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Fichier Détails
Cartes-fiches | 74 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 13.03.2025 / 02.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250313_infrastruktur_und_ict
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Intégrer |
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Infrastruktur Grundlagen ?
Öffentliche Infrastruktur :
- Elektrizitätswerk
- Straßen
- Schülern
- Brücken
- Staudämme
- Häfen
- Wasserversorgung
- Gebäude
- Mobiliar
- Maschinen
- Fahrzeuge
- <informatiksystem
- Kommunikationsverbindung
- Arbeitsplätze
Was bedeutet Infrastruktur?
Begriff Definition :
- Ursprung aus dem lateinischen Und bedeutet wörtlich Unterstruktur
- Fundament eines Aufbaus von langliebigen Einrichtungen materieller oder institutioneller Art
- Wertschöpfungsprozess wird ermöglicht
ICT-Systeme in der Unternehmenslogistik Grundlagen ?
ICT Beschaffung Grundlegende Tipps ?
Compliance / Strategie beachten
- Unternehmerische und ethische Standards sowie Datenschutz und weitere Themen ?
- Möglichst vermeiden , um von Mengenrabatt zu profitieren
- Geräte im IT Bereich kurzlebig daher Prozessstandards. Standartgeräte ansonsten Aufwand +
- Rollen und Verantwortlichkeiten (AKV), Wartung und Instandhaltung Wer ist verantwortlich
- Geräte können gekauft geleast oder gemietet werden. Was ist für das jeweilige Unternehmen Ideal
ICT Beschaffung Unterstützung bei der Beschaffung ?
Phase 1 = Initialisierung
Phase 2 = Vorstudie
Phase 3 = Konzeption
Phase 4 = REalisierung
Phase 5 = Einführung
Phase 6 = Nutzung
- Aufgaben (Hand in Hand mit Beschaffung bei der Post )
Lastenheft erstellen Bewertungsdokumente erstellen (Kriterien anhand Nutzwertanalyse )
Offerte einholen(Minimal Anzahl Offerten bei der Post )
Grob und Detailevulation -Basiernd auf Bewertungsdokumenten
Entscheidung treffen und Vertrag abschließen Lösung implementierten und übergeben
Anforderungen an ICT Systeme Formulieren ?
Anforderungen formulieren :
- Lastenheft mit Anforderungen formulieren siehe Beispiel bei der Post
- Lastenheft erstellen Bewertungsdokumente erstellen (Kriterien anhand Nutzwertanalyse )
- Offerte einholen(Minimal Anzahl Offerten bei der Post )
- Grob und Detailevulation -Basiernd auf Bewertungsdokumenten
- Entscheidung treffen und Vertrag abschließen
- Lösung implementierten und übergeben
Unterschied Lastenheft und Pflichtenheft :
- Lastenheft definiert die Anforderungen aus Kunden Bzw. Auftraggebersicht
- Pflichtenheft wird durch den Liferanten bzw. Auftragnehmer auf Basis des Lastenhefts erstellt.Darin wird abgebildet, wie Anforderungen aus dem Lastenheft erfüllt werden sollen
Was sind die Voraussetzung für die effiziente und fachgerechte Bedinung von ICT-Systemen ?
- Wirtschaftliche Voraussetzung (Budgetierung und Kostenmanagement)
- Technische Voraussetzung (Notwendige Infrastruktur und Sicherheit für ICT)
- Organisatorische Voraussetzung (Strategische Ausrichtung und Prozessoptimierung )
- Menschliche Voraussetzung ( Schulung und Akzeptanz der Benutzer)
Nertzwerkadresse Grundlagen ?
Grundlegend
- Jedes Gerät in einem Computernetzwerk hat seinen eigene Adresse eine IP Adresse. Dadurch ist es z.B möglich gesendete Daten zurück zu ihrem Absender zu verfolgen ausser es wird VPN genutzt
- Zur Verteilung von Datenpakete zwischen Sender und Empfänger werden Firmennetzwerk Roter verwendet
- Zur eindeutigen Identifikation eines Geräts im Netzwerk wird dann seine MAC-Adresse verwendet
Ausfall von ICT Systemen Risiken Ermitteln ?
Direkte Schäden
- An Programmen, Maschinen usw.
Folgekosten
- Entgangener Gewinn durch Betriebsunterbruch , Nichterfüllung von Dienstleistung bzw. Verträgen
Subjektive Eintrittswahrescheinlichkeit
- Anzeichen wie Unsicherheit aufgrund Entwicklung und Angst
Objektive Eintrittswahrscheinlichkeit
- Zahlenmaterial von Studien und Statistiken
Ausfall von ICT Systemen Vorsorgemassnahmen ?
- Datensicherung / Backup
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- Ausfallsichere Festplatten
- Parallelbetrieb von Serven (Redundanzen)
- Absicherung Zugriffberechtigung
- Firewall und weiter Verschlüsselungen
Ausfall von ICT Systemen Praxisaustausch Post ?
Beispiel ICT - Systemausfall im Sortierungszentrum der Post Notfallkonzept
- Alternative Arbeitsweisen in Form von Handsortierung
- Abstufungen Ausfall oder nur Lokal
- Umleitungen Lokale oder übergreifende Transporte
Ordnen Sie die gegebenen Übertragungsystemen den Netzwerktypen zu ?
- Internet
- WLAN
- Unternehmensnetzwerk (Ethernet)
- NFC
- Mobilfunknetz
- Bluetooth
- Metro-Ethernet
- USB
- Internet = GAN
- WLAN = LAN
- Unternehmensnetzwerk (Ethernet) = LAN
- NFC =PAN
- Mobilfunknetz = GAN
- Bluetooth =PAN
- Metro-Ethernet =MAN
- USB = PAN
Innerhalb des Unternehmens gibt es unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Leistungsfähigkeiten der Netzwerkverbindungen . Kreuzen sie die zutreffenden Antworten an ?
First Level Support Grundlagen ?
Ein Ansprechspatrtner - Viele Kanäle:
- Der First Level Support ist die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Unklarheiten . Dies kann intern oder extern per Telefon , E-mail ,Chat oder Ticketsystem erfolgen . Die Mitarbeitenden oder Roboter des First Level Supports nehmen die Anfragen entgegen ,analysieren sie und versuchen, grundlegende Lösungen anzubieten
- Der First Level Support ist darauf spezialisiert einen an ihn gestellte Ancfrage zu identifizieren und zu klassifizieren um festzustellen ob es auf der First Level Ebene gelöst werden kann oder entsprechend an eine andere Instanz weitergeleitet bzw. Eskaliert werden muss
First Level Support Einsatzbereich und Bedeutung ?
Einsatzbereich :
- Der First Level Support soll für die häufigsten auftretenden Fragen und Problem Lösungen haben , welche durch standardisierte Verfahren gelöst werden können wie Loginprobleme oder Verbindungsprobleme
- Der First Level Supüport ist oft der erste Berührungspunkt und dann noch in einer schwierigen Situation. Einem optimal verfügbaren und funktionierenden First Level Support kommt daher eine besondere Bedeutung zu . Gerade such zur Entlastung von höheren internen oder gar externen Supportebenen (Kostenrelevanz )
Welche Support Ebene kennt der ICT Support in der Regel ? Nenne deren drei ?
- First Level Support
- Second Level Support
- Thors Level Support
Was sind die Aufgaben des Second Level Supports ? Nenne drei ?
- Erstellung von Accounts
- Wartung von IT-Systemen
- Bearbeitung ungelöster First Level Fälle
- Erstellung von Dokumentaionen für den First Level
Was sind die Aufagebn des Third Level Supperts ? Nenne zwei ?
- Bearbeitung erstmalig auftretender Probleme
- Dokumentation für First und Second Level Support erarbeiten
Instandhaltung nach DIN 31051 Grundlegend ?
Instandhaltung nach Din 31051? Wartung
Definition :
- Massnahemn zu Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrats
- Erstellen eines Wartungsplanes , der auf die spezifischen Belange des jeweiligen Betriebs oder der Einheit abgestellt ist und hierfür verbindlich gilt : DIeser Plan sollte u.a Angaben über Ort , Termin ,Maßnahmen und zu beachtende Merkmalswerte enthalten
- Wichtiger Zusatz aus der Praxis : Zusätzlich zu oben genanntem Auszug aus der DIN 31051 Sind die Empfehlungen des jeweiligen Hertsellers zur Wartung eines Produkts im Bereich Häufigkeit und Wartungsinhalte zwingend einzuhalten
Instandhaltung nach DIN 31051 Inspektion ?
Definition :
- Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustands einer Einheit einschließlich der Bestiommung der Ursachen der Abnutzung und dem Ableiten der notwendigen Konsequenzen für eine künftige Nutzung
- Erstellen eines Plans zu Feststelllung des Istzustandes , der auf die spezifischen Belange des jeweiligen Betreibs oder der Einheit abgestellt ist und hierfür verbindlich gilt : Dieser Plan sollte unter anderem Angaben über Ort , Termin , Methode, Gerät , Maßnahmen und betrachtende Merkmalswerte enthalten
Instandhaltung nach DIN 31051 Instandsetzung ?
Definition :
- Physische Maßnahme, die ausgeführt wird, um die Funktion einer fehlerhaften Einheit wiederherzustellen
- Vorbereitung der Durchführung , beinhaltend Kalkulation , Terminplanung ,Abstimmung , Bereistellung von Personal , Mitteln und Material ,Erstellung von Arbeitspläne
Instandhaltung nach Din 31051 Verbesserung ?
Definition :
- Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements zur Steigerung der Zuverlässigkeit und /oder Instandhaltbarkeit und /oder Sicherheit einer Einheit ,ohne ihre ursprüngliche Funktion zu ändern
- Vorbereitung der Durchführung ,beinhaltend Kalkulation , Terminplanung ,Abstimmung , Bereistellung von Personal ,Mittel und Material , Erstellung von Arbeitspläne
ICT Wartungsplanungsprozess ?
Lösung siehe BIld
Wofür wir win Warenhouse Managemjent System WMS typischerweise eingesetzt ?
Welche ICT Systeme unterstützen UNternehmen bei der Planung von Materiallfüsse und Ressourcen
Was ist ein typisches Beispiel für ICT Einsatz in der Wareneingangskontrolle ?