Flirt
Flirt
Flirt
Kartei Details
Karten | 123 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.04.2025 / 11.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250409_flirt
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250409_flirt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
- Rastet in Neutralstellung mechanisch ein. (Lösen der Einrastung am Druckknopf auf der Hebelspitze, sofern vorhanden.)
- Der Fahr- / Bremshebel ist nur in Richtung Zugkraft mechanisch verriegelt. In Richtung Bremskraft lässt er sich immer bewegen.
- Die Rastrierung in Beschleunigungsrichtung lässt die energetisch optimalen Sollzugkraftanforderung erkennen.
- Modus CH: Die Rastrierung in Bremsrichtung ist ohne Funktion.
Signalhorn (Typhon)
- Hebel mit 5 Stellungen
- Betätigung in Fahrtrichtung
- Raste 1 TIEFTON
- Raste 2 TIEF- und HOCHTON
- Neutralstellung
- Betätigung gegen Fahrtrichtung
- Raste 1 HOCHTON
- Raste 2 TIEF- und HOCHTON
- Leuchtet bei folgenden Zuständen:
- Rot = Haltauswertung
- Gelb = Automatische Zugsicherung (CH) abgetrennt
- Gelb blinkend = Warnung automatische Zugsicherung (CH)
- Drehen im Uhrzeigersinn Quittierung automatische Zugsicherung (CH)
- Drehen im Gegenuhrzeigersinn
- E 65.31 Scheibenheizung EIN
- E 65.32 Scheibenheizung AUS
- E151 Not-Führerbremsventil
- E174 Waschstrasse
- E192.1 Sander
- E206.2 Einstellung Rückspiegel
- E281 Putzklotz
- E285 Notbremsüberbrückung
- E288.3 Scheibenwischer
- E317 Scheinwerfer
- E324.21 Fahrplanbeleuchtung
- E331.1 Regler für SIFA-Leuchtmelder
- E332 Regler für Instrumentenbeleuchtung
- E365.1 Mikrotel / Zugfunk / KIS
- E405.7 Brandmeldung
- E703 Türen schliessen
- E703.1 / 2 Türfreigabe links / rechts
- E703.5 Türen Zwangsöffnung, Offenhaltung
- E703.11 Schiebetritt nicht ausfahren
- E831 Klima AUS
- Leuchtdrucktaste grün
- Schaltet die Scheiben- / Rückspiegelheizung in dem Führerstand EIN, wo die Taste betätigt wird.
- Leuchtet nach dem Drücken 10 Sekunden.
- Abtauen:
- Leuchtdrucktaste > 5 Sekunden drücken
- Blinkt während dem Abtauen
- Abtauzeit = 3 Minuten
- Erneutes Abtauen ist frühestens nach 5 Minuten möglich.
- Leuchtdrucktaste orange (grundbeleuchtet)
- Schaltet die Betriebsart «Waschstrasse» EIN / AUS.
- Einschalten ist bei v < 10 km/h möglich.
- Leuchtet, wenn EIN.
- Sämtliche Klimageräte werden ausgeschaltet und alle Luftklappen geschlossen.
- Die Lüftung für Transformator und Stromrichter ist minimiert.
- Die Festhaltebremse ist gelöst.
- Automatische Ausschaltung bei v > 20 km/h oder nach 30 Minuten.
Putzklotz
- Leuchtdrucktaste orange (grundbeleuchtet)
- Aktiviert die Putzklötze während maximal 30 Sekunden.
- Inaktiv bei v > 100 km/h.
- Leuchtdrucktaste rot
- Blinkt bei betätigter Notbremse, gleichzeitig ertönt der Summer.
- Während dem Halt mit Türfreigabe und bis 100 m nach Abfahrt erfolgt eine Notbremsung.
- Während der Fahrt kann die Notbremsanforderung innerhalb von 10 Sekunden durch Drücken der Taste überbrückt werden.
- Unterbleibt die Quittierung, wird eine Notbremsung ausgelöst. Diese kann jederzeit überbrückt werden.
- Werden die Türen im Stillstand freigegeben, entleert sich die Hauptleitung.
- Leuchtdrucktaste rot
- Blinkt bei Brandmeldung mit 0,5 Hz, zusätzlich ertönt ein Horn.
- Das Horn kann durch Drücken der Entpannungstaste [E163.1] auf Tafel A1 ausgeschaltet werden.
- Wird die Brandmeldetaste innerhalb von 15 Sekunden betätigt, so unterdrückt dies den Löschvorgang im besetzten Führerstand für 4 Minuten.
- Ist der Löschvorgang im Führerstand unterdrückt, so blinkt die Taste mit 1 Hz.
- Das Drücken der Taste für mehr als 3 Sekunden während dem Normalbetrieb startet den Interface-Test der Brandmeldeanlage (siehe Kapitel 3.9). Während dieser Zeit blinkt die Taste
- Die Taste leuchtet in folgenden Fällen:
- Störungen der Brandmeldeanlage
- Systemtest fehlgeschlagen (siehe Kapitel 2.15.2)
- Eine Brandmeldeanlage im Zugverband ist nicht bereit.
- Leuchtdrucktaste rot
- Schliesst und verriegelt Türen sowie Schiebetritte.
- Leuchtet, bis alle Schiebetritte eingefahren und Türen geschlossen und verriegelt sind.
- Rücknahme der Vorwahl durch Drücken der Leuchtdrucktaste.
- Offene oder nicht verriegelte Türen und Schiebetritte erzeugen eine Fahrsperre.
- Erneute Betätigung der Leuchtdrucktaste ergibt einen Tür- / Schiebetritt-RESET.
- Leuchtdrucktaste gelb
- Betätigung öffnet alle Türen der freigegebenen Seite(n) und hält diese für 5 Minuten offen.
- Leuchtet, bis Leuchtdrucktaste «Türen schliessen» betätigt wird.
- Erneutes Drücken stellt die Türen in den Normalbetrieb zurück.
- Vorwahl möglich vor Türfreigabe bei v < 60 km/h.
- Leuchtdrucktaste rot
- Ist nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs dunkel (= Klimaanlage EIN).
- Beim Drücken dieser Leuchtdrucktaste werden alle Klimaanlagen im ganzen Zugverband sofort ausgeschaltet (Aussenluftklappen geschlossen, keine Nachlüftung). Die Taste leuchtet rot.
- Erneutes Drücken der Taste schaltet die Klimaanlagen im Zugverband wieder ein. Die Meldelampe in der Taste erlischt.
- Diese Leuchtdrucktaste zeigt nur an, dass der Befehl «Klimaanlagen EIN / AUS» gegeben wurde, unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Klimaanlagen.
Zwei Depoteinspeisungssteckdosen im Frontkupplungsraum vorhanden
Anwendung nur im Werkstattbereich bei ausgeschalteter Fahrleitung
Einspeisung erfolgt je Fahrzeughälfte – im Betrieb elektrisch getrennt
Steuerung über Diagnosedisplay:
Überwachung der Funktion
Auswahl und Steuerung verschiedener Systeme (z. B. Klimaanlage, Kompressor etc.)
Leittechnik
Fahrzeugleittechnik teilweise redundant aufgebaut
Vielfachsteuerung über zwei parallele Zugbusse (CAN Powerline 1 / 2)
Sicherheitsrelevante Signale (z. B. Türkontrolle, Notbremse) über Vielfachsteuerleitungen
Bei Ausfall eines Zugbusses: volle Funktionalität der Fahrzeugleittechnik bleibt erhalten
Bei Ausfall eines Fahrzeugbusses: Traktionsleistung halbiert, aber fahrrelevante Funktionen bleiben erhalten
Welche Schalter im Tafel S1 gibt es nur im Wagen B?
- E 94.11 Stillstandssignal der Geschwindigkeitsmessanlage
- E 94.4 Kilometerzähler
- E 94.7 Restwegspeicher blockieren
- E 48.2 Hilfskompressor
- E 75.2 Störstromüberwachung
- E 94.11 Stillstandssignal der Geschwindigkeitsmessanlage
- E 94.4 Kilometerzähler
- E 94.7 Restwegspeicher blockieren
- E129.1 Stromabnehmerwahl (nur Wagen A)
- E152 Notfahrt
- E160 RESET Leittechnik
- E237.1 Sicherheitssteuerung (CH)
- E237.2 SIFA (D)
- E237.4 Prüfung Sicherheitssteuerung (CH) / SIFA (D)
- E240.1 Automatische Zugsicherung (CH)
- E240.3 Halt-Rückstellung automatische Zugsicherung (CH)
- E240.4 Halt-Prüfung automatische Zugsicherung (CH)
- E241 Schleppbetrieb «Führerstand besetzt»
- E250.1 PZB-Hauptschalter (D)
- E250.4 PZB-Störschalter (D)
- E256.1 Zugbeeinflussungssystem ZUB (CH)
- E261 Systemwahlüberwachung CH – D (dauerhaft ausgeschaltet) E705 Überbrückung Fahrsperre
Gelb = Nur im B Wagen
- Leuchtdrucktaste orange
- Taste ca. 5 Sekunden drücken, bis sie blinkt.
- Blockiert den Restwegspeicher nach dem ersten Ereignis.
- Rote Alarm-LED auf Geschwindigkeitsmesser blinkt.
- Ein zweites Drücken der Taste für nochmals 5 Sekunden friert das EVM ein.
- Die Leuchtdrucktaste «Restwegspeicher blockieren» leuchtet dauernd (siehe Kapitel 4.3).
- Rote Alarm-LED auf Geschwindigkeitsmesser blinkt weiterhin.
- Leuchtdrucktaste grün
- Leuchtet, wenn die Sicherheitssteuerung getestet wird.
- Erlischt nach beendetem Test. • Geschwindigkeitssimulation zur Überprüfung der Sicherheitssteuerung / SIFA.
- Betriebsart
- «CH»: Die Sicherheitssteuerung wird geprüft.
- «D». Die SIFA wird geprüft.
- Vorgehen siehe Kapitel 3.7.1