Epsy
WS 24/25
WS 24/25
Kartei Details
Karten | 314 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2025 / 09.02.2025 |
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Flynn Effekt
Durchschnitt IQ heute höher als vor 100 J
Kontextualismus: Entwicklungsverläufe sind Ergebnis aus:
- Alter
- sozio-kultureller Kontext
- nicht-normativen Einflüssen
warum weniger Forschung der Entwicklung bei Erwachsenen?
- oft keine alterskorrierten Veränderungen
- nur Abbau
- methodische Artefakte
methodische Artefakte bei Studien mit älteren Menschen
- Kindermethoden
- Altersunterschiede u. Generationsunterschieden heben sich auf
- Veränderungen weniger altersbezogen, sondern auf kritische Lebensereignisse zurückzuführen
MM Reifung
- universell
- nachholbar
- best. Altersbereich
- nicht umkehrbar
- exogene Faktoren kaum Einfluss auf Entwicklung
Prägung Definition
Lernvorgang innerhalb bestimmter lernsensiblen Phase oder Lebensabschnitt
Prägung MM
- aus Ethologie
- Spezialisierung eines Auslöseschemas für Instinkthandlung
- bezieht sich auf eine einzige Bewegung oder Gruppe Verhaltensweisen
- in Ontogenese einmalig (sensible Phase)
- umlernen unmöglich
Wie kann man messen ob ein Kind implizites oder explizites Selbstkonzept hat?
Rouge Test
Bestehen Schimpansen den Marktest? Also erkennen sie sich selbst im Spiegel?
Yess
Autonomie durch Emanzipation von primärer Bezugsperson durch neue
Fähigkeiten unterstützt. Welche?
- weggehen
- sprechen
- Ausscheidungskontrolle
Schwächen psychoanalytische Entwicklungstheorien
• Libido- und Triebkonzept
• Annahmen über Zusammenhänge zwischen Durchlaufen einzelner Entwicklungsphasen und Herausbildung bestimmter Persönlichkeitszüge
• Fehlen einer Verhaltenstheorie, die Erklärungen und Vorhersagen erlaubt
→ mangelnde empirische Überprüfbarkeit / Falsifizierbarkeit theoretischer Aussagen
Was misst man bei Neugeboren bei Methode Wattenausch? Test Reichen
Atemfrequenz, Gesichtsausdruck, Annäherung, Abwehr
ab wann können Föten im Uterus riechen und wie?
28 SSW
- über Rezeptoren in Nasenhöhle
- stetige Verbesserung (Plazenta wird durchlässiger)
Tastsinn
3 SWS: reagieren auf taktile Reize
8 SWS: Spüren Berührungen der Lippe/Nase
12 SWS: ganze Körperoberfläche reagiert auf Berührung (außer Ober/Rückseite des Kopfes)
Schmerz
- 2 Trimester (Reaktion Nadelstiche)
- Zunahme in den ersten Lebenstagen
- grundlegende Reaktion auf Schmerz verändert sich während des ersten Lj kaum
- frühe Kindeheit: Lokalisation von Schmerz
Worauf sind Kinder mit einer Woche besonders sensibel bei hören?
- Frequenzbereich der meisten Sprachformen
- prädispositioniert für menschl. Stimme
Entwicklung der Physiologie des Auges: bei Geburt unvollständig
- Mangel an retinalem Pigment
- undiffernenzierte Macula
- Unvollständige Myelinisierung der höheren Zentren
- Ziliarmuskel ungenügend entwickelt
- Muskulatur zur Pupillenerweiterung schwach
- Pigment Iris unterentwickelt
Präferenz Gesichter: von Geburt an?
ab wann ziehen Säulinge Bilder eines Gesichts mit dem richtigen Kontrast vor?
ja, 12 Wochen (6 noch nicht)
Erklärung Gesichterpräferenz bei Neugeborenen vs. 2/4 Monat
erst: subkortikal gesteuert
2- Monat: kortikal gesteuert, übergreifender Lernmechanismus
wann präferieren Kinder Gesichter, die auch von Erwachsenen als attraktiv bewertet werden?
12 Monate
wann gehen Kinder nicht auf tiefe Seite bei visueller Klippe?
zw. 6 und 14 Monaten
Distanz und Tiefenwahrnehmung: wann was
1 M: looming - kinetisch monokular
3-4: Bewegungsparallaxe (kinetisch monokular), Verarbeitung binokularer Cues
6-7 M: statisch monokular (Verdeckung, Reiz gewohnter Größe)
Piaget zur intermodalen Wahrnehmung
sens. Systeme entwickeln sich zunächst unabhängig und verbinden sich später
intermodale Wahrnehmung früh/spät und Belege
früh:
- 4 Monate: präferieren, wenn Bild und Ton zusammenpasst
- 4 W: taktile Exploration des einen Schnullers -> schauen den länger an
Rekognition in der frühen Kindheit
2-5 Monate
Bilder Tag1, Tag2 -> Tag 2 kürzere Betrachtungsdauer
lernen durch konjugierte Verstärkung Experiment: Strampelrate bei anderem Mobile, situativer Konetxt hilfreich?
bis zu Tage auch bei anderem Mobile, situativer Kontext als Abrufreiz
imitieren Kinder auch wenn Handlung unvollständig/misslungen ist?
18 M: ja, durchführende Instanz wird als intentinaler Agent angesehen
was erfordert Priming?
visuelle Wahrnehmung vorgegebener Stimuli
implizites Gedächtnis entwickelt sich
wann findet man v.a Alterseffekte beim konzeptullen Primung?
wenn zuvor typische Vertreter der Kategorie gezeigt wurden
wann findet verbatim to gist shift statt
im Verlauf der Grundschulzeit
infantile Amnesie Erklärungsansätze
- Freud: traumatische Erfahrung
- erst als Handlungen/Empfindungen encodiert, nicht sprachbasiert
- Fuzzy trace theory
- Skript-Theorie (Erinnerung setzt Abstraktionsvermögen voraus)
Wie lange steigt Zahlenspanne im Arbeitsgedächtnis?
innerhalb der ersten 10 Jahre
wie erklärt pascuale leone Leistungssteigerung im Arbeitsgedächtnis?
strukturelle Zuwächse
m = e+ k (k steigt mit Alter)
ufmerksamkeitsfokus Embedded-Proces-Modell Cowan
- kapazitätslimitiert
- durch willentliche und nicht willentlichenProzesse gesteuert
- Altersunterschiede in Aufmerksamkeitsfokus (Aufmerksamkeitsspanne) -> wie viel gleichzeitig
- Gedächtniskapazität steigt
WH Experiment
5,7,9 Jährige
Bilder nach Pause in gleicher Reihenfolge zeigen
10% 5 Jährigen wiedderholte, 60% 7J, 85% 9J
Experiment Organisation Ergebnis
spontanes ordnen:
10% 7J, 60% 10J
-> 7J: mit weniger Zwischen-Item Assoziativität selterer ordnen als mit höherer
explizites Gedächtnis verändert sich un wächst durch
- Arbeitsgedächtnis
- Metagedächtnis
- Vorwissen
-Gedächtnisstrategien
Fazit aus Sprache bei Affen
- sind intelligent
- lösen komplexer symbolischer Probleme
- kein Erwerb mit Mensch vergleichbarer Sprachintelligenz
was ist ermöglicht Grundstruktur laut inside out theorien
Lautmuster, Wortbedeutung, grammatikalische Regeln der Sprache und Umwelt zu erschließen und zu übernehmen