Lehren und Lernen
Frage Antwort Lehren und Lernen
Frage Antwort Lehren und Lernen
Kartei Details
Karten | 57 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.02.2025 / 20.02.2025 |
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39 Was sind Unterrichtsprinzipien, welche gibt es und wie werden sie angewendet?
Überbegriff für Bildungs- und Erzieheraufgaben:
- Gesundheitsförderung
- Umweltbildung
- Leseerziehung
- Politische Bildung
- Wirtschaft Erziehung
- Verkehrs und Mobilitätserziehung
- Sexualpädagogik
40 Was ist eine Lehrstoffverteilung und eine Unterrichtsvorbereitung?
Lehrstoffverteilung: Eine von LehrerInnen angefertigte Aufteilung des Lehrstoffes. LehrerInnen sind verpflichtet dies für den jeweiligen Gegenstand zu erarbeiten
- Laut SchUG §51 ist der Unterricht sorgfältig vorzubereiten
41.Arbeite das Allgemeine Bildungsziel, Unterrichtsprinzipien und Didaktischen Grundsätze für Metalltechnik aus (Lehrplan)
Bilder
42.Was versteht man unter Kompetenz bzw. Kompetenzorientierung?
- Wissen
- Fertigkeiten
- Verstehen
- Können
- Handeln
- Erfahrung
- Motivation
43.Welche Kompetenzen unterscheidet man?
Hängt vom Kompetenzmodell ab:
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Personalkompetenz
- Sozialkompetenz
44.Auf was muss man bei der Kompetenz Formulierung achten?
Kompetenzen müssen mit Deskriptoren immer so formuliert werden damit sie auch jederzeit überprüfbar sein müssen
45.Schnittmengen zwischen Klassische Lerntheorien und Kompetenzorientierung?
Behaviorismus + Kompetenzorientierung = kleine Schnittmengen
Kognitivismus + Kompetenzorientierung = große Schnittmengen
Konstruktivismus + Kompetenzorientierung = große Schnittmengen
46.Merkmale eines Kompetenzorientierten Unterricht?
- Ziele klar definieren
- Roter Faden
- Methodenvielfalt (z.B. Blickers)
- Variationsreiches Üben (z.B. Kugellager)
47.Was ist das Prinzip eines kompetenzorientierten Unterrichtes?
Kompetenzorientierung steht für ein handlungsrelevantes, praktisches, anwendbares, persönliches und gesellschaftliches lernen
48.Welche Merkmale gib es im kompetenzorientierten Unterricht?
- Struktur im Unterricht und klare Ziele
- Methodenvielfalt und selbstgesteuertes lernen
- Sinnstiftende Kontexte
- Anwendung in beruflichen Situatioen
- variationsreiches Üben
- Lernstoff flächenübergreifend vernetzen
- Kompetenzzuwachs aufzeigen
- Lehr- und Leistungssituationen trennen
- kontiunierliche Rückmeldungen
- Zeit zum Überlegen lassen
- lernförderliches Klima schaffen
- Individualisierung/Differenzierung
49.Nennen Sie drei didaktische Prinzipien/Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichtes und führen Sie an Konkreten Beispielen an, wie Sie diese im Unterricht umsetzten.
1.Kompetenzzuwachs aufzeigen:
Beispiel Schweißen Schweißnaht vorher, Schweißnaht nachher
Kontrolle nach dem Unterricht mittels Bildanalyse
2.Methodenvielfalt:
Nicht nur anhand eines Skriptums oder Buches erklären, sondern direkt an der Maschine (greifbarer machen)
3.Lernförderliches Lernklima schaffen:
Man muss den Schülerinnen und Schülern klar machen, dass es keiner Fehler gibt, sondern nur aus Fehlern lernt man! Angstfrei Unterrichten
50.Was versteht man unter dem Begriff Didaktik?
Theorie des organisierten Lernens und Lehrens.
51.Wie heißen die 5 Qualitätsdimensionen des Lernens?
- Wissensdimension (wissen)
- Erkenntisdimension (verstehen)
- Anwendungsdimension (können)
- Personale Dimension (Person)
- Soziale Dimension (Gruppe)
52.Formulieren sie für die Vorlesung in 2er Teams jer eine Lerndimension nach Schratz und Weiser. Schreiben Sie die Beispiele am Plakat auf?
- Wissensdimension (wissen):
Die StudentInnen können, die klassische Konditionierung mit eigenen Worten wiedergeben.
- Erkenntisdimension (verstehen):
Die StudentInnen können, die gesetzlichen Grundlagen einordnen.
- Anwendungsdimension (können):
Die StudentInnen können, das Kompetenzrad als Hilfestellung für den Unterricht anwenden.
- Personale Dimension (Person):
Die StudentInnen können, die Aussage von Konfuzius erläutern.
- Soziale Dimension (Gruppe):
Die StudentInnen können, bei Ausarbeitung der Ausarbeitung der 5 Dimensionen gemeinsam mit dem Partner kommunizieren.
53.Unterschied zwischen zielgerechter direkter Aktionsform und handlungsorientierter indirekter Aktionsform?
Zielgerechter direkter Aktionsform:
- Vortrag
- Darbietender Unterricht
- Impuls Unterricht
- Fragender entwickelnder Unterricht
Wichtig bei der direkten Form:
Lehrende sind die Sender und lernende sind die Empfänger, Lernziele werden ohne Umwege erreicht jedoch sehr einseitiges Lernen
Handlungsorientierter indirekter Aktionsform:
- Projekte
- Planspiele
- Rollenspiele
- Fallstudien
Wichtig bei der Indirekten Aktionsform:
Vom leichten zum schweren, vom Allgemeinen zum Speziellen, Lernstoff muss fassbar und praxisnah sein
54.Welche Sozialformen gibt es und wie sind sie unterteilt?
- Frontalunterricht
- Unterrichtsgespräch
- selbstgesteuerte Einzelarbeiten
- Einzelarbeit nach Anleitung
Gruppenarbeit:
- Arbeitsgleiche Gruppenarbeit
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit
55.Welche Vor- und Nachteile haben die genannten Sozialformen?
+ direktes erreichen der Lernziele, zeitsparend
- SuS sind passiv, einseitiges lernen
Unterrichtsgespräch:
+ Gesprächskompetenz wird gefördert
- Verlauf des Gespräches kann vom Thema abweichen
Einzelarbeit (selbstgesteuert) / Alleinarbeit (nach Anleitung)
+ fördert die Selbstständigkeit.
- Sozialer Aspekt nicht vorhanden
Gruppenarbeit (arbeitsgleich / arbeitsteilig)
+ fördert Sozialkompetenz
- Mögliche Abschweifung vom Thema