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Set of flashcards Details

Flashcards 56
Language Deutsch
Category German
Level University
Created / Updated 03.03.2025 / 10.03.2025
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https://card2brain.ch/box/20250303_daz
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Nenne die Fehlertypen (gehört zu Interlanguage-Hypothese) 

Übergeneralisierung, Regualisierung, Simplifizierung, Grammatikallischer Fehler

Bestimmen sie in den folgenden Bsp den Sprachserwerbtyp. entsprchend sukzessiv (versetzt) oder simultan (gleichzeitig)

1. Natalia ist in der Ukraine geboren. mit acht jahren zieht sie mit ihrer familie nach deutschland und wird in essen eingeschult

2.Alex ist mit einem Jahr mit seiner russisch sprechenden fam aus Russlnd nach de gekommen. er besucht seitdem einen deutschsprachigen kindergarten

3. Francesca ist in de geboren. mit ihren eltern spricht sie IT. als francesca in einem de Kindergarten kommt, beginnt sie de zu sprechen.

1.sukzessiv 2.sukzessiv 3. sukzessiv

Kategorieren sie die fehler

1.ich habe eine anleitung gelest

2. Wir haben ein Experiemnt durch geführt

3. man tut das dings auf die pappe

4. man legt das Holzstück auf das tisch

5. wir haben das dings aufgebaut

6. ich frug die lehrerin nach der bauanleitung

7.ich mach ein großes loch mit schere

8. dann habe ich ein loch geschneidet

9. der stein hat untergegangen

1. Übergeneralisierung 2. grammatischer Fehler 3. Simplifizierung 4. grammatischer Fehler 5. Simplifizierung 6. Übergeneralisierung 7. Simplifizierung 8.Übergeneralisierung 9. grammatischer Fehler

Es gibt Charakteristika, die es bei der differentialdiagnostischen Abklärung einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) in Abgrenzung zu typischen Charakteristika des mehrsprachigen Spracherwerbs zu beachten gilt. Wählen Sie Wahr/Falsch aus. ( HIER NUR WAHR AUSWÄHLEN)

markiere die zutreffende aussage

der  begriff sprachentwicklungsstörung beschreibt...

wählen sie gründe/Ursachen die einer sprachentwicklungsstörung zu grunde liegen.

welche aussage zur SSES stimmt?

Anzeichen einer SSES ..

im modell koch/österreicher werden kommunikationsbedingungen und versprchlichungsstrategien genannt die jeweils für die pole konzeptionelle. schriftlichkeit oder konzeptionelle mündlichkeit. bitte ordne zu

1.vertrautheit der kommunikationspartner

2.reflektiert

3.informell

4.umgangssprache

5. elaboriert

6.sprache der distanz

7. standartsprache

1. Konzeptuelle mündlichkeit 2. Konzeptuelle schriflichkeit 3. Konzeptuelle mündlichkeit 4.Konzeptuelle mündlichkeit 5.Konzeptuelle  schriftlichkeit 6. Konzeptuelle  schriftlichkeit 7.Konzeptuelle schriftlichkeit

im modell koch/österreicher werden kommunikationsbedingungen und versprchlichungsstrategien genannt die jeweils für die pole konzeptionelle. schriftlichkeit oder konzeptionelle mündlichkeit. bitte ordne zu

1.Fremdheit der kommunikationspartner 2. raumzeitliche trennung 3. keine situations und handlungsverbindung 4. affektivität 5. bildungssprache 6. Partizipialkonstruktionen 7. Kontextgebundene kommunikation 8. dekontextualisierte kommunikation 9. Dialektale formen 10. informelle sprache im privaten austausch 11. entwickelt sich auch ohne beitrag von bildungsinstitutionen

1. konzeptionelle Schriftlichkeit 2.konzeptionelle schriftlichkeit 3. konzeptionelle schriftlichkeit 4. konzeptionelle mündlichkeit 5. konzeptionelle schriftlichkeit 6. konzeptionelle schriftlichkeit 7. konzeptionelle mündlichkeit 8.  konzeptionelle mündlichkeit 9.  konzeptionelle mündlichkeit 10.  konzeptionelle mündlichkeit 11.  konzeptionelle mündlichkeit

fachbegriff ( art der mehrsprachigkeit) 

äußere 

 

definition:

2 unterschiedliche standartsprachen

achbegriff ( art der mehrsprachigkeit) 

innere

 

definition:

varianten (innerhalb einer) standardsprache

modell von tajmel und hägi mead.

unterteilt sprachbewusstsein auf 4 ebenen :

hegemoniale, rechtlich soziale, kognitiv linguistische, affektive ebene

welche aussagen treffen zu im modell der kritisch reflektiven sprachbewusstheit von lehrenden ( nach Tajmel & hägi mead)

die selbstbeurteilungsraster des gemeinsamen europäischen referenzrahmens würde in der sprachdiagnostik zu welchem verfahrenstyp gehören?

Schätzverfahren

Lesen Sie die folgenden Aussagen über den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und kreuzen Sie diei richtigen Aussagen an!