Kadiologische Überwachung
NDS Notfal - Fachmodul 1
NDS Notfal - Fachmodul 1
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.03.2025 / 03.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250301_kadiologische_ueberwachung
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Was ist die Indikation für ein 12er EKG (Standardableitung?
- Thoraxschmerzen, -Druck, Thorax-Kontusion
- Dyspnoe
- Tachykardie, Bradykardie, Rhythmusstörungen
- Stroke
Wie werden die Brustwandelektroden bei einem 12er EKG mit Standardableitung angebracht?
V1 (rot): 4. ICR parasternal rechts
V2 (Gelb): 4. ICR parasternal links
V3 (Grün): Mittig zwischen V2 und V4 auf der 5. Rippe
V4 (Braun): 5. ICR medioclaviculär links
V5 (Schwarz): Vordere linke Axillarlinie, Höhe V4
V6 (Violett): Mittlere linke Axillarlinie, Höhe V4
Was ist die Indikation von einem 12er EKG mit einer rechts-präkordialen Ableitung?
Bei v. a Rechtsherzinfarkt
- ACS- Symptomatik mit Hypotonie
- Gestauten Halsvenen (Preload ↑) > Preload nicht senken!
- Senkungen in V2-V4 möglich
Wie werden die Brustwandelektroden bei einem 12er eKG angebracht bei einer rechts-prekordialen Ableitung?
V1r (rot): 4. ICR parasternal links (V2)
V2r (Gelb): 4. ICR parasternal rechts (V1)
V3r (Grün): Mittig zwischen V2 und V4 auf der 5. Rippe
V4r (Braun): 5. ICR medioclaviculär links
V5r (Schwarz): Vordere linke Axillarlinie, Höhe V4
V6r (Violett): Mittlere linke Axillarlinie, Höhe V4
Was ist die Indikation für ein 12er EKG mit einer links-dorsalen Ableitung?
Bei v. a Hinterwandinfarkt > Hebungen in V7-V9
- Bei Hebungen in II, III + AvF
- Evtl. Senkungen in V1, V2
- Oft nicht typische Thorax-SZ, eher Oberbauch-SZ
Wie werden die Brustwandelektroden bei einem 12er EKG mit einer links-dorsalen Ableitung angebracht?
V1-V6 gleich wie Standardableitung
V1 (rot): 4. ICR parasternal rechts
V2 (Gelb): 4. ICR parasternal links
V3 (Grün): Mittig zwischen V2 und V4 auf der 5. Rippe
V4 (Braun): 5. ICR medioclaviculär links
V5 (Schwarz): Vordere linke Axillarlinie, Höhe V4
V6 (Violett): Mittlere linke Axillarlinie, Höhe V4
Zusätzlich:
V7 (Braun): Hintere linke Axillarlinie, Höhe V4
V8 (Violett): Linke Skapularlinie, Höhe V4
V9 (Schwarz): Linke Paravertebrallinie, Höhe V4
Was sind die pflegerischen Schwerpunkte bei einer kontinuierlichen Rhythmusüberwachung?
- Elektroden nur direkt auf trockene und saubere Haut platzieren
- Haare entfernen
- Nicht auf Knochen und Gelenke
- Kein Zug auf den Kabeln
- Korrekte Position
- Am Monitor beste Ableitung wählen (grösster Ausschlag, meisten Abl. II)
Was sind die pflegerischen Schwerpunkte bei einer kontinuierliche Blutdrucküberwachung?
- Korrekte Manschettengrösse: 2/3 des Oberarms müssen mit der Manschette bedeckt sein
- Messung auf Herzhöhe und in Rückenlage
- Arm muss gestreckt sein
- Messpunkt über der Arterie (Schlauchposition)
- Nicht am Infusionsarm, Shunt-Arm
- Nicht an der Seite bei St. n Mamma-Ablation mit Lymphknotenentfernung
- Nicht am Verletzungsarm