Epsy
WS 24/25
WS 24/25
Set of flashcards Details
Flashcards | 314 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.02.2025 / 09.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250205_epsy
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Embed |
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Welche Arten von Begriffen gibt es (3)
- definierende Merkmale
- probabilistische Repräsentationen
- theoriebasierte Repräsentationen
Definierende Merkmale Probleme:
Matching to sample test (Mandeler): 19 Monate: 85% taxonomische Zuordnung
(Smiley und Broen): 4-6 Jähring: thematisch, 10 Jährige: kategorial,
sequentielles Berühren (Mandler/Bauer)
12 u. 15 Monate: Gruppierung nur auf basaler Ebene
20: Gruppierung auf übergeordnete Ebene
Object examination task (Möbel/Tiere) Ergebnis
Kinder untersuchen Expemplar der neuen übergeordneten Kategorie länger im Verglech zur alten; unabhängig perzeptueller Ähnlichkeit
Ab welchem Alter gibt es Belege aus Habituations-Dishabituations Paradigmen für unterscheidung basaler und übergeordneter Kategorien?
3-4Monate
Annahme Mandler zu basaler/übergeordneten Kategorien
zuerst übergeordnete
19, 24, 31 Monate alte Kinder
basal: Unterscheidung perzeptueller Kontrast
übergeordnet: Unterscheidung Tiere u. Fahrzeuge
Child basic categories Rosch
Korrelation zw. perzeptueller und struktueller Ähnlichkeit
Theoriebasierte Merkmale Keil
- Begriffe sind Theroien, weil sie Erklärungen zu Beziehungen zw. ihren Komponenten und anderen Konzepten beinhalten
- Theorien auf komplexe Weise mit Wissen von Person verknüpft
- Kausalbezehungen innerhalb der Theorien nützlicher als andere Arten von Beziehungen
- hierarschische relation besonders informativ
Kerntheorien/Begriffsgerüste
(naive Physik, Biologie, Psychologie)
- entwickleln sich gleichzeitig
- beeinflussen Aneignung weiterer Konzepte
- oft in mehr als einem Begriffsgerüst repräsentiert
- mapping
Wann Kontinuität, Solidität, Gravitation, Trägheit
K u. S: 3-4M
G: später
T: 8-10 M
Annahme Spelke Kerntheorien
-Kontinuität und Solidität gehören zu Kernbereich unseres physikalischen Wissens
- Kernbereich ist in Theorie über physikalische Sachverhalte enthalten
Intuitive Theorie
System aufeinander bezogener Konzepte, die Erklärungen und Vorhersagen in einer bestimmten Domäne erzeugen
Soziale Kognition
Kognition über soziale Beziehungen und soziale Phänomene
Vorläufertheorien zur ToM
Piaget: Fähigkeit Perspektivenübernahme
Metakognitionsforschung
Ab wann zeigen Kinder mehr sozial responsives VH gegenüber Menschen als Objekten?
2-3 M
-> frühe Konzeptualisierung von Personen als responsive Agenten
dyadische und triadische Interaktionen - wann?
dyadisch: erste Hälfte 1. Lj
triadisch: 9-12 Monate
Schritte der joint attention
- joint engagement
- communicative gestures (imperative, deklarative)
- Verstehen deiktischer Gesten (13M)
- attention following
- imitative learning
- referential language
attention following:
ab wann; welches Körpermerkmal bei Referenzperson interessant
9 Monate: Blick in Richtung in die Kopf der anderen Person zeigt (auch bei Augen zu)
12 M: mehr AUfmerksamkeit auf Augen
imititative learning:
VH-Nachahmung mit repräsentiertem Zielbezug
referential language
referenzieller Sprachgebrauch, Kind bezeichnet Gegenstände o. Aktivitäten
ab wann diskriminieren Kinder zw. Bildern die sie selbst oder andere zeigen?
Sterns Kernselbst
- unreflektiertes Sekbstempfinden
- sich selbst als leiblich getrennt von anderen wahrnehmen
- unterscheiden ob Veränderung in seiner Umwelt von selbst oder anderem bewirkt
Gefühlsansteckung MM
- schon bei Neugeborenen (Geschrei anderer)
- nur durch menschl. Stimme
- auch Freude, Ärger, Trauer
Gefühlsansteckung - verstehen Kinder die subjektive Verfassung anderer und den Ort des Gefühls?
nein
welche 2 Arten des Selbstkonzepts gibt es
I- (implicit) self
me- self (explicit)
I-Self
- kein Bewusstsein vom Selbst
- Unterscheidung zw. Selbst und anderen
- Erkenntnis etwas verursachen zu können
me-self
- Bewusstsein über selbst
(idea of me)
rouge test Ergebnisse: ab wann erkennen sie, dass Fleck bei ihnen ist?
ab 15/24 Monate vorher: Vermeidung
Videotest (Abwandlung Spiegeltest: live vs. zeitverzögert)
2-5 Jährige
live: Fleck sofort entfernt
verzögert: Fleck nicht entfernt; bei Frage wer es ist: erkennen sie sich
Kinder und Selbstkonzept
- erst kinästhetisches SK
- reagieren erst mit 4 auf zeitverzögert
- erst dann autobiografisches Gedächtnis
Gallup sagt: wenn Kinder Spiegelbild erkennt endet kindlcihe Amnesie und autobiografisches Gedächtnis beginnt - stimmt das?
nein, erst kinästhetisch, mit 4 autobio
Folgen Schimpansen Blickzuwendung auf Zielobjekt (attention following)
können sich Schimpansen in andere hineinversezten?
was ist die differencia specifica von Menschen? frühere vs. heutige Annahmen
früher: Intentionsattribution
heute:
- Menschenaffen können Intentionen anderer auch erfassen und kommunizieren um aufzufordern
- nur Menschen kommunizieren zum Zweck des Informieren und Teilens, weil nur sie Intentionen aufeinander abstimmen
gestische Kommunikation
Informieren und Teilen
Schimpansen
intentionale Zustände
ereleichterte Variationen (bei false belief): Korrekte Antworten können ab __ Jahren
3,5
False belief: sehr ___ (labil/robustes) Entwicklungsphänomen. (Abhängig/unabhängig) von Manipulation und Variation.
__ Jährige mehrheitlich false belief Fehler
___ Zunahme korrekter Antworten
robust, unabhängig, 2,5-3, 3,5