Pathologien Sinnesorgane/ Haut/ HNO-Erkrankungen MGL 450
Ausbildung NHP
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 132 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.04.2025 / 12.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250402_pathologien_sinnesorgane_haut_hnoerkrankungen_mgl_450
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Grossblasige Impetigo contagiosa
- Def: Blasenbildung durch Infektion der Haut mit Staphylococcus aureus
- Sy und Verlauf:
- blasse Blasen auf entzndetem roten Grung mit anfangs klarem Inhalt, später ahmig eirig, grossflächige Ausdehnung möglich
kleinblasige Impetigo contagiosa
- Def: besonders bei Kindern Bläschenbildung durch Infektion mit hämolysierenden Streptokokken A , selten Mischinfektion mit Staphylokokken
- Sy:
- gerötete Herde mit kleinen Bläschen, sofortiges Zerplatzen mit honiggelber Krustenbildung
- vor allem an Gesicht und Händen,
- durch Kratzen Verschleppung der Keime
- Schwellung der regionalen Lymphknoten
- grossflächige Ausdehnung möglich
- Kompl.: postinfektiöse Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber, Myo-, Endocarditis
Warzentypen,
Erscheinungsbild und Symptome
- Viruswarzen der Haut
- Veruccae vulgaris- gewöhnliche Warzen, Sonderform: Stachelwarzen
- runde oder unregelmässig begrenzt, scharf abgesetzte Papeln mit Hyperkeratose, raau bis gelbschwarz oder bräunlich
- Oberfläche höckrig und unregelmässig, manchmal gestielt
- bevorzugt an Findern, Nagelrand, Handteller, Fusssohlen, Gesicht
- Stachelwarzen: erbsengross, halbkugeligeharte Knötchenmit stacheliger Oberfläche, hauptsächlich an Händen und zarter Haut des Gescihts oder Hals
- Druckschmerz Füsse
- Dornwarzen:
- Fussohlen, durch Druck in die Tiefe wachsend
- Druckschmerz
- Verrucae planae juveniles
- insbesondere bei Kindern an Händen und Füssen papulöse flache Warzen ohne Pigmentierung
- Veruccae vulgaris- gewöhnliche Warzen, Sonderform: Stachelwarzen
- Anogenitale HPV Infektionen (sex. übertragbar)
- subklinische Papillomvirus-Infektionen
- Condylomata acuminata: Feigwarzen, Condylome, Genitalwarzen
- Schmierinfektion
- zunächst flache, bald einzeln, bald beetartig auftretende Papeln, später bis zu hahnenkamm- oder blumenkohlartig
- an Schamlippen, Scheide, Gebärmutterhals, Penis, Harnröhre, Analkanal und Enddarm
- sehr infektiös, sogar Abklatschinfektion aufeinanderliegender Falten
- können beträchtliche Grösse erreichen und Störungen der sex. Aktivität führen
Warzen
- Def: Gutartige, infektiöse, durch Viren verursachte, epitheliale Tumoren an Haut oder Schleimhaut
- Erreger: Human-Papilloma-Virus (HPV), 70 verchiednene Typen, einige haben onkogenes Potential, Erreger dringen über Mikroverletzungen in Haut oder Schleimhaut ein
- begünstigende Faktoren:
- Immunschwäche, psychische Faktoren, Druckstellen am Fuss, feucht warme Orte (Schwin´mmad), Hyperhidrose, Atopiker
- Unterscheidung in verschiedene Warzentypen
- Viruswarzen der Haut
- Veruccae vulgares- gewöhnliche Warzen, Sonderform: Stachelwarze
- Dornwarzen
- Veruccae planae juveniles
- Anogenitale HPV Infektionen (sex. übertragbar)
- subklinische Papillomvirus-Infektionen
- Condylomata acuminata: Feigwarzen
- Viruswarzen der Haut
- Dx: typisches Erscheinungsbild und Lokalisation, Histologie mittels Gewebsprobe, immer an Immundefizienz (z.B. HIV) denken
- Tx:
- je nach Grösse und Ausbreitung
- hohe Spontanheilungsquote
- "alles oder nchts" hilft
- Abwehrsteigerung
- wiederholte Behandlungen
- Kontrolle wegen Rezidivgefahr
- Kryotherapie (Vereisen)
- chrirugische Abtragung
- Lasertherapie, Trichloressigsäure, Zytostatika, Schonung und Pflege der nicht erkrankten Haut
Molloscum contagiosum
-Dellwarzen-
- Def: durch Pockenvirus verursachte warzenähnliche Koten auf gesunder Haut
- Sy:
- solitär oder multiple halbkugelige Papael, hautfarben, rötlich oder gelb
- keine Schmerzen
- vorkommen vor alle bei Kindern
- Tx: Abtragung
Candidainfektion des Nagels
- Pilzinfektion des Nagels
- bei Pigmentierung häufig mit Candida famata
- häufig Mischformen mit Bakterien
Vaginale Kandidose
- weisllich-bröckeliger Flur mit Pruritis einhergehend im Vagialbereich
- chronisch rezdievierend bei z.B Einnahme von Kontrazeptiva
- mögliche NW einer systemischen Antibiotikatherapie
- begünstigende Faktoren wie Tragen eines Tampons meiden
chronsich atrophische orale Kandidose
-Perlèche-
- chronische Candidainfektion der Munwinkel
- mit Krusten bedeckte Rhagaden, meist auch Bakterien (Straphylokokkus) beteiligt
- meist bei Patienten mit atopischer Diathese
Kandidose des Windelbereiches
- Sonderform der intertriginösen Kandidose und Sekundärkomplikation einer Windeldermatitis
Kandidose der Schleimhäute
- = Mundsoor, häufigste Form
- Entwicklung von abtreifbaren weisslichen Belägen
- häufig bei Säuglinen und Kleinkndern und immunsuppremierten Patiente
Kandidose
- Def: Infektion der Haut und Schleimhaut mit Dermatomykosen durch Candda albicans, seltener durch andere Hefepilze
- Begünstigend: immunsupprimierte Patienten, im Verlauf einer Therapie mit Zytostatika, Antibiotika, etc., Diabetes mellitus, AIDS-Patienten
- Sy. und Verlauf:
- vorzugsweise Lokalisation in feucht-warmem Milieu
- weissliche Pusteln auf erythematösem Grund
- subaxillar, submammär, inguinal (Leiste), im Bereich der Gesässspalte oder Bauchfalte, im Vaginalbereich, Nagel, Mund/ Speiseröhre, Windelbereich
- Tx: Antimykotikum, vermeiden von begünstigenden Faktoren, Trocken halten, kein Synthetikmaterial
Nagelpilz
-Onychomykose-
Tinea unguium
- Def: Pizinfektin des Nagels, Dermatophyten oder Hefepilz, auch Mischform, selten Schimmel
- begünstigende Faktoren:
- feuchtigkeitsbedigte Mazeration
- arteriell-venöse Durchbltungsstörungen
- Traumen
- Diabetes mellitus
- Sy:
- Verfärbung der Nägel
- Verdickung der Nagelplatte und Abhebung vom darunterlegenden Nagelbett
- allmähliche Deformierung der Nagelplatte
- Tx:
- Behandung langwierig
- lokales Abtragen des Nagels und Antimykotika
- Entfernung des gesamten Nagels (heute selten)
- langfristige orale Medikation bei Befall der nagelbildenden Matrix
Tinea Pedis
-Fusspilz-
- = Dermatophyteninfektion (Pilz) der Füsse, beginnt meist in den Zehenzwischenräumen
- Infektionsquellen:
- Benutzung von Geneinchaftseinrichtungen, Schwimmbädern, saunen, Sportstätten
- vor allem bei älteren Menschen und Sportlern
- Ursachen/ begünstigende Faktoren:
- feuchtes Milieu und verminderte Immunität
- vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrosis)
- Durchblutungsstörungen
- mangelndes Abtrocknen
- Sy:
- meist 3./4. Zehenzwishcenraum
- Rötung, Schuppung, Nässen und Juckreiz, eilweise Entzündungsreaktion
- plantar Erytheme mit Schuppung Schuppung und Übergreifen auf Fusskanten
- juckende dyshidrosiforme Bläschen mit leichter Schuppung und Rötung
- Kompl.: Übergreifen auf Nagel- Nagelpilz, Streprokokkeninfektion-Entwicklung eines Erysipels
- DD: Candida albicans, atopisches Ekzem, Kontaktekzem, DyshidrotischesEkzem, Psoriasis
- Tx: Antimykotikum, Farbstoffösungen, Jodtinktur, trocken halten, kein Synthetikmaterial, Einlage eines Verbandstreifens zwischen Zehen
- Prophylaxe: Trockenhalten der Zehenzwischenräume: gute Abtrocknen, desinfizierender Puder, atmungsaktives Schuhwerk, Baumollsocken, in Gminschaftseinrichtungen tragen von Badeschuhen und Desinfektion
Tinea faciei
- = Dermatophyteninfektion (Pilz) im Gesicht
- Infektionsquellen:
- bei Kindern Haustiere
- bei Erwachsenen verschleppter Fuss- oder Nagelpilz
- Symptome:
- scharf begrenzte, scheibenförmige, sich zentrifugal ausbreitende erythematöse Herde
- mit radbetonter Schuppung
Pilzerkrankungen der Haut
- = Dermatomykosen
- Unterscheidung:
- durch Dermatophyten: Tineae
- durch Kandidosa (Hefepilz)
Diskoider Lupus erythematodes
DLE
- chonische schubförmige Hauterkrankung, die als leichte Form desSLE gilt
- Sy: scheibenförmige rötliche Plaques im Gesicht
Systemischer Lupus erythematodes
SLE
- Autoimmunerkrankung
- kann sämtliche Organe des Köpers betreffen
- kennzeichnend sind hohe Autoamtikörper gegen Zellbstandteile und Ablagerungen von Immunzellen im Körper (Gefässe und Nieren)
- betrifft vorwiegend junge Frauen
- Symptome:
- Schmetterlingserythem im Gesicht
- Raynaud-Symptomatik
- Erytheme der Mundschleimhaut und multiple Erosionen
- generalisierte Lymphknotenschwellung, PLueriis, Perikarditis
- Nervensystem mit betroffen
- schubweise über Jahre
- Prognose abhängig von Nierenbefall
Lupus erythematodes
- Autoimmunerkrankung
- 2 Formen:
- systemischer Lupus erythematodes: kann sämtliche Organe des Körpers betreffen
- diskoider Lupus erythematodes: betrifft nur die Haut
Progressive systemische Sklerodermie
Defintion
Ursachen
Symptomatik
Prognose
- schwere systemische entzündliche Erkrankung des gefässführenden Bindegewebes, die zur diffusen Slerose der Haut und inneren Organe führt
- Ursachen:
- Autoimmunerkrankung
- Symptomatik: 2 Verlaufsformen
- limitierte kutane Sklerodermie: Beginn an Händen und im Gesicht
- Raynaud-Symptmatik
- Gesicht: Mikrostomie (kleiner Mund)
- diffuse kutane Sklerodermie: rasche zentrifugale Ausbeitung am Stamm, frühzeitige Beteiligung innerer Organe
- limitierte kutane Sklerodermie: Beginn an Händen und im Gesicht
- Prognose:
- bei Beteiligung innerer Organe schlecht, a Fbrose nicht beherrschbar,
- Verlauf bei alleinger Hautproblematik wesentlich günstiger
Autoimmunerkrankungen der Haut
- Progressive systemische Sklerodermie PSS
- Lupus erythematodes
- systemisch
- diskoid
Arzneimittelexanthem
- Reaktion der Haut/ Schleimahut auf ein Medikament in therapeutischer Dosis
- mögliche auslösende Medikamente:
- Antibiotika, Salizylate, Babiturate, Antiepileptika
- gewisse Phytotherapeutika
- Symptomatik:
- hohe morphlogische Vielfalt
- viele Krankhieten önnen durch ein Arzneimittelexanthem imitiert werden
- Syptoe können sich auch erst Wochen oder Tage nach Beginn der Einnahme zeigen
Seborrhoisches Ekzem
- Hautausschlag, der besonders auf der Kopfhaut und im Gesicht auftritt und meist mit Schuppungen verbunden ist
- Symptome:
- häufig behaarte Kopfhaut, Bart, nasolabial, Augenbrauen
- begrenzte Erytheme mit fettig-gelber Schuppung
- flächenhaft mit unscharfer Begrenzung
- Achtung bei plötzlchem Auftreten bei Jugendlichen an HIV Infektion denken!
Neurodermitis
Prognose
- keine definitive Heilung
- schubweise
- deutliche Besserung im Schulalter
- schwerer Verlauf bei Auftreten vor dem 8.LM und bei Assoziation mit anderen Atopien
Neurodermitis-Prophylaxe
- Stillen über die ersten 6 Lebensmonate
- Kontaktvermeidung mit Allergenen
- bei Überempfindlichkeit auf Tierhaare, Kontaktvermeidung
- Kleiderwahl beachten- insbesondere Wolle!
- Schutz am Arbeitsplatz vor Allergenen
- Zigarettenrauch wichtiger Triggerfaktor
Therapie einer Neurodermitis
- medikamentös:
- äusserlich mit Salben, Cremes, Emulsionen z.B. Cortison, Tacrolimus, Zinkschüttelmixturen, Teere, Schiefernöle
- innerlich mit Tabletten oder Infusionen z.B. Cortison, Antiallergika, antimikrobielle Behandlung
- Lichttherapie (Ohototherapie)
- Klimatherapie
- richtige Hautpflege
Abklärung einer Neurodermitis
- Anamnese und Inspektion
- Familiennamnese (Allergien?)
- Suche nach Stigmata: Dirty Neck, Schatten unter den Augen, ...
- Hauttests z.B. Pricktest, Epicutantest
- Blutuntersuchungen z.B. IgE
Atopische Stigmas
- trockene Haut
- verstärkte Hnadinienzeichnung
- "doppelte Lidfalte"
- "weisser Dermagraphismus"
- Gesichtsblässe
- dunkle Haut um die Augen herum
- Ausdünnung der seitlichen Augenbrauen
bei Patienten mit atopischem Ekzem zusätzlich:
- glänzende Fingernägel
- sog. "Dirty Neck"
- sog. "Hühnerhaut" (durch Follikelkeratosen)
Symptome Kontaktekzem
- Hautrötung, Schwellung, Bläschenbildung, nässend oder trocken, Krusten- Schuppenbildung
- Chronisch: vermehrte Hornbildung
Quincke-Ödem
- grossflächige Urtikaria (Nesselsucht) im Bereich des Kopfes, insbesondere der Schleimhäute des Mundes, des Rachens und des Kehlkopfes
- kann durch Verlegung der Atemwege lebensgefährliche Folgen haben
Urtikaria
- = Nesselsucht: Hautausschlag mit vorübergehenden juckenden Quaddeln
- Ursachen:
- allergisch oder pseudoallergisch
- systemische Krankheiten wie Lupus erythematodes
- rein physikalisch durch Wärme, Kälte, Druck und Reibung
- Symptomatik und Verlauf:
- gerötet, ödematös, juckt
- Dauer höchstens ein paar Stunden
- Kompl:
- evtl. Temperaturerhöhung
- Anthralgien
- Kopfschmerzen
- Larynx- und Glottisoedem, anaphylaktoide Reaktion
Definition Erytheme
und ihre möglichen Ursachen
- = Hautrötung infolge vermehrter Blutzufuhr (flächendeckend)
- Ursachen:
- physikalische Erkrankungen (z.B. Strahlung, Wärme, Kälte)
- chemische Einwirkungen (Säuren, Laugen, andere toxische Stoffe)
- pharmakologische Einwirkungen (Arzneitmittelunverträglichkeit)
- Freisetzung körperigener Substanzen (orone)
- Beginn von allergischen Reaktionen
- vegetative Fehlregulationen
Definition Pruritis
und mögliche Ursachen
- =Juckreiz
- Symptom bei folgenden Krankheiten:
- Ekzem
- allergisch
- Urtikaria (Nesselsucht)
- starke Hataustrocknung
- Leberkrankheiten
- Nierenkrankheiten
- parasitäre Erkranungen
- Infektionskrankheiten
- Insektenstiche
- Vitaminmangel
- Diabetes mellitus
- psychogen
- maligne Lymphome
Farbveränderung von Effloreszenzen
und ihre mögliche Ursachen
- rote Verfärbung:
- Folge einer Temperaturhöhung, eines beschleunigten Blutdurchflusses, Blutsstauung
- erhöhte zhal von Erythrozyten oder Blutfarbstoffen
- frische Blutung in die Haut = Hämatom
- weissliche Verfärbung:
- Minderdurchblutung
- Depigmentierung
- bräunliche Verfärbung
- vermehrte Bildung oder Einlagerung von Melanin
- chemische Stoffe
- gelb/ grünliche Verfärbung
- überhöhte Einlagerung von Fett in der Haut
- Gelbsucht = Ikterus
- Hämolyse beim Abbau eines Hämatoms
- dezent gelb/ orange oder grünliche Verfärbung
- Erkrankung im Leber-Gallensystem
- graue Verfärbung
- Verhornungsanomalien
Veteilung von Effloreszenzen
- solitär: einzeln
- multipel: mehrfach
- diffus, disseminiert: unscharf überall verteilt
- symmetrisch: auf beiden Körperhälften
- unsymmetrisch: Schwergewicht auf einer Körperhälfte
- follikulär: einem Haarfollikel folgend
- anulär: kreisförmig
Cicatrix
- Narbe
- minderweriger Gewebsersatz für eine Wunde
Atrophie
- Gewebeschwund
Ulcus
- Geschwür
- tiefe Wunde bei vorgschädigter Haut, bildet eine Narbe
Erosion
- oberflächliche Wunde bei vorgeschädigter Haut, heilt ohne Narbe
Crusta
- Kruste
- eingetrocknetes Blut oder Eiter
Squame
- Schuppen
- sich ablösende Hornschichtfetzen