Z4 Energieträger
Energieträger Kapitel 2
Energieträger Kapitel 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 97 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 11.02.2025 / 01.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250211_z4_energietraeger
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Nenne die drei Aggregatszustände.
Fest, Flüssig, Gasförmig
Eigenschaft der Molekühle im Gasförmigen Zustand?
Hohe Beweglichkeit
Was geschieht beim Tripelpunkt eines Aggregatszustands?
Es können alle 3 Aggregatszustände gleichzeitig existieren
Zusammensetzung Wasserstoff?
H2
2 Wasserstoff-Atome
Zusammensätzung Methan?
CH4
1 Kohlenstoff-Atom
4 Wassertoff-Atome
Zusammensätzung Propan?
C3H8
3 Kohlenstoff-Atome
8 Wasserstoff-Atome
Zusammensetzung Butan?
C4H10
4 Kohlenstoff-Atome
10 Wasserstoff-Atome
Was ist leichter, Wasserstoff oder Luft?
Wasserstoff, etwa 14x leichter als Luft
Eigenschaft von Methan
1. Farblos
2. Geruchlos
3. Brennbar
4. Leichter als Luft
Eigenschaften Propan
1. Schwerer als Luft
2. Siedepunkt -42.1 °C
3. Hochentzündlich
4. Zusammen mit Sauerstoff, Explosionsfähig
5. Durch Kompression wird es verflüssigt
Was bedeutet LPG?
engl. Liquefied Petroleum Gas
de. Flüssiggas/Autogas
Welcher Stoff ist Hauptbestandteil von Erdgas?
Methan
Erklären Sie den Begriff "Bivalenter Betrieb"
Die Nutzung, je nach Betriebszustand, von Erdgas/Biogas oder auch Benzin im Verbrennungsmotor
Erklären Sie den Begrill "Boil-off".
Bei LNG Fahrzeugen wird über das Boil-off Ventil, das gasförmige Erdgas abgelassen da es nicht verwendet werden kann.
In welchen Verbrennungsmotoren kann mit Erdgas gefahren werden?
Ottomotoren, teils auch Dieselmotoren.
Saugmotoren oder auch aufgeladene Motoren.
Zündtemperatur von
CNG Fahrzeugen?
630 °C
Aus welchen Gasen besteht LPG/Flüsdiggas?
Propan und Butan
Wie ist das Mischverhältnis von Winterkraftstoff und Sommerkraftstoff von LPG?
Winter: 40% Butan/ 60% Propan
Sommer: 60% Butan und 40% Propan
Oktanzahl von LPG?
105/115 ROZ (Research-Oktanzahl)
Oktanzahl von Erdgas?
130 ROZ
Erkläre die Betankung von CNG. (Aggregatszustand und Druck)
Im Betriebszustand ist der Druck in den Tanks 200 Bar daher wird mit einem Druck von 210-260 Bar, getankt
Gasförmig
Erkläre die Betankung von LNG.
(Aggregatszustand und Temperatur)
Flüssig
-160 °C
Erkläre die Betankung von LPG.
(Aggregatszustand und Druck)
Flüssig
12-16 Bar
Zündtemperatur LPG?
460-470 °C
Speicherung von LPG in den Tanks?
(Aggregatszustand und Druck)
Flüssig bei 6-10 Bar
Wie hoch ist die CO2 einsparung von LPG mit einem Ottomotor?
Ca. 15%
Bei welcher Temperatur ist der absolute Nullpunkt erreicht?
-273 Grad Celsius
Was geschieht beim absoluten Nullpunkt?
Keine Bewegung der Molekühle
In welchem Zusammenhang steht die Temperatur zur Beweglichkeit der Molekühle?
Je höher die Temperatur, desto höcher die Beweglichkeit der Molekühle
Erkläre den Begriff relativer Druck
Relativer Druck ist der Unterschied zwischen dem Druck in einem Reifen (z.b) gegenüber dem Umgebungsdruck
(Athmosphärendruck)
Erkläre den Begriff Atmosphärendruck.
Druck welcher auf die Erdoberfläche wirkt. Auf Meereshöhe 1013 hPa= 1.013 Bar
Erkläre den Begriff Absoluter Druck.
Er setzt sich zusammen mit dem Atmosphären Druck und dem relativem Druck.
Erkläre den Begriff Druck
Eine Kraft welche Senkrecht auf eine Fläche wirkt.
Druck- und Temperaturverhalten beim Befüllen/Ablassen?
Befüllen: Druck steigt
Temperatur steigt
Ablassen: Druck sinkt
Temperatur sinkt
60°C in Kelvin?
10°C in Kelvin?
273 K + 60°C = 333 K
273 K + 10°C = 283 K
Hat LPG einen höheren Verbrauch gegenüber Benzin?
Ja etwa 20-30% weil geringere Dichte
Gibt es unterschiedliche Betankungspistolen bei LPG?
Ja, Europaweit 4
In welchen Fahrzeugen kann/wird CNG eingesezt?
Monovalenter- sowie auch Bivalenter Betrieb
In Benzin (Saug- und aufgeladene Motoren) und Dieselmotoren
Wie funktionier der Betrieb von CNG in Dieselfahrzeugen?
Dual-Fuel-Systeme: Diese Systeme ermöglichen es, Diesel und CNG gleichzeitig zu verwenden. Der Motor läuft hauptsächlich auf CNG, wobei eine kleine Menge Diesel als Zündquelle dient.
Erkläre den Aufbau von CNG.
Eine CNG-Anlage (Compressed Natural Gas) in Fahrzeugen funktioniert folgendermaßen:
- Gastank: Das Erdgas wird in speziellen Hochdrucktanks gespeichert, die typischerweise auf etwa 200-250 bar komprimiert sind[1].
- Druckregler: Vor der Einspritzung in den Motor wird der Druck des Gases durch einen Druckregler auf ein sicheres Niveau reduziert[2].
- Gasleitungen: Diese transportieren das Gas vom Tank zum Motor.
- Einspritzsystem: Das Gas wird in den Motor eingespritzt und dort ähnlich wie Benzin oder Diesel verbrannt[2].
- Steuergerät: Kontrolliert die Einspritzung und sorgt für eine optimale Verbrennung.