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Fichier Détails
Cartes-fiches | 123 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Code de la route |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.04.2025 / 11.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250409_flirt
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Intégrer |
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Auswirkungen eines Brandalarms
Ausser der optischen und akustischen Alarmierung im Führerstand und der Aktivierung der Wassernebellöschanlage bewirkt ein Brandalarm folgendes:
- Die Spannungsversorgung für die Konvektionsheizungen wird unterbrochen.
- Die Scheibenheizung wird ausgeschaltet.
- Die Klimaanlage wird ausgeschaltet.
- Die Zugbeleuchtung bleibt eingeschaltet. Wenn die Beleuchtung im Fahrzeug bei Brandausbruch ausgeschaltet war, dann wird die Notbeleuchtung eingeschaltet.
- Türen, welche bei gegebener Freigabe geöffnet werden, werden offengehalten.
Bedienungselemente im Führerstand
- Die verschiedenen Bereiche werden unterteilt in die:
- Informationsebene (Tafel A1, A2 und A3)
- Bedienungsebene (Tafel A5 und A6)
- Ablage / LEA-Nische
- Die Bedienungs- und Anzeigeelemente sind wie folgt gegliedert:
- A1 Inbetriebsetzung und Komfort
- A2 Anzeigeelemente Fahren und Bremsen
- A3 Funk, ZUB (CH), Kundeninformation
- A5 Fahr-/Bremshebel, Fahren und Bremsen, Pfeife
- A6 Not-Führerbremsventil, Türen
- S1 Abtrennschalter, Prüftasten, Leitungsschutzschalter (Anordnung rechts, hinter Führersitz)
- Im Normalfall sind alle Bedienungselemente dunkel. Tasten, die während des Betriebs bedient werden müssen, sind grundbeleuchtet
Die für den Lampentest zu prüfenden Leuchtelemente sind in der Legende der entsprechenden Bedientafel auf der Positionsnummer gelb markiert
Legende Tafel A1
- E65.2 Bodenheizung Beinnische
- E65.5 Heizung Beinnische
- E134.5 Schutzstrecke
- E137.3 Rückmeldung Hauptschalter
- E153.1 Parkstellung
- E163.1 Entpannung
- E172 Kompressor direkt
- E197 Lampentest
- E205.1 Entkuppeln 1 – 2
- E205.2 Entkuppeln 2 – 3
- E205.3 Entkuppeln 3 – 4
- E248 Systemwahlüberwachung (CH)
- E248.2 Systemwahl (CH – D)
- E251.4 Systemwahlüberwachung (D)
- E268.1 Federspeicherbremse fest E268.2 Federspeicherbremse gelöst
- E289.1 Bremse fest
- E289.2 Bremsprobe / Bremse gelöst
- E291.2 Prüfung Mg-Bremse
- E311.5 Zugbeleuchtung EIN
- E311.6 Zugbeleuchtung AUS
- E316 Dienstbeleuchtung AUS
- E316.2 Warnsignal
- E316.3 Rangierfahrt
- E324 Führerstandbeleuchtung
- E435 Diagnosedisplay
- E862.1 Temperaturregler
- E863 Lüftungsschalter
- Leuchtdrucktaste gelb (grundbeleuchtet)
- Startet den Ablauf «automatisches Befahren einer Schutzstrecke».
- Stromabnehmer der ferngesteuerten Fahrzeuge werden gesenkt.
- Nach maximal 400 m ohne Spannungsunterbruch werden die Hauptschalter wieder eingeschaltet.
- Leuchtet, bis die letzte Einheit wieder voll aufgesteuert ist.
- Leuchtdrucktaste blau
- Schaltet die Parkstellung EIN / AUS.
- Der Federspeicher wird automatisch angelegt.
- Leuchtet, wenn alle Fahrzeuge im Zugverband die Parkstellung erreicht haben.
- Stirnbeleuchtung: vorne und hinten 1x weiss.
- Bei Spannungsausfall < 20 Minuten schaltet der Hauptschalter selbsttätig wieder ein.
- Bei Spannungsausfall > 20 Minuten rüstet sich das Fahrzeug ab.
- Blinkt, wenn die Parkstellung nicht aktiviert werden kann.
- Leuchtdrucktaste orange
- Blinkt, wenn eine Entpannung notwendig ist, oder wenn eine Störung nicht behoben werden kann.
- Betätigung führt im Regelfall zur Entpannung der anstehenden Störung oder quittiert eine Bestätigungsfunktion.
- Leuchtet, wenn ein Subsystem entpannt und / oder abgetrennt wurde.
- Erlischt, wenn nach erfolgter Entpannung kein Subsystem abgetrennt wird.
- Bleibt das Blinken bestehen, kann ein gestörtes System nicht abgetrennt werden.
- Leuchtdrucktaste gelb
- Dunkel: Normalbetrieb über Kompressorautomat.
- Leuchtet, wenn Kompressor direkt EIN, Abschaltung bei 10 bar.
- Leuchtdrucktaste > 5 Sekunden drücken schaltet den Kompressor aus, dabei blinkt die Leuchtdrucktaste zur Signalisierung der inaktiven Kompressoranlage.
- Nochmaliges Drücken der Leuchtdrucktaste schaltet die Kompressoranlage in den Normalbetrieb. Die Leuchtdrucktaste erlischt.
- Leuchtdrucktaste «Kompressor direkt» gleichzeitig mit Leuchtdrucktaste «Entpannung» drücken startet den Kompressor ohne Abschaltung beim maximalen Druck (Prüfung des Sicherheitsventils).
- Ein wiederholtes Einschalten der Kompressoranlage ist erst nach 30 Sekunden möglich.
- Leuchtdrucktaste orange
- Blinkt, wenn die Frontkupplung gestört ist.
- Entkuppeln:
- Erstmaliges Drücken wählt die Trennstelle: Taste blinkt
- Vorwahl kann durch erneutes Drücken der blinkenden Taste annulliert werden.
- Nach 5 Sekunden wird der Entkupplungsvorgang zwischen den gewählten Fahrzeugen ausgelöst; die Leuchtdrucktaste blinkt weiter.
- Leuchtet, wenn die Frontkupplung mechanisch entriegelt und die Elektrokupplung eingefahren ist.
- Erlischt, wenn das Fahrzeug weggefahren ist.
- Kuppeln:
- Die Taste blinkt während des Vorgangs und erlischt nach erfolgreichem Kuppeln.
- Leuchtdrucktaste rot
- Schaltet die Federspeicherbremse EIN.
- Leuchtet, wenn alle Federspeicherbremsen fest sind.
- Blinkt, wenn bei einer Einheit mindestens eine Federspeicherbremse nicht fest ist.
- HINWEIS
- Bei blinkender Taste ist die Anzahl der losen Federspeicherbremsen mit Hilfe der Bremsanzeigen festzustellen. Mindestfesthaltekraft überprüfen
- Leuchtdrucktaste grün
- Schaltet die Federspeicherbremse AUS.
- Blinkt beim Lösen
- Erlischt nach 10 Sekunden, wenn alle Federspeicherbremsen gelöst sind
- WARNUNG
- Ungebremstes Fahrzeug!
- Durch das Lösen der Federspeicherbremsen im Bremsprobemodus ist das Fahrzeug ungebremst und kann bei kleinstem Gefälle wegrollen.
- Ungebremstes Fahrzeug!
- Leuchtdrucktaste weiss
- Leuchtet, wenn mindestens eine Scheibenbremse fest ist. *)
- Leuchtet, wenn alle Scheibenbremsen fest sind. **)
- Drücken bei eingeschalteter Bremsprobefunktion aktiviert die EP-Bremse.
- Erneutes Drücken löst die EP-Bremse wieder.
- Enteisen der Bremsscheiben während maximal 30 Sekunden mit Fahr-/Bremshebel in Nullstellung
- Leuchtdrucktaste orange (grundbeleuchtet)
- Leuchtet, wenn alle Mg-Bremsen abgesenkt und unter Spannung sind.
- Erlischt, wenn alle Mg-Bremsen gelöst sind.
- Blinkt, wenn nicht alle Mg-Bremsen fest sind.
- Blinkt ausserhalb der Prüfung, wenn nicht alle Mg-Bremsen gelöst sind.
- Drücken der Leuchtdrucktaste senkt die Mg-Bremse ab
- Leuchtdrucktaste gelb
- Schaltet die Dienstbeleuchtung AUS.
- Leuchtet bei Dienstbeleuchtung AUS.
- Leuchtdrucktaste nochmals drücken schaltet Dienstbeleuchtung wieder EIN.
- Blinkt, wenn mindestens eine Lampe defekt ist.
- Wenn der Führerstand besetzt ist, schalten automatisch EIN:
- Spitze -> drei weisse Lampen auf Abblendlicht.
- Zugschluss -> untere Lampen rot.
- Leuchtdruckschalter rot (grundbeleuchtet)
- Schaltet vorne und hinten drei rote Lichter EIN / AUS.
- Leuchtet bei Warnsignal EIN.
- Der Leuchtdruckschalter ist auch im unbesetzten Führerstand aktiv.
- Wird der Inbetriebsetzungsschalter auf «0» gedreht, leuchtet es in beiden Führerräumen weiter. Der Schlüsselschalter muss auf «1» stehen bleiben.
Tafel A2
- E 74 Fahrleitungsspannung
- E 79 Zug- / Bremskraft
- E 94.3 Geschwindigkeit
- E162 Zugtrennung
- E163 Störung
- E198.3 Haltanforderung
- E238.1 SIFA E
- 242.1 Automatische Zugsicherung (CH)
- E255 PZB
- E257.1 Zugbeeinflussungssystem ZUB (CH)
- E336.1 / P102.2 Hauptleitung / Speiseleitung
- E336.2 / P103.2 Bremszylinder
- E336.2 / P103.2 Bremszylinder
- E340 Uhr / Haltechronometer
- E703.3 Türen offen
- E703.4 Rollstuhl
- E703.7 Türfreigabe links
- E703.8 Türfreigabe rechts
- Stellung «0»: In der Grundstellung ist das Fahrzeug ausgeschaltet oder in Parkstellung. Der Schlüsselschalter ist mechanisch entriegelt.
- Stellung «Steuerstrom EIN»: Die Leittechnik wird eingeschaltet. Schlüsselschalter und Fahrtrichtungsschalter sind mechanisch verriegelt.
- Stellung «Stromabnehmer HOCH»: Der Stromabnehmer wird gehoben.
- Stellung «Hauptschalter EIN»: Der Hauptschalter wird eingeschaltet.
- Der Schalter kann direkt von «0» auf «Hauptschalter EIN» gestellt werden. Der Ablauf wird durch die Leittechnik gesteuert.