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Set of flashcards Details
Flashcards | 74 |
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Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 13.03.2025 / 02.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250313_infrastruktur_und_ict
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Embed |
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Was ist eine wichtige Anforderung an ein neues ICT System aus Sicht der operativen Mitarbeitenden ?
Warum sollten Mitarbeitende aus dem opertiven Bereich in die Systemnbeschaffungg einbezogen werden?
Wie kannn die Effizient beim Einsatz eines ICT Sytsem erhöt werden ?
was bedeuetet effizienter Einsatz eines ICT Systems in der Logistik ?
Wie kann man Kolleginnen und Kollen beim Einsatz von ICT System unterstützen ?
Anforderungen ICT Beschaffung zu erarbeitenende Inhalte
- Lastenheft für die Beschaffung einer Datenbrille für den Pick by Vision Prozess zur Unterstützung in der Kommisioniserung erstellen
- 10 Spetzifische Anforderungen aus opertiven Sich für die Datenbrille formulieren und gewichtwn 1-5 (1 kan Anforderung 5 Muss Anforderung ) sowie korrekt strukturieren
- Definition je Anforderung wie die Anforderung abgenommen werden kann
- Definition der MEilensteine ab Erstellung Lastenheft bis Inbetriebnahme Auch auf Changemanagement Themen eingehen Wie macht ihr VBetroffenen zu Beteiligten
- Aufzeigen was im Rahmen der Beschaffung sonst noch zu beachten werden muss wie z.B Incoterms Verkehrsträher LAufen LEsean der Brille inkl Begründung usw. ?
10 Spezifischen Anforderungen
- Kompatibilität mit LVS (5)
- Datensicherheit (5)
- Benutzerfreundlich (Digital) (4)
- Garantie / Service (3)
- Robustes Material (3)
Abnahme Kriterium
- Kompatibilität LSV= IT prüft die Kompatibilität das LSV nach Fehlermeldungen
- Benutzerfreundlich= Benutzer Feedback der MA min.80 % positiv
- Robustes Material= Dokumentierter Falltest Gesichtshöhe min 2m
- Geringes Gewicht= max 200g desto weniger desto besser
Meilensteine
- Ausschreibung versenden
- Angebotsfrist
- Pilotphase (Einladen der Anbieter ) (MA einbeziehen )
- Entscheidungspahse
- Rollout ( Einführung)
Umsetzung Ma zu beteili.
- Für die Veränderung
- Vorstellung der Brillen
- Probiern der Brillen
Rahmenbedingunge
- Inconterms: Transportkosten sollen von dem Anbieter übernommen werden, Verlust und Beschädigung
- Verkehrsträger LKW EU Anbieter)
- Leasen = Weil man immer das neuste Modell hat mit allen neuen Updates Innovation
Was ist der Unterschied von Effizienz und Effektivität ?
Übung 2 Risiken und Ausfall Datenbrillen zu Erarbeitende Inhalte
- Definition und Erstellung Risikoübersicht Welche Risiken beinhaltet die zu beschaffende Datenbrille mindest 7 Risiken mit Eintritwarscheindlichkeit & Schadensausmahs definieren (1=Wahrscheindlichkeit tief 5= Wahrscheidlichkeit Hoch, 1= Schadensausmahs Tief 5= Schadensausmahs Hoch 5)
- Defuintion von Massnahmen für die 3 am Höpchsten gewichteten Risiken nach deren Eintrittwahrscheindlichkeit
- Erstellung Notfallkonzepts welches den Betrieb im Fall eines Ausfalls sämtlicher Datenbrillen regelt Konzeptionelle aufarbeiten was bei Ausfall alles beachtet werden muss und wie die alternative vorübergehende Betriebsabläufe der Kommisionierung abläufen könnten ?
Risiken:
- Internet ausfall= Eintrittswahreindlichkeit=3,Schdenausmass=4
- Ausfall der Brillen=Eintritswahrscheindlcihkeit=3, Schadensausmass= 4
- Ma verneien die neu Arbeitstechnologie=Eintritsswahrscheindlichkeit= 4 Schdenausmass=3 usw.
Massnhamen :
- Redudanz eines 2 Internets (Zwischen speicher sobald das Internet geht überträgt es die Dateien)
- Genutz brillen Erstz zu haben
- Sehr früh schon die MA zu beteiligten machen mit Schulungen bevor die Brille überhaupt installiert wurde
Notfallkonzept:
Bei versagen der ganzen Technologie würdre ich schauen das einige MA noch wiessen wie man Rüstet mit Kommisionierschreine und eine Teamleiter für das Manuelle eingen der Rüstscheine verantwortlich ist
Instanhaltung Level Support Datenbrillen:
- Defintion 1. 2nd 3 Level Support intern oder extern inklusiv begründung
- Aufzeigen welche fälle im 1st , 2nd oder Third Level Support bearbeitet werden je Leveöl Support zwei Fallbeispiele
- Was könnte im alltäglichen Betrieb mit den Datenbrillen wichtig sein um eine lange Lebensdauer der Datenbrille zu erzilen ? Nenne mindest 5 Aspekte
1st Level Support (Erstlinien-Support):
Definition: Erste Anlaufstelle für Benutzer. Unterstützt bei einfachen, häufig auftretenden Problemen.
Intern oder Extern: Intern, z. B. IT-Helpdesk oder technische Hotline.
Begründung: Diese Anfragen erfordern kein Spezialwissen – schnelle Hilfe und Eskalation bei Bedarf.
Fall 1: Die Datenbrille startet nicht – Benutzer bekommt Anweisung zur korrekten Ladung und Neustart.
Fall 2: WLAN-Verbindung funktioniert nicht – der Benutzer wird durch die Netzwerkeinstellungen geführt.
2nd Level Support (Zweitlinien-Support):
Definition: Übernimmt komplexere Anfragen, die im 1st Level nicht gelöst werden konnten.
Intern oder Extern: Intern oder extern, z. B. IT-Fachabteilung oder geschulter Techniker vom Hersteller.
Begründung: Höheres technisches Know-how nötig, oft mit Zugriff auf tiefergehende Systeminformationen.
Fall 1: Sprachsteuerung reagiert nicht zuverlässig – Analyse von Software-Settings, Mikrofontest, evtl. Firmware-Update.
Fall 2: App auf der Datenbrille stürzt regelmäßig ab
3rd Level Support (Drittliniensupport):
Definition: Experten- oder Hersteller-Support. Tiefgreifende Fehleranalyse, ggf. Hardware-Reparatur oder Softwareentwicklung.
Intern oder Extern: Häufig extern, z. B. beim Hersteller (z. B. Vuzix, RealWear, Microsoft).
Begründung: Erfordert tiefes Fachwissen oder Zugang zu Herstellersystemen/-tools.
Fall 1: Die Kamera liefert kein Bild – Hardwaredefekt vermutet, Rücksendung an Hersteller notwendig.
Fall 2: Firmware lässt sich nicht aktualisieren
Wichtige Aspekte 5
Regelmäßige Reinigung
Schutz vor Stößen und Stürzen
Akkupflege
Software-Updates
Schulung der Nutzer
Welche Systeme zählen zu den ICT-Systemen in der Logistik?
Was beschreibt das Hauptziel eines ERP-Systems?
Wann wird typischerweise ein Lagerverwaltungssystem (LVS) eingesetzt?
Welche Aufgabe gehört zur Instandhaltung gemäss DIN 31051?
Was gehört zur präventiven Wartung von ICT-Systemen?
Wofür steht die Abkürzung "PPS" in der Logistik?
Was ist eine zentrale Aufgabe beim Incident Management?
Was beschreibt eine geeignete Massnahme bei einem Ausfall eines ICT-Systems?
Was muss ein Lastenheft für ICT-Systeme enthalten?
Was ist ein typisches Peripheriegerät in der Logistik?
Wofür wird ein Warehouse Management System (WMS) typischerweise eingesetzt?
Welches ICT-System unterstützt Unternehmen bei der Planung von Materialflüssen und Ressourcen?
Was ist ein typisches Beispiel für ICT-Einsatz in der Wareneingangskontrolle?
Was ist eine wichtige Anforderung an ein neues ICT-System aus Sicht der operativen Mitarbeitenden?
Warum sollten Mitarbeitende aus dem operativen Bereich in die Systembeschaffung einbezogen werden?
Wie kann die Effizienz beim Einsatz eines ICT-Systems erhöht werden?
Was bedeutet „effizienter Einsatz“ eines ICT-Systems in der Logistik?
Wie kann man Kolleginnen und Kollegen beim Einsatz von ICT-Systemen unterstützen?
Welche Netzwerktechnologie ist besonders geeignet für die kabellose Verbindung von Druckern?
Welcher Vorteil zeichnet die Nutzung von Ethernet für die Verbindung von Peripheriegeräten aus?
Wann ist Bluetooth besser geeignet als Wi-Fi für die Anbindung von Peripheriegeräten?
Welche Funktion von ICT-Systemen trägt am meisten zur Effizienzsteigerung bei?
Welches Ziel verfolgt die fachgerechte Anleitung beim Einsatz von ICT-Systemen?
Warum ist die Entwicklung alternativer Arbeitsweisen im Fall von Ausfällen wichtig?
Was versteht man unter Redundanz in der ICT?