M.Sc Psychologie Diagnostik - MEU Magdeburg / Diploma

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.02.2025 / 26.02.2025
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37) Was ist der Narrative Ansatz?

Der Narrative Ansatz versucht, zu verstehen, wie Menschen Erzählungen und Geschichten benutzen, um ihrem Leben Sinn zu verleihen.

36) Was macht der Gießentest?

  • Breites Einsatzspektrum
  • Ermöglicht individuelle Vergleiche zwischen Selbst- und Fremdbild, Selbst- Idealbild
  • Dimension: Grundstimmung, Dominanz/Kontrolle, Soziale Resonanz/Durchlässigkeit

35) Welche Kategorien gibt es im Kategoriensystem zur Beobachtung partnerschaftlicher Interaktrion (KPI) nach Hahlweg?

  • Positive Kategorien: Sprecherqualitäten, Zuhörerfertigkeiten
  • Negative Kategorien: Sprecherfertigkeiten, Zuhörer
  • Neutrale Kategorien: Sprecher, zuhören

34) Was sind die 4 Apokalyptischen Reiter?

  • Ungünstige Kommunikation
  • Stabile, negative, internale Attribution
  • Verfälschung der Erinnerungen
  • Niedriges Ausmaß positiver Erlebnisse im Alltag

33) Was sind die vier Bestandteile der Zugangsdimension Raum (Bronfenbrenner)?

  • Microsystem: Familie, Freunde
  • Mesosystem: Arbeitsplatz, Klasse
  • Makrosystem: Politisches System, Wirtschaft
  • Exosystem: Gesundheitssystem, Unternehmen

32) Was sind Zeitmythen?

  • Mythos der Spontaneität (Wir müssen spontan sein)
  • Mythos der Perfektion (Wir müssen alles unter einen Hut bekommen)
  • Mythos der vollständigen Eigenkontrolle

31) Was sind Zugansdimensionen einer Familie (Kantor, Lehr)

  • Zeit: Koordination von Handlungen
  • Raum: Wieviel Platz nimmt jeder ein
  • Energie: Was motiviert die Familie

30) Was sind die Zieldimensionen einer Familie (Kantor, Lehr)?

  • Wirksamkeit (Wie können unterschiedliche Anliegen verwirklicht werden?)
  • Sinn
  • Bindung

29) Was sind die fünf A's der AUftragsklärung des systemischen Arbeitens?

  • Anlass
  • Anliegen
  • Auftrag
  • Abmachung
  • Arbeitsbeginn

28) Was sind Merkmale der systemischen Haltung?

  • Wertschätzung
  • Allparteilichkeit
  • Hypothetisieren
  • Ressourcenorientierung
  • Zirkularität

27) Was gilt bei der Formulierung von Fragebögen?

  • Von einfach zu abstrakt
  • Von allgemein zu konkret
  • Geschlossene und offene Fragen
  • Einfache Formulierungen (Keine Schachtelungen oder doppelte Verneinungen)
  • Bei Skalen evtl. kein Mittelwert

26) Wie lassen sich im Experiment Störvariablen kontrollieren?

  • VP parallelisieren: Bewusst zuordnen
  • VP randomisieren: zufällig verteilen
  • Störvariablen eliminieren
  • Störvariablen konstant halten
  • Kontrollgruppe

25) Was sind Beispiele für berühmte Experimente?

  • Ash
  • Rosenthal
  • Stanford
  • Milgram
  • Schachter & Singer

24) Was sind die Schritte eines Experiments?

  1. Frage
  2. Hypothese
  3. Operationalisierung
  4. Versuchsplan
  5. Stichprobe
  6. Durchführung
  7. Auswertung

23) Welche Arten von Experiment gibt es?

  • Univariat / Multivariat
  • Ein- / Mehrfaktoriell
  • Labor- / Feldexperiment
  • Echtes Experiment / Quasi-Experiment

22) Was sind Merkmale des wissenschaftlichen Experiments?

  • Systematisches Vorgehen
  • Variation der Unabhängigen Variable
  • Kontrolle der SV
  • Kausalität (wäre schön)
  • Anzahl der Versuchspersonen
  • Es gibt einen Versuchsleiter

21) Wie lassen sich Wahrnehmungfehler vermeiden?

  • Störvariablen kontrollieren
  • Verfälscht etwas meine Beobachtung?
  • Prozess der Beobachtung bewerten
  • Wer soll beobachtet werden, und wie lange?
  • Verfahren

20) Was sind Gründe für Wahrnehmungsfehler

  • Müdigkeit
  • Selektive Aufmerksamkeit
  • Unterschiedliche Merkfähigkeit
  • Eigene Verfassung
  • Sympathie
  • Unterschiedliche Gewichtung
  • Situation war nicht repräsentativ

19) Welche Wahrnehmungsfehler gibt es bei der Beobachtung?

  • Pygmalioneffekt (Selbsterfüllende Prophezeihung)
  • Primacy-Effekt (Reihenfolgeeffekt)
  • Milde-Effekt, Strenge Effekt
  • Kontrast- / Ähnlichkeiktsfehler
  • Halo-Effekt
  • Projektion (Psychoanalyse)

18) Wie kann Verhaltensbeobachtung ausgeführt werden?

  • Offen / verdeckt
  • Teilnehmend / Nicht teilnehmend
  • Strukturiert / Unstrukturiert
  • Zufallsbeobachtung / Ereigniszentrierte Beobachtung
  • Feine Faktoren (Sitzordnung, Gestik, Mimik)

17) Warum ist Verhaltensbeobachtung sinnvoll?

  • Man lernt die Persönlichkeit, das Denken und die Bedürfnisse kennen
  • Begleitung der Entwicklung, der Übergänge
  • Erkennen von Defiziten, Handlungsmöglichkeiten -> Therapieplanung
  • Individuelle Wertschätzung - > Ressourcen entdecken
  • Abbau von Vorurteilen
  • Dokumentieren, Verfassen von Gutachten
  • Wichtig für den Austausch (Eltern, Institutionen, Fachpersonal)

16) Welche Reihenfolge der drei Komponenten gibt es im Prozess der Verhaltensbeobachtung?

Beobachtung -> Ableitung des Verhaltens -> Bewertung

15) Welche Verfahren gehören zu den diagnostischen Verfahren?

  • Verhaltensbeobachtung
  • Experiment
  • Fragebogen
  • Objektive Tests
  • Physiologische Diagnostik

14) Welche (drei) Bestandteile finden sich in den (Lebens-)Phasen als Ursachen?

13) Was sind Beispiele für Situationsursachen?

  • Mobbing
  • Scheidung
  • Trauer
  • Umzug
  • Besondere Belastung (tatsächlich oder fiktiv)

12) Welche (drei) Bestandteile gehören zu den umfeldorientierten Ursachen?

11) Welche (drei) Bestandteile finden sich bei den Personenzentrierten Ursachen?

10) Welchen Ursprung können Ursachen haben?

  • Personenorientiert (Individuum, Persönlichkeit)
  • Umfeldorientiert (Familie, Schule, Arbeit)
  • Interaktionsorientiert (Zusammenspiel mehrerer Personen)
  • Situationsorientiert
  • Entwicklungsorientiert (Besondere Phase)
  • Etikettierungsorientiert (Bewertung von Außen)

9) Woran lässt sich ein Zustand als auffällig erkennen?

8) Was ist ein Problem?

7) Welches sind zwei Bestandteile der Diagnostik?

  • 6) Worauf ist während der Diagnostik zu achten?

  • Ein Baustein sagt noch nichts über das Ganze aus
  • Auf Worte achten (Gesundheit statt Medizin)
  • Differentialdiagnostik beachten
  • Interdisziplinär denken (normale Ursachen mit einbeziehen)
  • Erzählung von Symptomen (Woran machen Sie das fest?)

5) Was sind Komponenten des diagnosischen Prozess?

  • Diagnostik bedeutet Informationen generieren (Fragen, beobachten, testen, untersuchen)
  • Einschätzung / Interpretation (Es hat immer mit dem menschen zu tun, der beteiligt ist)
  • Echtheit der Ergebnisse überprüfen
  • Verfahren sind nur Instrumente

4) Was ist eine Grundlage des sozialen Konstriktivismus?

Das geschlossene Nervensystem differenziert nicht zwischen Innen und Außen, Illusion und Wirklichkeit

3) Wie definiert sich der Konstruktivismus?

Wirklichkeit gibt es nicht, sie ist selbstgemacht und durch verschiedene Filter konstruiert.

2) Was sind die fünf Faktoren des 5-Faktorenmodells nach Faktorenanalyse?

  1. Zielorientierung + Flexible Problemlösekompetenz
  2. Widerstandsfähigkeit / Belastbarkeit
  3. Selbstvertrauen
  4. Kognitive Stärke
  5. Optimismus

1) Wodurch lassen sich Störvariablen bei Personenmerkmalen kontrollieren? 

  • Versuchspersonen Randomisieren
  • Versuchspersonen Parallelisieren
  • Matched Samples
  • Kontrollgruppe einführen
  • Blindversuche
  • Systematische Variation
  • Personenpflege