HM5 Störungen an der Notbremse

Störungen an der Notbremse

Störungen an der Notbremse


Fichier Détails

Cartes-fiches 9
Langue Deutsch
Catégorie Code de la route
Niveau Autres
Crée / Actualisé 30.03.2025 / 30.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250330_hm5_stoerungen_an_der_notbremse
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250330_hm5_stoerungen_an_der_notbremse/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie zeigen sich die Störungen typischerweise am Fahrzeug?

  • Die rote Leuchtdrucktaste NBA leuchtet nicht rot und/oder der Summer dazu ertönt nicht (vgl. Bild RV-Dosto).
  • Bei neueren Fahrzeugen: auf dem Display erscheint keine Meldung „Test-NBA erfolgreich“. (vgl. Bild RV Dosto)

Welche Ursachen haben diese Störungen?

  • NBA
  • Notbremse

  • NBA
    • Das System ist mit dem Abtrennschalter ausgeschaltet und funktioniert deshalb nicht.
    • Bei der Prüfung haben sich Fehlbedienungen bei der Inbetriebnahme durch das Personal
      eingeschlichen.
    • Es liegt eine Störung an der Elektronik vor.
  • Betätigung der Notbremse:

    • Es liegt ein Notfall vor und der Zug wird durch die Betätigung der Notbremse durch Reisende gebremst.

    • Es liegt eine technische Störung vor: das Notbremsventil bläst dauernd ab; d.h. die Hauptleitung entleert sich stetig.

    • Ein Entleeren der Hauptleitung ist auch durch eine Zugtrennung möglich.

Wie erkennen Sie als Lokführer/in, dass diese Form von Störungen auftritt?

  • Erkennung auf dem Führerstand:
  • Erkennen von aussen:

Erkennung auf dem Führerstand:

  • Bei älteren Fahrzeugen ohne technische Unterstützung
  • Die Hauptleitung senkt sich (erkennbar am Manometer). Zusätzlich ist der Luftverlust durch das Nachspeisen des Führerbremsventils hörbar. Es ist für den Lokführer nicht sofort erkennbar, ob es sich um ein Ziehen der Notbremse oder eine Zugtrennung handelt
  • Bei neueren Fahrzeugen mit technischer Unterstützung

Erkennen von aussen:

  • Je nach Fahrzeug erkennen Sie eine gezogene Notbremse auch von aussen.
    • Beim DPZ zeigt sich dies zum Beispiel durch aktive Blitzleuchten an der Plattformaussenseite des Wagens mit betätigter Notbremse.
    • Auf der Lok Re 450 befindet sich diese Blitzleuchte an der Decke im Gepäckabteil.

Welche Strecken dürfen ohne NBA nicht befahren werden?

  • NBS
  • LBT
  • GBT, CBT
  • Genéve- / Chatelaine - annemasse

Wann wird die NBA absichtlich ausgeschaltet?

Bei indirekter lokbespannter Rangierfahrt

Welche Möglichkeiten haben Sie als Lokführer/in diese Formen von Störungen zu beheben?

  • Prüfung der NBA:
    • sie ein zweites Mal zu testen.
      • Eine nicht funktionierende Notbremse ist dem Help-desk zu melden 
      • die fahrdienstlichen Auswirkungen sind zu beachten.
  • Während der Fahrt
    • muss man sofort anhalten, ausser man befindet sich auf einer Brücke oder im Tunnel. 

Wie ist die Funtkionsweise einer NBA?

  1. beginnt die Taste „NBA“  zu blinken und der Summer „NBA“ ertönt intermittierend
  2. während einer Frist von 10 – 15 Sekunden - abhängig vom jeweiligen Fahrzeug) wird keine Notbremsung ausgelöst

In welchem Bereich kann die NBA nicht überbrückt werden?

Innerhalb des Bahnhofsbereichs 

Als Bahnhofsbereich wird bezeichnet

  • Wenn der Zug stillsteht und die Türfreigabe erfolgt ist
  • Der Bereich, in dem das Fahrzeug nach einem Stillstand mit Türfreigabe bis zu 100 Metern
    bewegt wird
  • Der Bereich in dem das Fahrzeug nach einem Stillstand mit Türfreigabe mit einer Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h bewegt wird