Flurina


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.03.2025 / 14.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250314_fsw23_gesetzliche_vorgaben_delegation_lernende_motivation_BQht
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Sachverstand, Fähigkeiten um komplexe und unvorhersehbare Situationen zu bewältigen.

Kompetenzen

Alle Fähigkeiten einer Person.

Potenzial

Leistungsergebnis, Zielerreichung, das was am Schluss messbar ist. 

Performanz

Leistungsvermögen als Summe von Erfahrungen. Fähigkeit etwas zu vollbringen.

Können

Sämtliche Voraussetzungen fachlicher, sozialer, methodischer Art, die im Zusammenwirken für eine Kompetenz notwendig sind.

Ressourcen

Unter Beweis gestellte Ausführung einer Tätigkeit.

Leistungen

System um zu erkenne, ob eine Person über die Kompetenzen verfügt, die zum Erwerb eines eidg. Abschlusses notwendig sind.

QV= Qualifikationsverfahren

Was Entstehet aus Handlungen. Gesamtheit erworbener Kenntnisse.

Fähigkeiten

Bei der Ausführung bestimmter Techniken erworbene Geschicklichkeit. 

Fertigkeiten

Ein Zusammenzug von Kompetenzen

Qualifikation

Wissen, Können, Haltungen

Kentnisse

Welche zwei Arten von Motivation gibt es?

extrinsische (Einfluss von Aussen): durch äussere Reize

Klima, Team, Abwechslung, Lob, Anerkennung, Lohn, Wertschätzung - Bonus, Belohnuhssystem

intrinsische (Innere Motivation): aus sich selbst

Neugierde, Wissen, Lust, Wettbewerb, Spass, Macht, Sicherheit - nicht aus Gründen von Anerkenung,Belohnung

Was sind mögliche Ursachen für Absentismus?

Unter Absentismus versteht man die Neigung, seinen Verpflichtungen oder Vereinbarungen nicht nach zu kommen. 

(Krankheitsschreiben kein Absentismus)

-private Probleme, fehlende Arbeitsmotivation und Arbeitsunzufriedenheit

-> Gespräch suchen, mehr Wertschätzung, Motivation fördern

Welche Problemfelder können mit Lernenden auftretten?

  • Motivationsprobleme
  • Kognitive Überlastung
  • Individuelle Unterschiede
  • Fehlende Unterstützung
  • Soziale und emotionale Barrieren
  • Fehlende Lernstrategien
  • Technologische Schwierigkeiten
  • Unzureichende Zeitplanung
  • Kulturelle und sprachliche Barrieren
  • Gesundheitliche (psychische/physiche)

Welche Rollen übernehmen Berufsbildner/innen?

- Vorbild

- Vermittler

- Wissensvermittler, Fachkompetenz

- Motivator

- Mentor/ Begleiter/ "Götti"/ Coach

- Vorgesetzter, Autorität

- Vertrauensperson

- Problemlöser

- Erzieher, Normen/Regeln

- Bewerter

- Kollege

Was bedeutet BiPlan und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

BiPlan= Bildungsplan

- OdA

Was bedeutet BiVo und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

BiVo= Bildungsverordnung

- SBFI

Was bedeutet BBV und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

Allgemein gültig!

BBV= Berufsbildungsverordnung 

- Regelt die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und OdA.

- Definiert Inhalt BiVos.

Was bedeutet BBG und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

Allgemein gültig!

BBG= Berufsbildungsgesetz

- Regelt die Berufsbildung der Schweiz ausserhalb der Hochschulen.

Was bedeutet BV und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

BV= Bundesverfassung

- Oberste Gesetzesstufe

Was bedeutet BIZ und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

BIZ= Berufsinformationszentrum

- Kantonale Hoheit

Was bedeutet SKBQ und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

VWP organisiert!

SKBQ= Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität

- Verbundpartnerschaftliches Gremium.

- Verantwortlich für die Umsetzung der BiVo und BiPläne.

- Erlässt die Ausführungsbestimmungen.

Was bedeutet SBBK und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

SBBK= Schweizerische Berufsbilungsämter- Konferenz

- Zusammenschluss der Vorsteher/innen für die Berufsbildung zuständigen Ämter.

- Fachkonferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

- Anhörung erweiterte Kreise (Schritt 4 Anhörung)

Was bedeutet SBFI und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?

SBFI= Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

- Begleitet die Entwicklung und Revision einer Prüfungsordnung.

- Beurteilt, ob Voraussetzung für eine eidg. Prüfung vorhanden ist.