Flirt
Flirt
Flirt
Set of flashcards Details
Flashcards | 123 |
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Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Other |
Created / Updated | 09.04.2025 / 11.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250409_flirt
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Wie ist das Crash-Konzept?
Kontakt über Frontkupplung
– Der Zusammenstoß beginnt mit dem Kontakt der Frontkupplung beider Fahrzeuge.
Energieaufnahme durch hydraulische Elemente
– Die Frontkupplung federt vollständig ein und absorbiert dabei Energie über hydraulische Dämpfer.
Abscheren der Frontkupplung
– Sobald die Energie vollständig aufgenommen ist, wird die Kupplung abgeschert.
Rückschieben in den Vorbau
– Die abgescherte Kupplung wird in einen vorgesehenen Raum im Fahrzeugvorbau zurückgeschoben.
Kontakt der seitlichen Hilfspuffer
– Danach treffen die seitlichen Hilfspuffer aufeinander.
Energieabsorption durch Hilfspuffer
– Auch die Hilfspuffer werden zusammengepresst und nehmen dabei Energie auf.
Aktivierung der Crash-Elemente
– Im letzten Schritt werden die Crash-Elemente zusammengedrückt und übernehmen die restliche Energieabsorption.
Was macht die Primärfederung?
Die Primärfederung
- stützt den Drehgestellrahmen gegenüber den Achsen mittels Achslenkern ab,
- welche mit Stahlfedern ausgeführt und akustisch mittels Gummielementen getrennt sind.
Was macht die Sekundärfederung?
Die Längsmitnahme der Drehgestelle erfolgt durch:
eine Lemniskate
einen Drehzapfen
Motordrehgestelle:
Der Drehzapfen ist in der Traverse der Luftfederung integriert.
Diese Traverse ist mit dem Fahrzeugkasten durch Zentrierbolzen und Verschraubungen verbunden.
Laufdrehgestelle:
Der Drehzapfen ist im Verbindungsgelenk der Wagenkästen angeordnet.
Wie viele Motordrehgestelle hat dar Flirt und wo sind sie?
- 2 = 4 Fahrmotoren
- im Endwagen A als auch im Endwagen B
Wie viele Laufdrehgestelle hat der Flirt?
3
Welche Daten werden beim TELOC® 2500-Serie aufgezeichnet:
- Ist-Geschwindigkeit
- Stellung Fahr-/Bremshebel
- Fahrtrichtungsschalter
- Signalhorn (Typhon)
- Hauptleitungsdruck
- Schnellbremsung ausgelöst durch den Lokführer
Was ist wenn Das Fahrzeuggleitgerät auf dem diagnosedisplay blinkt?
sämtliche Angaben auf dem Diagnosedisplay als ungültig zu betrachten.
Welche Meldungen auf dem Diagnosedisplay werden angezeigt?
Der Diagnosedisplay wird verwendet für:
- Anzeige der aufgetretenen Störungen
- Info-Bilder als Bedienungshilfe
- Anzeige wichtiger Prozessdaten
- Eingabe von Betriebsdaten
- Durchführung automatischer Tests
- Speicherung der Diagnosedatensätze (DDS)
- Anzeige der Kommunikation mit dem Fahrzeugleitgerät («blinkendes Lebenszeichen»)
Besondere Funktionen des Diagnosedisplays sind:
- Steuerung der Begrenzung des Primärstroms (Italien)
- Einschalten und Ausschalten des Überfuhrmodus
- Bei einem Ausfall der v-Anzeige (Servo) wird auf dem Grundbild eine Backup v-Anzeige aktiviert. (Diese Anzeige auf dem Diagnosedisplay kann auch bei funktionierender v-Anzeige aktiviert werden.)
Wie werden die Hauptluftbehältern gesteuert?
Die Absperrventile zu den Hauptluftbehältern sind elektrisch gesteuert.
Mit dem Einschalten des Inbetriebsetzungsschalters werden sie geöffnet, beim Ausschalten geschlossen
Welche Bremsen besitzt den Flirt?
Das Fahrzeug besitzt folgende Bremssysteme:
- Elektrische Bremse
- Pneumatische Bremse
- Federspeicherbremse
- Magnetschienenbremse
- Putzklotz
Wo befindet sich der Hilfskompressor? Wofür braucht man den?
Kann im besetzten und unbesetzten Führerstand eine Notbremsung durchgeführt werden?
Im besetzten und unbesetzten Führerstand kann eine Notbremsung über den Nothahn und das Not-Führerbremsventil in Stellung «Schnellbremsung» eingeleitet werden.
Der Gleitschutz, beziehungsweise Schleuderschutz erfolgt über die Traktionsregelung, bei Bedarf unter Verwendung der pneumatischen Scheibenbremsen
Was ist die Elektrische Bremse?
Elektrische Bremse wirkt auf Achsen der Motordrehgestelle
Gilt im normalen Fahrbetrieb als Hauptbremse
Automatische Bremsablösung (Blending) über EP-Regler
Notbremsung jederzeit über Not-Führerbremsventil möglich
Elektrische Bremse wird unabhängig von der Last immer voll ausgenutzt
In welchen folgenden Fällen wird eine Zwangs- bzw. Schnellbremsung ausgelöst?
- Auslösung des Notbremsventils infolge Ansprechen der Zugbeeinflussungssysteme CH
- Nicht korrekte Stellung des Systemwahl-Umschalters (CH – D)
- Schnellbremsstellung Fahr-/Bremshebel / Not-Führerbremsventil
- Betätigen des Nothahns im Führerstand
- Ausfall Fahrzeugleitgerät (FLG)
- Sicherheitssteuerung (CH) /
Was ist die Pneumatische Bremse und wie wirkt sie?
Pneumatische Bremse wird über Fahr-/Bremshebel oder Not-Führerbremsventil gesteuert
Ansteuerung erfolgt über Hauptleitung auf drei EP-Druckregler bzw. Steuerventile
EP-Druckregler und Steuerventile erzeugen Vorsteuerdruck für Druckübersetzer
Druckübersetzer:
je einer für die beiden Motordrehgestelle
zwei für die drei Laufdrehgestelle
Fahrzeuggewicht wird über Luftfederbalg je Drehgestell erfasst und zur Laststeuerung genutzt
Pneumatische Bremse der Triebachsen passt sich der elektrischen Bremskraft an → verhindert Überbremsung
Not-Führerbremsventil bewirkt rein pneumatische Bremsung (ohne elektrische Bremse
Magnetschienenbremse
Zwei Laufdrehgestelle mit elektrischer Magnetschienenbremse ausgestattet
Stromversorgung der Magnete über Fahrzeugbatterie
Automatische Aktivierung bei Schnellbremsung und Geschwindigkeit > 15 km/h
Automatische Deaktivierung bei Geschwindigkeit < 15 km/h
Putzklotz
Räder der Motordrehgestelle jeweils mit einem Putzklotz ausgestattet
Ansteuerung über Taste „Putzklotz“ [E 281] auf Tafel A6
Putzklötze dienen ausschließlich zur Reinigung der Triebrad-Laufflächen
Gleitschutz und Schleuderschutz erfolgen durch Antriebssteuerung
Bei Bedarf Unterstützung durch Radscheibenbremsen
Absperrhahn für die Bremszylinder
Bremszylinder können bei Undichtigkeiten oder Schlauchbruch abgesperrt werden
Absperrhähne:
je einer für drei Laufachsen
je einer pro Motordrehgestell
Absperrhahn am Motordrehgestell ist mit Federspeicher-Absperrhahn gekoppelt
Bei pneumatischer Absperrung müssen zwei Federspeicher am Drehgestell notgelöst werden
Notlösung wird durch einströmende Luft in den Bremszylinder aufgehoben
Bei Luftverlust wird auch der Bremszylinder abgesperrt, um unbeabsichtigtes Wiederanlegen des Federspeichers zu verhindern
Absperrhahn für das Not-Führerbremsventil und was ist wichtig im bezug zu Nachspeisung?
Not-Führerbremsventil kann bei Störung separat abgesperrt werden
Danach nur noch Bremsbedienung über direkte EP-Bremse (Fahr-/Bremshebel) möglich
Rückfallebene bei Ausfall der EP-Bremse: Entleerung der Hauptleitung über
Schnellbremsstellung des Fahr-/Bremshebels
Schnellbremsstellung des Not-Führerbremsventils
Nothahn
Vorsicht bei Nachspeisung der Hauptleitung
Bei Betätigung des Absperrhahns: Hauptleitung wird auf 5 bar nachgespeist
Bremsen werden gelöst, wenn zuvor mit dem Not-Führerbremsventil gebremst wurde
Wegrollgefahr! → Fahrzeug muss zuvor mit Federspeicherbremse oder Festhaltebremse gesichert sein
Absperrhahn für das Schnellbremsventil
Absperrhahn unterbricht Hauptleitungszuführung zum Schnellbremsventil
Nutzung nur im Störungsfall des Schnellbremsventils oder bei Schleppfahrt
Zentraler Bremsabsperrhahn für Steuerventil und EP-Druckregler
Steuerteil wird von Hauptleitung bzw. Hilfsluftbehälter abgesperrt
Einsatz nur im Störungsfall (z. B. Ventil- oder Druckaufnehmerdefekt)
Hahn ermöglicht Wartungsarbeiten am Steuerteil, ohne das ganze Fahrzeug entleeren zu müssen
Absperrhahnen für Schleppfahrt
Zwei blaue Hähne lösen Federspeicherzylinder direkt über die Hauptleitung des geschleppten Fahrzeugs
Elektrokontakt aktiviert Gleitschutz bei Schleppfahrt
Absperrhahnen für Hauptleitung und Speiseleitung
Hähne ermöglichen das Absperren der defekten Fahrzeughälfte bei Undichtigkeiten an Haupt- oder Speiseleitung
In Vielfachsteuerung zusätzlich:
zugeordnete Hähne vor der automatischen Frontkupplung (Speiseleitung und/oder Hauptleitung) schließen
Wie viele Bremsanzeigen hat der Flirt? Wo sind die montiert?
- Automatische Bremse
- 2 Bremsanzeigen für die Motordrehgestelle seitlich an den Wagenenden
- 2 bremsanzeigen für die LDG zwischen den Wagenkästen.
- Federspeicherbremse
- 2 Federspeicherbremse an den MDG
- Bei manuell gelösten Federspeichern durch Betätigung der Notlösezüge dürfen die Anzeigen nicht beachtet werden!
Fahrgastnotbremse
Fahrgastnotbremse wird durch Betätigung eines Notbremsgriffs ausgelöst
Nach Halt mit Türfreigabe:
Bei Abfahrt wird innerhalb von 100 m die Schnellbremsung sofort durch Entlüftung der Hauptleitung eingeleitet
Bei Fahrweg über 100 m:
Notbremsung wird überbrückt
Es erfolgt Notbremsanforderung an den aktiven Führerstand
Quittierung innerhalb von 10 Sekunden erforderlich
Bei Nicht-Quittierung: automatische Notbremsung
Notbremsanforderungssystem ist immer aktiv geschaltet
Dienstschalter (S) (innen)
- Öffnet im Stillstand die Einstiegstür, auch ohne Türfreigabe.
- Schliesst nach 3 Sekunden die Türe wieder automatisch.
- Schaltet ein Fahrzeug in den Betriebszustand «Einsteigen», d.h. die Türe wird geöffnet und die Notbeleuchtung wird eingeschaltet.
- Hält die Türe offen, wenn der Schalter während 2 Sekunden betätigt wird.
- Ein erneutes Betätigen des Dienstschalters oder der Leuchtdrucktaste «Türen schliessen» im Führerstand schliesst die Tür.
Beleuchtungsschalter (B)
- Schaltet in Parkstellung und bei ausgeschaltetem Fahrzeug die komplette Innenbeleuchtung für 60 Minuten ein.
- Versetzt die Türen in den Reinigungsmodus mit einer Offenhaltezeit von 60 Sekunden.
Warntongeber
- Ertönt intermittierend bei einem zentralen Schliessbefehl.
- Ertönt dauernd bei betätigter Notentriegelung.
- Ertönt während drei Minuten bei Abtrennung ohne mechanische Verriegelung.
Kundeninformation
Kundeninformationsanlage (KIS) befindet sich im Endwagen B
Bedienung von beiden Führerräumen möglich
Automatischer Start von KIS-Rechner und Bediengerät beim Aufrüsten (Dauer: ca. 2 Minuten)
Automatisches Abschalten beim Abrüsten des Fahrzeugs
In Vielfachsteuerung über den Zugbus verbunden
Funktionen des KIS:
Automatische Streckeninformationen (Ansagen & Anzeigen)
Direkte Durchsagen an Fahrgäste
Fixansagen/-anzeigen aus gespeicherten Vorlagen
Rückmeldung Tür- und Trittverriegelung
- Türen:
- Grüne Lampe leuchtet:
- Türen sind geschlossen und verriegelt.
- Grüne Lampe leuchtet nicht:
- Türen sind nicht verriegelt.
- Türen sind nicht korrekt abgetrennt.
- Grüne Lampe leuchtet:
- Schiebetritte:
- Grüne Lampe leuchtet:
- Schiebetritte sind eingefahren und verriegelt.
- Grüne Lampe leuchtet nicht:
- Schiebetritte sind nicht eingefahren oder nicht verriegelt.
Die rote Leuchtdrucktaste «Türen schliessen» im Führerstand leuchtet. Sie erlischt, wenn alle grünen Lampen leuchten.
Rauchmelder
Rauchmelder im gesamten Fahrzeug, inkl. Maschinenraum, an der Decke installiert
Brandbekämpfung wird erst bei Raucherkennung durch mindestens zwei Melder ausgelöst
In folgenden Bereichen reicht ein einzelner Rauchmelder zur Auslösung:
Führerstand
Maschinenraum
WC-Kabine
Brand im besetzten Führerstand
Bei Brand im besetzten Führerstand hat der Lokführer 15 Sekunden Zeit, um durch Drücken der blinkenden Taste „Brandmeldung“ die Löschunterdrückung zu aktivieren
Nach Betätigung: Taste blinkt langsamer (1 Hz)
Unterdrückung gilt für 4 Minuten, danach erfolgt automatische Brandabfrage:
Wenn Brand weiterhin erkannt → Auslösung der WNBA (Warn- und Notbremseinrichtung)
Wenn kein Brand mehr → System geht in Betriebsbereitschaft zurück, Meldung wird gespeichert
Löschunterdrückung nur im besetzten Führerstand möglich
Brand im unbesetzten Führerstand → sofortige Auslösung der WNBA
Erneutes Drücken der Brandmeldetaste während aktiver Unterdrückung hebt diese auf → Löschvorgang startet nach 15 Sekunden