Lehren und Lernen

Frage Antwort Lehren und Lernen

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Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.02.2025 / 20.02.2025
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39 Was sind Unterrichtsprinzipien, welche gibt es und wie werden sie angewendet?

Überbegriff für Bildungs- und Erzieheraufgaben:

  • Gesundheitsförderung
  • Umweltbildung
  • Leseerziehung
  • Politische Bildung
  • Wirtschaft Erziehung
  • Verkehrs und Mobilitätserziehung
  • Sexualpädagogik

40 Was ist eine Lehrstoffverteilung und eine Unterrichtsvorbereitung?

Lehrstoffverteilung: Eine von LehrerInnen angefertigte Aufteilung des Lehrstoffes. LehrerInnen sind verpflichtet dies für den jeweiligen Gegenstand zu erarbeiten

  • Laut SchUG §51 ist der Unterricht sorgfältig vorzubereiten

41.Arbeite das Allgemeine Bildungsziel, Unterrichtsprinzipien und Didaktischen Grundsätze für Metalltechnik aus (Lehrplan)

Bilder

42.Was versteht man unter Kompetenz bzw. Kompetenzorientierung?

  • Wissen
  • Fertigkeiten
  • Verstehen
  • Können
  • Handeln
  • Erfahrung
  • Motivation

43.Welche Kompetenzen unterscheidet man?

Hängt vom Kompetenzmodell ab:

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Personalkompetenz
  • Sozialkompetenz

44.Auf was muss man bei der Kompetenz Formulierung achten?

Kompetenzen müssen mit Deskriptoren immer so formuliert werden damit sie auch jederzeit überprüfbar sein müssen

45.Schnittmengen zwischen Klassische Lerntheorien und Kompetenzorientierung?

Behaviorismus + Kompetenzorientierung = kleine Schnittmengen

Kognitivismus + Kompetenzorientierung = große Schnittmengen

Konstruktivismus + Kompetenzorientierung = große Schnittmengen

46.Merkmale eines Kompetenzorientierten Unterricht?

  • Ziele klar definieren
  • Roter Faden
  • Methodenvielfalt (z.B. Blickers)
  • Variationsreiches Üben (z.B. Kugellager)

47.Was ist das Prinzip eines kompetenzorientierten Unterrichtes?

Kompetenzorientierung steht für ein handlungsrelevantes, praktisches, anwendbares, persönliches und gesellschaftliches lernen

48.Welche Merkmale gib es im kompetenzorientierten Unterricht?

  • Struktur im Unterricht und klare Ziele
  • Methodenvielfalt und selbstgesteuertes lernen
  • Sinnstiftende Kontexte
  • Anwendung in beruflichen Situatioen
  • variationsreiches Üben
  • Lernstoff flächenübergreifend vernetzen
  • Kompetenzzuwachs aufzeigen
  • Lehr- und Leistungssituationen trennen
  • kontiunierliche Rückmeldungen
  • Zeit zum Überlegen lassen
  • lernförderliches Klima schaffen
  • Individualisierung/Differenzierung

49.Nennen Sie drei didaktische Prinzipien/Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichtes und führen Sie an Konkreten Beispielen an, wie Sie diese im Unterricht umsetzten.

1.Kompetenzzuwachs aufzeigen:

Beispiel Schweißen Schweißnaht vorher, Schweißnaht nachher

Kontrolle nach dem Unterricht mittels Bildanalyse

2.Methodenvielfalt:

Nicht nur anhand eines Skriptums oder Buches erklären, sondern direkt an der Maschine (greifbarer machen)

3.Lernförderliches Lernklima schaffen:

Man muss den Schülerinnen und Schülern klar machen, dass es keiner Fehler gibt, sondern nur aus Fehlern lernt man! Angstfrei Unterrichten

50.Was versteht man unter dem Begriff Didaktik?

Theorie des organisierten Lernens und Lehrens.

51.Wie heißen die 5 Qualitätsdimensionen des Lernens?

  1. Wissensdimension (wissen)
  2. Erkenntisdimension (verstehen)
  3. Anwendungsdimension (können)
  4. Personale Dimension (Person)
  5. Soziale Dimension (Gruppe)

52.Formulieren sie für die Vorlesung in 2er Teams jer eine Lerndimension nach Schratz und Weiser. Schreiben Sie die Beispiele am Plakat auf?

  1. Wissensdimension (wissen):

Die StudentInnen können, die klassische Konditionierung mit eigenen Worten wiedergeben.

 

  1. Erkenntisdimension (verstehen):

Die StudentInnen können, die gesetzlichen Grundlagen einordnen.

 

  1. Anwendungsdimension (können):

Die StudentInnen können, das Kompetenzrad als Hilfestellung für den Unterricht anwenden.

 

  1. Personale Dimension (Person):

Die StudentInnen können, die Aussage von Konfuzius erläutern.

 

  1. Soziale Dimension (Gruppe):

Die StudentInnen können, bei Ausarbeitung der Ausarbeitung der 5 Dimensionen gemeinsam mit dem Partner kommunizieren.

53.Unterschied zwischen zielgerechter direkter Aktionsform und handlungsorientierter indirekter Aktionsform?

Zielgerechter direkter Aktionsform:

  • Vortrag
  • Darbietender Unterricht
  • Impuls Unterricht
  • Fragender entwickelnder Unterricht

Wichtig bei der direkten Form:

Lehrende sind die Sender und lernende sind die Empfänger, Lernziele werden ohne Umwege erreicht jedoch sehr einseitiges Lernen

Handlungsorientierter indirekter Aktionsform:

  • Projekte
  • Planspiele
  • Rollenspiele
  • Fallstudien

Wichtig bei der Indirekten Aktionsform:

Vom leichten zum schweren, vom Allgemeinen zum Speziellen, Lernstoff muss fassbar und praxisnah sein

54.Welche Sozialformen gibt es und wie sind sie unterteilt?

  •  
  • Frontalunterricht
  • Unterrichtsgespräch
  •  
  • selbstgesteuerte Einzelarbeiten
  • Einzelarbeit nach Anleitung

Gruppenarbeit:

  • Arbeitsgleiche Gruppenarbeit
  • Arbeitsteilige Gruppenarbeit

55.Welche Vor- und Nachteile haben die genannten Sozialformen?

  •  

+ direktes erreichen der Lernziele, zeitsparend

  •  SuS sind passiv, einseitiges lernen

Unterrichtsgespräch:

+   Gesprächskompetenz wird gefördert

-    Verlauf des Gespräches kann vom Thema abweichen

 

 

Einzelarbeit (selbstgesteuert) / Alleinarbeit (nach Anleitung)

+    fördert die Selbstständigkeit.

  • Sozialer Aspekt nicht vorhanden

Gruppenarbeit (arbeitsgleich / arbeitsteilig)

+    fördert Sozialkompetenz

  • Mögliche Abschweifung vom Thema