil
- B-Güter: dazwischen liegende Materialien
- C-Güter: Niedriger Wert- oder Umsatzanteil, hoher Mengenanteil
Was versteht man unter einem effizienten Lagermanagement bei der ABC-Analyse?
- Disposition genau und effizient
- Verbesserung der Verfügbarkeit
- Reduzierung der Lagerbestände
Nenne die Ziele der ABC-Analyse
- Trennung zwischen dem Wesentlichen und dem Unwesentlichen
- Identifizierung von Ansatzpunkten zur Verbesserung
- Vermeidung von unwirtschaftlichen Anstrengungen
- Effizientes Lagermanagement
Was versteht man unter einer ABC-Analyse
- Einfache Methode der Materialklassifizierung im Hinblick auf Wert und Menge
- Verfahren, um wichtige Klassen zu identifizieren (z.B. Kunden, Lieferanten oder Artikel)
Welche dieser Teilsysteme gehören zum strategischen Controlling?
Welche dieser Teilsysteme gehören zum
operativen Controlling
Nenne die drei Oberziele des Controllings mit dem zugehörigen Controllingsystem
- Nachhaltige Existenzsicherung (strategisches Controlling)
- Gewinn (operatives Controlling)
- Liquidität (operatives Controlling)
Unternehmenskennzahlen sind...
Funktionskennzahlen sind...
Relative Kennzahlen sind...
Absolute Kennzahlen sind...
Welchen Nutzen bringt das DuPont-System?
Das DuPont-Kennzahlensystem dient der Analyse der Haupttreiber des Unternehmenserfolges und der Identifikation von Schwachstellen.
Es wird als DuPont System of Financial Control bezeichnet und hilft, die finanzielle Leistung eines Unternehmens zu überwachen und zu verbessern.
Wie gliedert sich die Umsatzrentabilität im DuPont-System,
wie die Umschlagshäufigkeit (Kapitalumschlag)?
Die Umsatzrentabilität ist der Quotient aus Gewinn (EBIT) und Umsatzerlösen und gliedert sich in diese.
Die Umschlagshäufigkeit ist der Quotient aus Umsatzerlösen und dem eingesetzten, also investierten Kapital. Dieser lässt sich in Anlage- und Umlaufvermögen untergliedern.
Wie wird der ROI im DuPont-System gegliedert
Der ROI wird auf der ersten Gliederungsebene in die Umschlagshäufigkeit (Kapitalumschlag) und die Umsatzrentabilität gegliedert.
Der Ausgangspunkt für Planung?
ist das Vorliegen eines Systems, d.h. einer Gesamtheit von Elementen, die miteinander in Beziehung stehen, z.B. ein Großkonzern, der aus vielen rechtlichen und organisatorischen Einheiten besteht.