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Flashcards 88
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 02.04.2025 / 12.04.2025
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https://card2brain.ch/box/20250402_pathologie_herz_kreislaufsystem_mgl_450
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Medikamentöse Therapien bei Hypertonie

  • harntreibende Medikamente - Diuretika: Ausscheidung überschüssiger Salze und Flüssigkeit
    • Achtung auch vermehrte Auscheidung von Kalium, verminderte Ausscheidung von Harnsäure!!! (pflanzl. Mittel: Brennessel- Ceres urticaria dioica 8Trpf.; Ceres solidago (Goldrute), Diurol)
  • Entlastung des Herzens durch: (NW: Hustenreiz, da das meiste ACE in Lunge gebildet wird)
    • Gefässdilatation: Ca-Antagoniste, ACE-Hemmer, ATII-Antagnisten
    • Senkung der HF: Betablocker

Sekundäre Hypertonie

  • insgesamt selten
  • Bluthochdruck als Symptom einer organischen Grunderkrankung
  • Erkrankungen von Nieren, Hormonsystem, Gehirn, auch SS, Medikamente

Primäre essentielle Hypertonie

  • 95% der Hypertoniker
  • Ursache: Lebensstil, Vererbung

Angeborene Herzfehler

  • häufig, ca. jedes 100. aller Neugeborenen, 80%der Herzfehler sind operabel
  • Ursachen: Röteln der Mutter während SS, DownSyndrom, Genetik
  • Einteilung: Herzfehler mit/ohne Shunt ... wichtig wegen Zyanose!

Hypovolämischer Schock

  • zuerst: Blutdruckabfall, Tachycardie, Zentralisation durch Sympathikus+
  • später: Dezentralisation durch zunehmende periphere Azidose (erweitert kleine Blutgefässe => kollabieren)
  • Multiorganversagen und Tod
  • => Therapie: Volumenzufuhr, Verlust stoppen

 

Therapie Herz-Kreislauf-Stillstand

  • ABCD der Wiederbelebeung
    • Atemwege freimachen
    • Beatnung und
    • Circulation herstellen
    • Defibrillation

Nenne die 6 Schockarten

• Kardiogener Schock (Herzrhythmusstörungen, Infarkt, Insuffizienz)
• Anaphylaktischer Schock (Allergie, Wespenstich)
• Hypovolämischer Schock (Blutung, endo/exogen)
• Psychogener Schock (Selbstmord mitansehen)
• Septischer Schock (bakterielle Vergiftung)
• Neurogener Schock (Rückenmarkverletzung)

Herz-Kreislauf-Stillstand

  • Def: Herzstillstand
  • Ät:
    • Herzinfarkt mit Komplikationen: Kammerflimmern, Asystolie
    • schwere Lungenembolie
    • Endstadium Schock anderer Ursachen
  • Sy:
    • Pulslosigkeit, Fehlen der Herztöne
    • Bewusstlosigkeit
    • Fehlen der Atmung
  • TX: ABCD-Schema der Wiederbelebung
    • A- Atemwege (freimachen)
    • B-Beatmung
    • C- Circulation (Kreislauf) wiederherstellen mit Herzdruckmassage
    • D- Defibrillation (Elektroschock) und Drugs (Medikamente)
  •  

Reizleitungsstörungen

 

  • gestörte Weiter- bzw. Überleitung der Erregung
  • am häufigsten ist der AV-Block mit gestörter Überleitung im AV-Knoten
  • die Überleitung der Vorhoferregung zur Kammer ist beim AV-Block III. Grades vollständig unterbrochen

Kammerflimmern

  • 350-600 Ventrikelkontraktionen/min.
  • meist KHK-bedingt (akuter Herzinfarkt)
  • kein Pus palpabel!... = klinisch wie Kreislaufstillstand
  • Reanimation oder Tod

Vorhofflimmern

  • meist KHK-bedingt (Degneration des Reizleitungssystems infolge Arteriosklerose)
  • DD: Hyperthyreose!!
  • 350-600 Vorhofkontraktionen/min.
  • Puls: normale Frequenz, aber absolut arrhythmisch = absolute Arrhyhmie!!
  • oft Beschwerdefreiheit oder leichter Schwindel
  • Gefahr: Thrombusbildung mit Emboliegefahr
  • Achtung: tachycardes Vorhofflimmern muss sofort behandelt werden!

Paroxysmale Tachycardien

  • anfallsweise Herzjagen mit Frequenzen bis zu 250/min. => abklärungsbedürftig

Extrasystolen

  • Extraschlag vom Vorhof aus: supraventrikulär => psychovegetativ beddingt - harmlos, typisch: verschwinden unter Anstrengung, organisch bedingt urch z.B. Infarkt, entz. Herzerkrankungen, Herzfeheler, Hypokaliämie
  • Extraschlag vom Ventrikel aus: ventrikulär => abklärungsbedürftig, Gefahr Kammerflattern

Kardiomyopathie

  • Erkrankungen des Herzmuskels, die nicht auf Hypertonie, KHK oder Herzklappenfehler zurückzuführen sind
  • Ät: Alkohol, Hyper-, Hypothyreose, Diabetes melitus, genetisch, bei Autoimmunkrankheiten

Formen der Klappenfehler

  • Mitralklappenstenose
  • Mitralklappeninsuffizienz
  • Aortenstenose => Verengung der Aortenklappe => Gefahr des plötzlichen Herztodes
  • Aorteninsuffizienz

Therapie Herzinsuffizienz

  • Therapie der Ursache
  • Verbesserung der Pumpfunktion
  • Entlastung des Herzens durch:
    • Senkung des Blutdrucks durch Gefässerweiterung
    • Verminderung des Blut(plasma)volumens = "Entwässerung"
      • salzarme Ernährung
      • Abnehmen
      • Blutdrucksenker, Nitrate, Betablocker, Digitalis

Gemeinsamkeiten bei Links- und Rechstherzinsuffizienz

  • Nykturie
  • Tachycardie
  • Herzvergrösserung
  • verminderte Leistungsfähigkeit

Rechtsherzinsuffizienz

Symptome und Komplikationen

  • Symptome:
    • Oedeme
    • sichtbare Vnenstauung
    • Mattigkeit, Abgeschlagenheit, Leistunsgminderung
    • Stauungsleber
    • Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen
    • Stauungsgastritis
    • Aszitis
    • Milzvergösserung
  • Komplikationen:
    • Beine: Stauungsekzem
    • Magen: Stauungsgastritis
    • Leber Stauungsschade bis zur Zirrhose

Linksherzinsuffizienz

  • => Rückstau in Lunge!
    • Dyspnoe, Orthopnoe (Husten!), evtl. Zyanose
    • Auskultation: Rasselgeräusche
    • Gefahr:
      • akut: Lungenoedem
      • chronsich: Lungenfibrose => Mehrbelastung auch des rechten Ventrikels => Globalinsuffizienz

Wie kommt es zur Herzinsuffizienz

  • Hypertonie/KHK
  • Klappenfehler
  • Rhythmusstörungen
  • Schwäche des Muskels: Myokarditis u.a.
  • Störungen d. Herzmechanik: Perikarditis u.a.
  • Extramyokardiale Ursachen:
    • Hypertonie
    • Chronische Lungenerkrankungen, LE, etc.

Einteilung Herzinsuffizienz

  • Anatomie
    • Rechtsherzinsuffizienz
    • Linksherzinsuffizienz
    • Globalinsuffizienz
  • Verlauf:
    • akut,
    • chronisch
  • Schweregrad:
    • Belastungsinsuffizienz
    • Ruheinsuffizienz
  • Kompensationsgrad
    • kompensierte Hrzinsuffiezienz
    • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • standardisierte Stadieneinteilung des Schweregrades nach NYHA
    • I: Beschwerdefreiheit
    • II: Beschwerden bei starker körperlicher Belastung
    • III: Beschwerde bei leichter körperlicher Belastung
    • IV: Beschwerden in Ruhe

Medikamente nach Herzinfarkt

  • ASS
  • Nitrate
  • Betablocker (hemmt Sympathikus)
  • ACE-Hemmer
  • Diuretika
  • Cholesterinsenker

Was geschieht nach einem Herzinfarkt?

  • mittelfristig:
    • narbige Abheilung und Erholung
    • Thrombenbildung
    • Herzwandaneurysma - Thrombus, evtl. Embolie
    • Herzwandruptur

Therapieprinzipien Herzinfarkt

  • Überwachung am Monitor
  • Herzentlastung durch: Sauerstoffgabe, Nitrate, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Bettruhe
  • Blutverdünner
  • Lysetherapie, Akut-PTCA

Wie sich eine KHK bemerkbar macht

Symptome

  • latente KHK
  • manifeste KHK
    • Angina pectoris
    • Herzinfarkt
    • Herzrhythmusstörungen
    • Herzinsuffizienz
    • plötzlicher Herztod
    • Klappenschäden

Definition KHK

Koronare Herzkrankheit

  • = ischämische Herzerkrankung
  • Arteriosklerose an den Herzkranzgefässen

Wir therapiert man eine Arteriosklerose?

 

  • Riskofaktoren ausschalten
  • Bewegung, Gewihtsreduktion
  • Ernährung: gemüsereich, fettarm
  • Medikamente: tc-Aggregationshemme u.a
  • evtl. Gefässchirurgie: Ballonkatheter, Bypass

Wie sucht man eine Arteriosklerose

  • Anamnese!
  • Blutdruck, Gewicht
  • Labor: Glucose, Cholesterin (inkl. HDL-bringt überschüssiges Fett zurück in Leber, LDL-bringt Fett in Peripherie), Triglyceride, Harbsäure, evtl. Homocystein
  • körperliche Untersuchung:
    • Pulse, Strömungsgeräusche (va. Carotis, Aorta)
    • Hauttempertur, Farbe
    • evtl. Augnehintergrund, Angiographie, Ultraschall
    • evtl. organspezifische Untersuchungen

Besonders betroffene Organe Arteriosklerose

  • Gehirn
    • akut:
      • reversibel: Sreifung = TIA
      • irreversibel: Hirninfarkt = Hirnschlag
    • chronische: Demenz
  • Netzhaut (Retina)
    • akut
      • irreversibel: Netzhautinfarkt
    • chronische: Erblindung
  • Herz
    • akut
      • reversibel: Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
      • irreversibel: Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen
    • chronisch: Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Klappenpathologien
  • Aorta
    • akut
      • irreversibel: Dissektion eines Aneurysmas
    • chronsich: Aneurysma
  • Nieren
    • akut
      • irreversibel: Niereninfarkt
    • chronisch: Niereninsuffzienz,verstärkt Hypertonie
  • Arterien des Magen-Darm-Traktes
    • akut
      • reversibel: Angina intestinalis
      • irreversibel: Mesenterialinfarkt
    • chronsich: Verdauungsstörungen
  • Beckenarterien/ untere Extremitäten
    • pAVK (perivere arterielle Verschlusskrankheit): Claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit), Impotenz

Risikofaktoren Arteriosklerose

  • Irreversible Risikofaktoren:
    • Alter (über 40)
    • männiches Geschlecht
    • Gene
  • reversible Faktoren erster  Ordnung:
    • Hypertonie
    • Hyperlipoproteinämie
    • Rauchen
    • Diabetes mellitus
  • Risikofaktoren zweiter Ordnung:
    • Adipositas
    • Bewegungsangel
    • psychischer und emotionaler Stress
    • Hyperurikämie (Erhöhung Harnspiegel)
    • Erhöhung Homocysteinspiegel

Arteriosklerose

Atherosklerose

Arteriolosklerose

  • Arteriosklerose = Arterienverkalkung (Veränderunge in den Arterien)
  • Arttherosklerose = Arteriosklerose
  • Arteriolosklerose- Wandveränderungenvder Endaufzweigung der Arterien vor ihrem Übergang in die Kapillaren

Komplikationen der Varikosis

  • Kompl: Ulcus cruris (offene Beine) durch schlechte Hautdurchblutung, Venentzündung (Phlebitis), Thrombose

Klinische Zeichen einer Links-, Rechts- und Globalinsuffizienz

  • Sy- Linksherzinsuffizienz: (Lungenproblematik), Atemnot infolge Lungenstauung, Blausucht- Zyanose, Lungenoedem, nächtliches Husten
  • Sy- Rechtherzinsuffizienz: (venenproblematik), sichtbare Venenstauung, Oedem, Stauung in den Verdauungsorganen
  • Sy- Globalinsuffizienz: Nykturie (nächtliches Wasserlassen), Tachycardie, Herzvergrösserung

Ratschläge für eine gesunde Lebensführung

  • 2-3x/ wo Bewegung/ Sport ca. 45min.
  • viel Obst/ Gemüse
  • Fettzufuhr reduzieren
  • 2x wöchentlich Fisch
  • Süssigkeiten reduzieren
  • ausreichend Flüssigkeit
  • Fleischverzehr auf 2-3x/wo beschränken
  • balaststoffhaltige Vollkornprodukte vorziehen
  • Kochsalz reduzieren
  • Übergewicht abbauen
  • nicht rauchen
  • moderater Weinkonsum
  • regelmässige Überwachung von RR und Puls

Anämie Symptome, Abklärung, Therapie

  • Sy: zurückzuführen auf verminderte Sauerstofftransportfähigkeit durch Hämoglobinmangel, verminderte O2- Versorgung der Gewebe (Hypoxie)
    • Leistungsschwäche
    • Müdigkeit
    • Blässe
    • Dyspnoe u. Herzklopfen bei Belastung
    • Ohrensausen
    • "schwarz werden"
    • Kopfschmerzen
    • Konzentrationsstörungen
    • Tachycardia
    • kalte Hände und Füsse
    • Schlafstörungen
  • Dx: körperliche Untersuchung (Blässe..), Labor, Suche nach evtl. Blutungsquellen
  • Tx: Beseitigung der Ursache, Zufuhr des allfälligen Mangelstoffes wie Eisen,, Folsäure, Vit.B12

Definition und Ursachen Anämie

  • Def: Mangel an Hämoglobin (Eisenmangel) oder Erythrozyten bzw. eine Verminderung des Hämatikrits
  • Ätiologie
    • 1. gestörte Erytrozytenbildung
      • Eisenmangel (durch mögliche Blutungsquellen, starke Regelblutng, Blutspende), gesteigerter Bedarf (Wachstum, Stillperiode, Schwangerschaft), verminderte Eisenzufuhr
      • Vit. B12-Mangel (Magenpath., Ernährung)
      • Folsäuremangel
      • Erythropoetinmangel bei Nierenschädigung
      • Knochenmarksversagen
    • 2. Vermehrter Abbau
      • bsp. bei Malaria
    • 3. Blutverlust
      • akut: OP oder Verletzung
      • chron: Mens, blutendes Magengeschwür

 

Pathologische Folgen bei einem Mangel von Erys, Leukos und Thrombos

  • Erythrozytenmangel: Anämie und Erkrankung des lymphatischen Systems, führt zu Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Blässe
  • Leukozytenmangel: erhöhte Infektionsneigung
  • Thrombozzytenmangel: erhöhte Blutungsneigung

Tiefe Venenthrombose (TVT, Phlebothrombose)

  • Def: akuter kompletter oder inkompletter Verschluss einer tiefen Vene durch ein Blutgerinnsel (vorwiegend Bein- oder Beckenvenen)
  • Ät: "Virchow Trias" Veränderung des Blutstroms: lange Bettlägrigkeit, lange Reisestrecken, Varikosis, während OP`s, nach Apoplex, nach einer ehemaligen Thrombose, Adipositas; Veränderung der Blutzusammensetzung: erhöhte Gerinnungsneigung (Pille, erblich, zu wenig Flüssigkeit); Veränderung des Endothels: Arteriosklerose, Entzündung, Trauma, Alter
  • Sy- Trias: Schwellung, Schmerz, Zyanose
  • Kompl: Lungenembolie, postthrombotisches Syndrom (Krampfadern), Thromboserezidiv
  • Dx: Anamnese und Klinik: Druckpunkte, bildgebende Verfahren, Labor
  • schulmed. Tx: Hospitalisation!!!, da Lungenemboliegefahr, medikamentös- Auflösung des Thrombus, Gerinnungshemmer (Blutverdünner), Bettruhe im Anfangsstadium
  • naturheilk. Tx: Schüssler, Artischockentinktur
  • Proph: nach OP oder SS Beinkompression, Bewegungsübungen bei Bettlägrigkeit, Behandlung von Varizen, längerfristige Medikation

Merke: keine Massagen oder Wärmeanwendungen- kann Thrombus lösen--> Emboliegefahr!!!

Thrombophlebitis

  • Def: Entzündung oberflächlicher Venen mit thrombotischer Verlegung
  • Ät: verlangsamter Blutabfluss bei Krampfadern, Bettlägrigkeit, Verletzung der Venenwand
  • Sy: schmerzhaft, tastbarer, derber Venenstrang mit Rötung und Überwärmung, keine Schwellung der Extremitäten
  • Kompl: Übergreifen auf tiefe Vene
  • Tx:
    • Kühlende Verbände (z.B. heparin- oder alkoholhaltig)
    • Kompression, Hochlagern, Bewegung im Gegensatz zur Phlebothrombose da keine Emboliegefahr besteht!!!!
    • Ursache entfernen (Venenkatheter)
  • naturheilk. Tx: Schüssler, Kühlung

Varikosis (Krampfaderleiden)

  • Def: Venenklappeninsuffizienz (Tonus reicht nicht aus oder Abfluss behindert) => Varizen => Varikose
  • Ät: primär: angeborene Bindegewebsschwäche, familiär bedingt, dauerndes Stehen oder Sitzen, Schwangerschaften, Bewegungsmangel, Adipositas; sekundär: nach Thrombosen des tiefen Venensystems (postthrombotisches Syndrom), Abflussbehinderung, Stau in den oberflächlichen Venen
  • Sy: erweiterte Venen mit geschlängeltem Verlauf, Schmerzen in den Beinen, Knöchelödeme, nächtl. Wadenkrämpfe, Juckreiz, Kribbeln
  • Dx: Anamnese, Inspektion, Palpation, Venenfunktionstests, Sonographie
  • schulm. Tx: medikamentös, Hochlagern der Beine, eher Gehen als Stehen, Kompression, OP
  • naturh. Tx: Schüssler, Spagyrik, Fertigarznei, Kneipp, Wickel, Salzstrümpfe, Fussübungen
  • Merke: Keine Beinmassage bei starken Varizen--> Thrombosegefahr!!!
  • Proph: Bewegung (3x/wo ca. 45min.) , Kompression