Wundmanagement
NDS Notfal - Fachmodul 1
NDS Notfal - Fachmodul 1
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.03.2025 / 02.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250301_wundmanagement
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Nenne die verschiedenen Wundarten mit je zwei Beispielen
- Traumatische Wunden
- Offene: Schnitt- , Stich, Biss-, Schusswunden
- Geschlossene: Prellungen und Quetschungen
- Chemisch: Verätzungen durch Laugen und Säuren
- Thermisch: Erfierungen, Verbrennung, Verletzungen durch Strom
- Radiogen: Strahlenschäden - Iatrogene Wunden
- Therapeutisch: ZVK
- OP: Nahtstellen - Chronische Wunden
- Dekubitus
- Ulcus cruris
Erkläre die Schwerpunkte einer Wundanamnese
Wie (Unfallmechanismus)
- Stärke der Einwirkung (Geschwindigkeit)
- Richtung der Gewalteinwirkung (Schuss-, Stichkanal)
- Beteiligte Personen (Delikt, weitere Verletzte)
- Verletzender Auslöser (Biss, Stein, Pfahl, Lauge/Säure…)
Wo? (Unfallort)
- Genaue Beschreibung der Umgebung (Stall, Jauchegrube, Garten)
- Arbeitsunfall, Unfall in der Freizeit (Metzger, Chemieindustrie)
Wann? (Unfallzeit)
- Zeitpunkt des Unfalls
- Zeitpunkt der ersten Hilfestellung (Verband steril? Druckverband zur Blutstillung, Tourniquet?)
Zusatzinformationen
- Umstände der Verletzung (absichtlich oder unabsichtlich zugefügte Wunde, tätlicher Angriff à Evtl. forensische Abklärung
- Fremdkörper?
- Persönliche Anamnese (Begleiterkrankungen, Medikamente, Allergien, Tetanus?)
Nenne die Schwerpunkter der Wundeinschätzung
- Lokalisation
- Grösse
- Ausdehnung
- Wundrand
- Wundumgebung
- Wundhöhle
- Begleitverletzungen
- Fremdkörper
- Verschmutzungsgrad/Wundkontamination
Erkäre das Prinzip der primären Wundheilung
Unter der primären Wundheilung versteht man eine direkte Wundheilung der Wundränder unter Bildung einer kosmetischen schmalen Narbe. Es ist ein direkter Hautverschluss auf spontanen Weg oder chirurgisch Unterstützt.
Nenne die Prinzipien der sekundären Wundheilung
Die sekundäre Wundheilung unterscheidet sich von der primären darin, dass man sie nicht verschliesst. Die Wundränder sind nicht glatt und klaffen. Von der Tiefe aus heilt die Wunde und dadurch entsteht auch eine grössere Narbe. Wird die Wunde nicht innerhalb von 6 h verschlossen, können Keime sie besiedeln und die Infektionsgefahr ist gegeben.
Nenne die Kriterien einer primären Wundheilung
- Klarer Schnitt
- Saubere Wundränder
- Nicht älter als 6 Stunden
- Keine grosse Kontamination
- Stark blutend
Nenne die Kriterien der sekundären Wundheilung
- Die Wundränder sind klaffend
- Kontaminierte Wunde
- Die Wunde ist älter als 6 Stunden
Was sind die Risikofaktoren für eine Wundinfektion?
- Verletzung älter als 8–12 Stunden (bei sauberen Wunden bis 18 h)
- Lokalisation (Unterschenkel, Hände)
- Kontamination
- Stumpfer Verletzungsmechanismus (Quetschung)
- Gewebedefekte
- Vorhandensein von Subkutannähten
- Art des Wundverschlusses (Steristrips oder Naht)
- Lokalanästhesie mit Adrenalinzusatz
- Verletzung durch Hochgeschwindigkeitsgeschosse (hoher Druck)
- Immunsuppression, Begleiterkrankungen
Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die Wundheilung?
- Zustand der Wunde
- Alter des Patienten
- Ernährungszustand des Patienten
- Begleiterkrankungen
- Medikamente
- Nikotin, Drogen
- Wundinfekt
- Hämatom, Serom
- Gestörte Gewebeneubildung
Nenne drei verschiedene Infektionsprophylaxen für eine Wunde
- Tetanus (Keuchhusten-Impfung bei Schwangeren ist immer in Kombi mit Tetanus)
- Antibiotika
- Tollwut
Was sind Indikationen für eine Infektionsprophylaxe?
- Hoher Verschmutzungsgrad
- Primärer Wundverschluss trotz starker Verschmutzung
- Metzgerverletzungen (Fleischmesser), Bisswunden (v. a. Katzen, Menschen)
- Impfschutz
Nenne die Prinzipien des Wundmanagements
- Betreuung des Patienten
- Wundanamnese
- Wundinspektion
- Wundversorgung