Epsy

WS 24/25

WS 24/25


Kartei Details

Karten 314
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2025 / 09.02.2025
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Flynn Effekt

Durchschnitt  IQ heute höher als vor 100 J

Kontextualismus: Entwicklungsverläufe sind Ergebnis aus: 

- Alter 

- sozio-kultureller Kontext

- nicht-normativen Einflüssen

warum weniger Forschung der Entwicklung bei Erwachsenen?

- oft keine alterskorrierten Veränderungen

- nur Abbau

- methodische Artefakte 

methodische Artefakte bei Studien mit älteren Menschen

- Kindermethoden

- Altersunterschiede u. Generationsunterschieden heben sich auf 

- Veränderungen weniger altersbezogen, sondern auf kritische Lebensereignisse zurückzuführen

MM Reifung

- universell

- nachholbar

- best. Altersbereich 

- nicht umkehrbar

- exogene Faktoren kaum Einfluss auf Entwicklung 

Prägung Definition

Lernvorgang innerhalb bestimmter lernsensiblen Phase oder Lebensabschnitt

Prägung MM

- aus Ethologie

- Spezialisierung eines Auslöseschemas für Instinkthandlung

- bezieht sich auf eine einzige Bewegung oder Gruppe Verhaltensweisen 

- in Ontogenese einmalig (sensible Phase)

- umlernen unmöglich

Wie kann man messen ob ein Kind implizites oder explizites Selbstkonzept hat?

 

Rouge Test

Bestehen Schimpansen den Marktest? Also erkennen sie sich selbst im Spiegel?

Yess

Autonomie durch Emanzipation von primärer Bezugsperson durch neue
Fähigkeiten unterstützt. Welche?

- weggehen 

- sprechen

- Ausscheidungskontrolle

Schwächen psychoanalytische Entwicklungstheorien 

• Libido- und Triebkonzept
• Annahmen über Zusammenhänge zwischen Durchlaufen einzelner Entwicklungsphasen und Herausbildung bestimmter Persönlichkeitszüge
• Fehlen einer Verhaltenstheorie, die Erklärungen und Vorhersagen erlaubt
→ mangelnde empirische Überprüfbarkeit / Falsifizierbarkeit theoretischer Aussagen

Was misst man bei Neugeboren bei Methode Wattenausch? Test Reichen 

Atemfrequenz, Gesichtsausdruck, Annäherung, Abwehr 

ab wann können Föten im Uterus riechen und wie?

28 SSW

- über Rezeptoren in Nasenhöhle

- stetige Verbesserung (Plazenta wird durchlässiger)

Tastsinn

3 SWS: reagieren auf taktile Reize

8 SWS: Spüren Berührungen der Lippe/Nase

12 SWS: ganze Körperoberfläche reagiert auf Berührung (außer Ober/Rückseite des Kopfes)

Schmerz 

- 2 Trimester (Reaktion Nadelstiche)

- Zunahme in den ersten Lebenstagen

- grundlegende Reaktion auf Schmerz verändert sich während des ersten Lj kaum 

- frühe Kindeheit: Lokalisation von Schmerz

Worauf sind Kinder mit einer Woche besonders sensibel bei hören?

- Frequenzbereich der meisten Sprachformen 

- prädispositioniert für menschl. Stimme

Entwicklung der Physiologie des Auges: bei Geburt unvollständig 

- Mangel an retinalem Pigment

- undiffernenzierte Macula

- Unvollständige Myelinisierung der höheren Zentren 

- Ziliarmuskel ungenügend entwickelt 

- Muskulatur zur Pupillenerweiterung schwach 

- Pigment Iris unterentwickelt  

Präferenz Gesichter: von Geburt an?

ab wann ziehen Säulinge Bilder eines Gesichts mit dem richtigen Kontrast vor?

ja, 12 Wochen (6 noch nicht)

Erklärung Gesichterpräferenz bei Neugeborenen vs. 2/4 Monat

erst: subkortikal gesteuert 

2- Monat: kortikal gesteuert, übergreifender Lernmechanismus 

wann präferieren Kinder Gesichter, die auch von Erwachsenen als attraktiv bewertet werden?

12 Monate 

wann gehen Kinder nicht auf tiefe Seite bei visueller Klippe?

zw. 6 und 14 Monaten

Distanz und Tiefenwahrnehmung: wann was 

1 M: looming - kinetisch monokular

3-4: Bewegungsparallaxe (kinetisch monokular), Verarbeitung binokularer Cues 

6-7 M: statisch monokular (Verdeckung, Reiz gewohnter Größe)

Piaget zur intermodalen Wahrnehmung

sens. Systeme entwickeln sich zunächst unabhängig und verbinden sich später

intermodale Wahrnehmung früh/spät und Belege 

früh:

- 4 Monate: präferieren, wenn Bild und Ton zusammenpasst 

- 4 W: taktile Exploration des einen Schnullers -> schauen den länger an 

Rekognition in der frühen Kindheit 

2-5 Monate 

Bilder Tag1, Tag2 -> Tag 2 kürzere Betrachtungsdauer

lernen durch konjugierte Verstärkung Experiment: Strampelrate bei anderem Mobile, situativer Konetxt hilfreich?

bis zu Tage auch bei anderem Mobile, situativer Kontext als Abrufreiz

imitieren Kinder auch wenn Handlung unvollständig/misslungen ist?

18 M: ja, durchführende Instanz wird als intentinaler Agent angesehen

was erfordert Priming?

visuelle Wahrnehmung vorgegebener Stimuli

implizites Gedächtnis entwickelt sich

wann findet man v.a Alterseffekte beim konzeptullen Primung?

wenn zuvor typische Vertreter der Kategorie gezeigt wurden

wann findet verbatim to gist shift statt

im Verlauf der Grundschulzeit 

infantile Amnesie Erklärungsansätze

- Freud: traumatische Erfahrung

- erst als Handlungen/Empfindungen encodiert, nicht sprachbasiert

- Fuzzy trace theory 

- Skript-Theorie (Erinnerung setzt Abstraktionsvermögen voraus)

Wie lange steigt Zahlenspanne im Arbeitsgedächtnis?

innerhalb der ersten 10 Jahre

wie erklärt pascuale leone Leistungssteigerung im Arbeitsgedächtnis?

strukturelle Zuwächse 

m = e+ k (k steigt mit Alter)

ufmerksamkeitsfokus Embedded-Proces-Modell Cowan

- kapazitätslimitiert 

- durch willentliche und nicht willentlichenProzesse gesteuert 

- Altersunterschiede in Aufmerksamkeitsfokus (Aufmerksamkeitsspanne) -> wie viel gleichzeitig 

- Gedächtniskapazität steigt 

WH Experiment 

5,7,9 Jährige 

Bilder nach Pause in gleicher Reihenfolge zeigen

10% 5 Jährigen wiedderholte, 60% 7J, 85% 9J

 

Experiment Organisation Ergebnis

spontanes ordnen: 

10% 7J, 60% 10J

-> 7J: mit weniger Zwischen-Item Assoziativität selterer ordnen als mit höherer

explizites Gedächtnis verändert sich un wächst durch

- Arbeitsgedächtnis

- Metagedächtnis

- Vorwissen

-Gedächtnisstrategien 

Fazit aus Sprache bei Affen

- sind intelligent

- lösen komplexer symbolischer Probleme

- kein Erwerb mit Mensch vergleichbarer Sprachintelligenz 

was ist ermöglicht Grundstruktur laut inside out theorien

Lautmuster, Wortbedeutung, grammatikalische Regeln der Sprache und Umwelt zu erschließen und zu übernehmen