FSW23 - Ausbildung von Lernenden
Xenia eigene Fragen
Xenia eigene Fragen
Kartei Details
Karten | 32 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.02.2025 / 13.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250212_ausbildung_von_lernenden
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250212_ausbildung_von_lernenden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet SBFI und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
SBFI= Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
- Begleitet die Entwicklung und Revision einer Prüfungsordnung.
- Beurteilt, ob Voraussetzung für eine eidg. Prüfung vorhanden ist.
Was bedeutet BBA und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
BBA= Berufsbildungsämter
- Erteilen Bildungsbewilligungen, genehmigen Lehrverträge.
- Aufsicht über Lehrverhältnisse, Berufsfachschulen und höhere Fachschulen.
Was bedeutet LL und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
LL= Lernende
- Auszubildender mit besonderen Rechten und Pflichten.
Was bedeutet SDBB und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
SDBB= Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildende
- Verlag für Merkblätter, Berufsprospekte, Merkblätter, Dokumente.
Was bedeutet SBBK und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
SBBK= Schweizerische Berufsbilungsämter- Konferenz
- Zusammenschluss der Vorsteher/innen für die Berufsbildung zuständigen Ämter.
- Fachkonferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.
- Anhörung erweiterte Kreise (Schritt 4 Anhörung)
Was bedeutet SECO und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
SECO= Staatssekretariat für Wirtschaft
- Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik.
- Freigabe Anhang 2 Arbeitssicherheit
Was bedeutet SKBQ und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
VWP organisiert!
SKBQ= Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität
- Verbundpartnerschaftliches Gremium.
- Verantwortlich für die Umsetzung der BiVo und BiPläne.
- Erlässt die Ausführungsbestimmungen.
Was bedeutet OdA und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
OdA= Organisation der Arbeitswelt
- Träger der Berufsbildung und prägen Entwicklung der Beruf.
- Definieren Bildungsinhalte, organisieren überbetriebliche Kurse und stellen Angebote in der höheren Berufsbildung bereit.
Was bedeutet EKAS und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
EKAS= Eidgenössische Kommission für Arbeitssicherheit
- Aufsicht über die Umsetzung der Vorschriften im Bereich Arbeitssicherheit.
- Beratung der Betriebe, Umsetzung Branchenlösungen.
Was bedeutet EHB und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
EHB= Eidgenössisches Hochschulinstitut für Bildung
- Unterstützung Berufsbildungszusammenarbeit
- Schritt 6 Umsetzungsdokumente
Was bedeutet BIZ und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
BIZ= Berufsinformationszentrum
- Kantonale Hoheit
Was bedeutet BV und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
BV= Bundesverfassung
- Oberste Gesetzesstufe
Was bedeutet BBG und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
Allgemein gültig!
BBG= Berufsbildungsgesetz
- Regelt die Berufsbildung der Schweiz ausserhalb der Hochschulen.
Was bedeutet BBV und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
Allgemein gültig!
BBV= Berufsbildungsverordnung
- Regelt die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und OdA.
- Definiert Inhalt BiVos.
Was bedeutet BiVo und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
BiVo= Bildungsverordnung
- SBFI
Was bedeutet BiPlan und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
BiPlan= Bildungsplan
- OdA
Was bedeutet IAK und welcher Zweck/ welche Rolle wird dabei übernommen?
IAK= Informations- und Ausbildungskonzept
- Erarbeitet die SKBQ im Schritt 3
- Klärt Verantwortung und Zuständigkeiten bei den Umsetzungsdokumenten
Welche Rollen übernehmen Berufsbildner/innen?
- Vorbild
- Vermittler
- Wissensvermittler, Fachkompetenz
- Motivator
- Mentor/ Begleiter/ "Götti"/ Coach
- Vorgesetzter, Autorität
- Vertrauensperson
- Problemlöser
- Erzieher, Normen/Regeln
- Bewerter
- Kollege
Welche Problemfelder können mit Lernenden auftretten?
- Motivationsprobleme
- Kognitive Überlastung
- Individuelle Unterschiede
- Fehlende Unterstützung
- Soziale und emotionale Barrieren
- Fehlende Lernstrategien
- Technologische Schwierigkeiten
- Unzureichende Zeitplanung
- Kulturelle und sprachliche Barrieren
- Gesundheitliche (psychische/physiche)
Was sind mögliche Ursachen für Absentismus?
- Rückzugsmodell: unzufrieden machende, belastende oder unangenehme Tätigkeiten vermeiden
- Medizinisches Modell: Stressbewältigung, um Arbeitseinflüsse, welche die Gesundheit beeinflussen zu vermeiden.
- Abweichende Modell: Fehlen durch unvollständige Sozialisation
- Suchtprobleme und psychosoziale Belastungen
Welche zwei Arten von Motivation gibt es und was beeinhalten diese?
extrinsisch (Einfluss von Aussen): Klima, Team, Abwechslung, Lob, Anerkennung, Lohn, Wertschätzung
intrinsisch (Innere Motivation): Neugierde, Wissen, Lust, Wettbewerb, Spass, Macht, Sicherheit
Wissen, Können, Haltungen.... sind?
Kentnisse.
Ein Zusammenzug von Kompetenzen nennt man auch?
Qualifikation
Bei der Ausführung bestimmter Techniken erworbene Geschicklichkeit. Dies sind?
Fertigkeiten
Was Entstehet aus Handlungen? Gesamtheit erworbener Kenntnisse?
Fähigkeiten
System um zu erkenne, ob eine Person über die Kompetenzen verfügt, die zum Erwerb eines eidg. Abschlusses notwendig sind.
QV= Qualifikationsverfahren
Unter Beweis gestellte Ausführung einer Tätigkeit. Bezeichnetb man als?
Leistungen
Sämtliche Voraussetzungen fachlicher, sozialer, methodischer Art, die im Zusammenwirken für eine Kompetenz notwendig sind.
Dabei handelt es sich um?
Ressourcen
Leistungsvermögen als Summe von Erfahrungen. Fähigkeit etwas zu vollbringen. Nennt man auch?
Können
Leistungsergebnis, Zielerreichung, das was am Schluss messbar ist. Ist die?
Performanz
Alle Fähigkeiten einer Person. Bezeichnet man als?
Potenzial
Sachverstand, Fähigkeiten um komplexe und unvorhersehbare Situationen zu bewältigen. Sind?
Kompetenzen