Diagnostik Vorlesung
Fragen zur VorlesungWürzburg 2024/25
Fragen zur VorlesungWürzburg 2024/25
87
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 87 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2025 / 14.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250210_diagnostik_vorlesung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250210_diagnostik_vorlesung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist richtig?
Welcher Schultest kann allg. und bereichsspezifische Hochbegabung diagnostizieren?
BIS
Wie werden Underachiever u.a. definiert?
wenn IQ ≥ 125 (Prozentrang 95) & Schulleistungsprozentrang aber < 50%
Wann sollte man in der Berufeignungsdiagnostik eher spezifische Fähigkeitstests verwenden, wann eher allgemeine Intelligenztests?
- spezielle Intelligenzbereiche: spezifische Fäihigkeitstests
- breite Kompetenzen und häufige Anpassung: allg. Intelligenztests
Was sind Kriterien für Intelligenzminderung?
- unterdurchschnittlich allg. intellektuelle Fähigkeiten (IQ<70)
- eingeschränkte Anpassungsfähigkeit, mind. 2 Bereiche
- Beginn der Störung vor 18 J.
Wie diagnostiziert man Demenz?
- Vorher-Nachher-Vergleich: aktuelle Intelligenz (gf) & prämorbide Intelligenz (gc)
- Wechsler-Test
- Abbauindex DI<100
Was messen instabile Tests, was stabile Tests?
- instabil: fluide Intelligenz
- stabil: kristalline Intelligenz