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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 13.03.2025 / 02.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250313_infrastruktur_und_ict
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Infrastruktur Grundlagen ? 

Öffentliche Infrastruktur : 

  • Elektrizitätswerk 
  • Straßen 
  • Schülern 
  • Brücken 
  • Staudämme 
  • Häfen 
  • Wasserversorgung 
Private Infrastruktur 
  • Gebäude 
  • Mobiliar 
  • Maschinen 
  • Fahrzeuge 
  • <informatiksystem 
  • Kommunikationsverbindung 
  • Arbeitsplätze

Was bedeutet Infrastruktur? 

Begriff Definition :

  • Ursprung aus dem lateinischen Und bedeutet wörtlich Unterstruktur 
Bedeutung : 
  • Fundament eines Aufbaus von langliebigen Einrichtungen materieller oder institutioneller Art 
  • Wertschöpfungsprozess wird ermöglicht

Infrastruktur Übergang zu ICT ? 

Infrastruktur als technisches Gesamtsystem

Gebäude und bauliche Einrichtung (Immobilien) 

Räumliche Einrichtung (Mobilien) 

 

ICT-Systeme in der Unternehmenslogistik Grundlagen ? 

Begriff Definition ICT:

  • ICT = Information Communication Technology 

Bedeutung :

  • Sammelbegriff für alle Technologien, die zur Erfassung ,Verbreitung ,Speicherung und Übertragung von Informationen und Daten sowie zur Kommunikation zwischen Personen und Geräten verwendet werden 

Einordnung ICT ?

Geld 

  • Wertfluss 

Information 

  • Informationsfluss (ICT wird hier eingeordnet )

Physischer Fluss 

  • Matrialfluss 

Beispiel BIG PICTURE ? 

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ICT Beschaffung Grundlegende Tipps ? 

Compliance / Strategie beachten 

  • Unternehmerische und ethische Standards sowie Datenschutz und weitere Themen ? 
Einzelbeschaffung 
  • Möglichst vermeiden , um von Mengenrabatt zu profitieren 
Standardisierung im Beschaffungsprozess und beim Beschaffungsobjekt 
  • Geräte im IT Bereich kurzlebig daher Prozessstandards. Standartgeräte ansonsten Aufwand +
Eingliederung des Beschaffungsobjekts in Aufbau und Ablauforganisation 
  • Rollen und Verantwortlichkeiten (AKV), Wartung und Instandhaltung Wer ist verantwortlich 
Finanzierungsmodell 
  • Geräte können gekauft geleast oder gemietet werden. Was ist für das jeweilige Unternehmen Ideal

ICT Beschaffung Unterstützung bei der Beschaffung ? 

Phase 1 = Initialisierung 

Phase 2 = Vorstudie 

Phase 3 = Konzeption 

Phase 4 = REalisierung 

Phase 5 = Einführung 

Phase 6 = Nutzung 

  • Aufgaben (Hand in Hand mit Beschaffung bei der Post ) 

Lastenheft erstellen Bewertungsdokumente erstellen (Kriterien anhand Nutzwertanalyse ) 

Offerte einholen(Minimal Anzahl Offerten bei der Post ) 

Grob und Detailevulation -Basiernd auf Bewertungsdokumenten 

Entscheidung treffen und Vertrag abschließen Lösung implementierten und übergeben

Anforderungen an ICT Systeme Formulieren ? 

Anforderungen formulieren : 

  • Lastenheft mit Anforderungen formulieren siehe Beispiel bei der Post 
  1. Lastenheft erstellen Bewertungsdokumente erstellen (Kriterien anhand Nutzwertanalyse )
  2.  Offerte einholen(Minimal Anzahl Offerten bei der Post ) 
  3. Grob und Detailevulation -Basiernd auf Bewertungsdokumenten 
  4. Entscheidung treffen und Vertrag abschließen
  5.  Lösung implementierten und übergeben

Unterschied Lastenheft und Pflichtenheft : 

  • Lastenheft definiert die Anforderungen aus Kunden Bzw. Auftraggebersicht 
  • Pflichtenheft wird durch den Liferanten bzw. Auftragnehmer auf Basis des Lastenhefts erstellt.Darin wird abgebildet, wie Anforderungen aus dem Lastenheft erfüllt werden sollen 

Was sind die Voraussetzung für die effiziente und fachgerechte Bedinung von ICT-Systemen ?

  • Wirtschaftliche Voraussetzung (Budgetierung und Kostenmanagement) 
  • Technische Voraussetzung (Notwendige Infrastruktur und Sicherheit für ICT) 
  • Organisatorische Voraussetzung (Strategische Ausrichtung und Prozessoptimierung ) 
  • Menschliche Voraussetzung ( Schulung und Akzeptanz der Benutzer)

Netzwerk Zweck und Aufgaben ? 

Zweck 

  • Inner oder zwischenbetriebliche Datenvwebindungen zwischen zwei oder mehreren IT Systemen 
  • Ermöglichung von Datenaustausch und Kommunikation 

Netzwerk Übertragungsmedien & Technologien ? 

Übertragungsmedien : Kabelgebunden oder Kabellos (Elekromagnetische wellen ) 

Nertzwerkadresse  Grundlagen ? 

Grundlegend 

  • Jedes Gerät in einem Computernetzwerk hat seinen eigene Adresse eine IP Adresse. Dadurch ist es z.B möglich gesendete Daten zurück zu ihrem Absender zu verfolgen ausser es wird VPN genutzt 
Verteilung von Daten 
  • Zur Verteilung von Datenpakete zwischen Sender und Empfänger werden Firmennetzwerk Roter verwendet 
  • Zur eindeutigen Identifikation eines Geräts im Netzwerk wird dann seine MAC-Adresse verwendet

Ausfall von ICT-Systemen Grundlagen ? Sicherheitsbedrohungen für ICT Systeme 

Sicherheitsbedrohungen für ICT Systeme 

  • Verletzbarkeit oder Vulnerabilität weisen auf Schwachstellen im System hin, welches diese anfällig für Bedrohungen macht 

Ausfall von ICT Systemen Risiken Ermitteln ? 

Direkte Schäden 

  • An Programmen, Maschinen usw. 

Folgekosten 

  • Entgangener Gewinn durch Betriebsunterbruch , Nichterfüllung von Dienstleistung bzw. Verträgen 

Subjektive Eintrittswahrescheinlichkeit 

  • Anzeichen wie Unsicherheit aufgrund Entwicklung und Angst 

Objektive Eintrittswahrscheinlichkeit 

  • Zahlenmaterial von Studien und Statistiken 

Ausfall von ICT SYstemen Ausfallgründe ?

Technik : 

  • Stromausfälle , Überspannung 

Menschlich : 

  • Diebstahl , Bedienung , Sabotage 

Software : 

  • Programmierfehler 

Viren : 

  • Trojaner , Würmer 

Naturkatastrophen : 

  • Gewitter , Feuer , Hochwasser 

Ausfall von ICT Systemen Einflüsse zum Schadensausmass ? 

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Ausfall von ICT Systemen Sicherheitskonzepte ? 

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Ausfall von ICT Systemen Vorsorgemassnahmen ? 

  • Datensicherung / Backup 
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung 
  • Ausfallsichere Festplatten 
  • Parallelbetrieb von Serven (Redundanzen) 
  • Absicherung Zugriffberechtigung 
  • Firewall und weiter Verschlüsselungen 

Ausfall von ICT Systemen Praxisaustausch Post ? 

Beispiel ICT - Systemausfall im Sortierungszentrum der Post Notfallkonzept 

  • Alternative Arbeitsweisen in Form von Handsortierung 
  • Abstufungen Ausfall oder nur Lokal 
  • Umleitungen Lokale oder übergreifende Transporte 
Notfallkonzept bei den Betrieben in der Klasse 

 

Bedienung von ICT-Systemen Effizient & Fachgerecht ? 

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Ordnen Sie die gegebenen Übertragungsystemen den Netzwerktypen zu ? 

  • Internet 
  • WLAN 
  • Unternehmensnetzwerk (Ethernet) 
  • NFC 
  • Mobilfunknetz 
  • Bluetooth 
  • Metro-Ethernet 
  • USB 

  • Internet  = GAN 
  • WLAN = LAN 
  • Unternehmensnetzwerk (Ethernet) = LAN 
  • NFC =PAN 
  • Mobilfunknetz = GAN 
  • Bluetooth =PAN
  • Metro-Ethernet =MAN
  • USB = PAN

Innerhalb des Unternehmens gibt es unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Leistungsfähigkeiten der Netzwerkverbindungen . Kreuzen sie die zutreffenden Antworten an ? 

Ordnen Sie den Netzwerkomponnenten die aufgeführten Aufgaben zu ? 

Netzwerk Komponenten 

  • Switch 
  • Kabelmodem 
  • Router 
  • Acess Point 
  • Firewall 
  • Backbone 

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First Level Support Grundlagen ? 

Ein Ansprechspatrtner - Viele Kanäle: 

  • Der First Level Support ist die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Unklarheiten . Dies kann intern oder extern per Telefon , E-mail ,Chat oder Ticketsystem erfolgen . Die Mitarbeitenden oder Roboter des First Level Supports nehmen die Anfragen entgegen ,analysieren sie und versuchen, grundlegende Lösungen anzubieten 
Identifikation und Triage : 
  • Der First Level Support ist darauf spezialisiert einen an ihn gestellte Ancfrage zu identifizieren und zu klassifizieren um festzustellen ob es auf der First Level Ebene gelöst werden kann oder entsprechend an eine andere Instanz weitergeleitet bzw. Eskaliert werden muss 

First Level Support Einsatzbereich und Bedeutung ? 

Einsatzbereich : 

  • Der First Level Support soll für die häufigsten auftretenden Fragen und Problem Lösungen haben , welche durch standardisierte Verfahren gelöst werden können wie Loginprobleme oder Verbindungsprobleme 
Bedeutung des First Level Support 
  • Der First Level Supüport ist oft der erste Berührungspunkt und dann noch in einer schwierigen Situation. Einem optimal verfügbaren und funktionierenden First Level Support kommt daher eine besondere Bedeutung zu . Gerade such zur Entlastung von höheren internen oder gar externen Supportebenen (Kostenrelevanz )

Welche Support Ebene kennt der ICT Support in der Regel ? Nenne deren drei ? 

  • First Level Support 
  • Second Level Support 
  • Thors Level Support

Was sind die Aufgaben des Second Level Supports ? Nenne drei ? 

  • Erstellung von Accounts 
  • Wartung von IT-Systemen 
  • Bearbeitung ungelöster First Level Fälle 
  • Erstellung von Dokumentaionen für den First Level

Was sind die Aufagebn des Third Level Supperts ? Nenne zwei ? 

 

  • Bearbeitung erstmalig auftretender Probleme 
  • Dokumentation für First und Second Level Support erarbeiten 

Instandhaltung nach DIN 31051 Grundlegend ? 

Begrifflichkeit 

  • Kombinationen aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Einheit , die dem Erhalt oder der Wiederherstellung ihres funktionsfähigen Zustands dient , sodass sie die geforderte Funktions erfüllen kann 

Instandhaltung nach Din 31051? Wartung 

Definition : 

  • Massnahemn zu Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrats 
Inhalt : 
  • Erstellen eines Wartungsplanes , der auf die spezifischen Belange des jeweiligen Betriebs oder der Einheit abgestellt ist und hierfür verbindlich gilt : DIeser Plan sollte u.a Angaben über Ort , Termin ,Maßnahmen und zu beachtende Merkmalswerte enthalten 
  • Wichtiger Zusatz aus der Praxis : Zusätzlich zu oben genanntem Auszug aus der DIN 31051 Sind die Empfehlungen des jeweiligen Hertsellers zur Wartung eines Produkts im Bereich Häufigkeit und Wartungsinhalte zwingend einzuhalten

Instandhaltung nach DIN 31051 Inspektion ? 

Definition : 

  • Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustands einer Einheit einschließlich der Bestiommung der Ursachen der Abnutzung und dem Ableiten der notwendigen Konsequenzen für eine künftige Nutzung 
Inhalt : 
  • Erstellen eines Plans zu Feststelllung des Istzustandes , der auf die spezifischen Belange des jeweiligen Betreibs oder der Einheit abgestellt ist und hierfür verbindlich gilt : Dieser Plan sollte unter anderem Angaben über Ort , Termin , Methode, Gerät , Maßnahmen und betrachtende Merkmalswerte enthalten

Instandhaltung nach DIN 31051 Instandsetzung ? 

Definition : 

  • Physische Maßnahme, die ausgeführt wird, um die Funktion einer fehlerhaften Einheit wiederherzustellen 
Inhalt : 
  • Vorbereitung der Durchführung , beinhaltend Kalkulation , Terminplanung ,Abstimmung , Bereistellung von Personal , Mitteln und Material ,Erstellung von Arbeitspläne

Instandhaltung nach Din 31051 Verbesserung ? 

Definition : 

  • Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements zur Steigerung der Zuverlässigkeit und /oder Instandhaltbarkeit und /oder Sicherheit einer Einheit ,ohne ihre ursprüngliche Funktion zu ändern 
Inhalt : 
  • Vorbereitung der Durchführung ,beinhaltend Kalkulation , Terminplanung ,Abstimmung , Bereistellung von Personal ,Mittel und Material , Erstellung von Arbeitspläne

Szenarien Unternehmnslogistik Fehleranalyse Instandhaltung ? 

 

Seite 12 im DIN 31051 Dokument 

  • Prozess zur Diagnostik (siehe rechts im Kleinformat ) zusammen durchgehen 
  • Wirtschaftlichkeit beachten 
  • Entscheiden 

Instandhaltungspalnung Übersicht ? 

Lösung siehe Bild

ICT Wartungsplanungsprozess ? 

Lösung siehe BIld 


Wofür wir win Warenhouse Managemjent System WMS typischerweise eingesetzt ?

Welche ICT Systeme unterstützen UNternehmen bei der Planung von Materiallfüsse und Ressourcen 

Was ist ein typisches Beispiel für ICT Einsatz in der Wareneingangskontrolle ?