Diagnostik Vorlesung

Fragen zur VorlesungWürzburg 2024/25

Fragen zur VorlesungWürzburg 2024/25


Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2025 / 14.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250210_diagnostik_vorlesung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250210_diagnostik_vorlesung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist richtig?

Welcher Schultest kann allg. und bereichsspezifische Hochbegabung diagnostizieren?

BIS

Wie werden Underachiever u.a. definiert?

 wenn IQ ≥ 125 (Prozentrang 95) & Schulleistungsprozentrang aber < 50%

Wann sollte man in der Berufeignungsdiagnostik eher spezifische Fähigkeitstests verwenden, wann eher allgemeine Intelligenztests?

  • spezielle Intelligenzbereiche: spezifische Fäihigkeitstests
  • breite Kompetenzen und häufige Anpassung: allg. Intelligenztests

Was sind Kriterien für Intelligenzminderung?

  1. unterdurchschnittlich allg. intellektuelle Fähigkeiten (IQ<70)
  2. eingeschränkte Anpassungsfähigkeit, mind. 2 Bereiche
  3. Beginn der Störung vor 18 J.

Wie diagnostiziert man Demenz?

  • Vorher-Nachher-Vergleich: aktuelle Intelligenz (gf) & prämorbide Intelligenz (gc)
  • Wechsler-Test
  • Abbauindex DI<100

Was messen instabile Tests, was stabile Tests?

  • instabil: fluide Intelligenz
  • stabil: kristalline Intelligenz