P1

P1

P1


Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2025 / 10.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250204_p1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250204_p1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Geschwindigkeitstafeln für Gleisabschnitte mit verminderter Geschwindigkeit?

Begriff

Vorsignal verminderte
Geschwindigkeit

Bedeutung

Ab dem Anfangssignal gilt die signalisierte Höchstgeschwin-digkeit.

Trägt das Vorsignal zwei Geschwindigkeitsangaben, gilt die obere (kleinere) Geschwindigkeit für Züge der tieferen Zugreihe sowie für Rangierbewegungen und die untere (grössere) Geschwindigkeit für Züge der höheren Zugreihe

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Geschwindigkeitstafeln für Gleisabschnitte mit verminderter Geschwindigkeit?

Begriff
Anfangssignal verminderte Geschwindigkeit

Bedeutung

Ab diesem Signal gilt die verminderte Höchstgeschwindigkeit

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Geschwindigkeitstafeln für Gleisabschnitte mit verminderter Geschwindigkeit?

Begriff
Endsignal verminderte
Geschwindigkeit

Bedeutung

Die verminderte Geschwindigkeit gilt, bis das letzte Fahrzeug an diesem Signal vorbeigefahren ist

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff
Änderung der Höchstgeschwindigkeit

Bedeutung

Strecke

Eine in der Streckentabelle mit kilometrischer Lage angegebene Änderung der Höchstgeschwindigkeit gilt ab diesem Signal

Bahnhof

Eine in den Betriebsvorschriften der ISB mit kilometrischer Lage angegebene und signalisierte Änderung der Höchstgeschwindigkeit gilt ab diesem Signal

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff

Vorsignal Langsamfahrstelle

Bedeutung

Die angegebene Zahl ´10 zeigt die ab dem Anfangssignal höchstzulässige Geschwindigkeit an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff
Anfangssignal Langsamfahrstelle

Bedeutung

Ab diesem Signal gilt die am Vorsignal signalisierte Höchstgeschwindigkeit

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff

Endsignal Langsamfahrstelle

Bedeutung

Die verminderte Geschwindigkeit gilt, bis das letzte Fahrzeug an diesem Signal vorbeigefahren ist

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff

Bahnhofanfang

Bedeutung

Rangiergrenze
Strecke – Bahnhof

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung?

Begriff

Bahnhofende

Bedeutung

Rangiergrenze
Bahnhof – Strecke

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Neigungszeiger?

Begriff
Beginn oder Änderung der Steigung

Bedeutung

Die gross geschriebene Zahl gibt die Steigung in Promille an.

Die klein geschriebene Zahl gibt die Länge der betreffenden Steigung in Metern an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Neigungszeiger?

Begriff
Beginn oder Änderung des Gefälles

Bedeutung

Die gross geschriebene Zahl gibt das Gefälle in Promille an.

Die klein geschriebene Zahl gibt die Länge des betreffenden Gefälles in Metern an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Neigungszeiger?

Begriff

Beginn der Horizontalen

Bedeutung

Die Zahl gibt die Länge der Horizontalen in Metern an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Kilometer- Hektometer- und Metertafeln?

Begriff

Kilometertafel

Bedeutung

Die Zahl gibt den Kilometer an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Kilometer- Hektometer- und Metertafeln?

Begriff

Hektometertafel

 

Bedeutung

Die obere Zahl gibt den Kilometer, die untere den Hektometer an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Kilometer- Hektometer- und Metertafeln?

Begriff

Metertafel

Bedeutung

Die obere Zahl gibt den Kilometer, die untere den Meter an

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Signalisierung an Rangiersignalen?

Begriff

Halt für Rangierbewegung

Bedeutung

Halt für Rangierbewegungen vor dem Signal. Gilt das Signal für mehrere Gleise, ist der Halteort beim Sicherheitszeichen der betreffenden Weiche

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Hinweissignale für Zugfahrten?

Begriff

Haltestelle

Bedeutung

Es folgt eine Haltestelle. Die Merktafel H befindet sich in Bremswegentfernung zur Mitte der Haltestelle

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Hinweissignale für Zugfahrten?

Begriff

Geschwindigkeitsschwelle bei der ersten Weiche

Bedeutung

Die Geschwindigkeitsschwelle befindet sich bei der ersten Weiche

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Hinweissignale für Zugfahrten?

Begriff

Streckengeschwindigkeit

Bedeutung

Ab diesem Signal gilt die Streckengeschwindigkeit

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Hinweissignale für Zugfahrten?

Begriff

Voranzeige Einfahrsignal N

Bedeutung

Das nächste Signal ist das Einfahrsignal

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Halteort- und Zuglängentafel für haltende Züge?

Begriff

Halteort

Bedeutung

Halteort für alle Reisezüge

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Halteort- und Zuglängentafel für haltende Züge?

Begriff

Halteort

Bedeutung

Halteort für Reisezüge mit
einer Länge von 100 m

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Halteort- und Zuglängentafel für haltende Züge?

Begriff

Zuglängentafel

Bedeutung

Halteort für alle Züge mit entsprechender Zuglänge

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Signale für Schutzstrecken?

Begriff

Vorsignal zum Ausschaltsignal

Bedeutung

Vorbereitung zum Ausschalten

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Kilometer- Hektometer- und Metertafeln?

Begriff

Ausschaltsignal

Bedeutung

Vorbeifahrt mit ausgeschaltetem Hauptschalter

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Kilometer- Hektometer- und Metertafeln?

Begriff

Einschaltsignal

Bedeutung

Weiterfahrt mit eingeschaltetem Hauptschalter

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Signal für Streckentrennung

Begriff

Streckentrennung

Bedeutung

Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer bei ausgeschalteter Streckenfahrleitung

Beziehung zu anderen Signalen

 

Die Streckentrennung ist bahnhofseitig mit dem Signal Streckentrennung gekennzeichnet, streckenseitig durch das Einfahrsignal begrenzt

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Merktafeln für Grundwasserschutzzone?

Begriff

Beginn Grundwasserschutz-zone

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Merktafeln für Grundwasserschutzzone?

Begriff

Ende Grundwasserschutzzone

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Merktafeln für Grundwasserschutzzone?

Begriff

Beginn Fassungsbereich einer Grundwasserschutzzone

Wie lautet der Begriff und die Bedeutung der Merktafeln für Grundwasserschutzzone?

Begriff

Ende Fassungsbereich einer Grundwasserschutzzone

Welche Hilfsmittel stehen Ihnen für die persönliche Vorbereitung auf die Tour zur Verfügung:

  • SOPREweb
  • TIP 2
  • LEA: Tourenbeschrieb, TOP Kommentar, Dokumente (Zirkulare)
  • eTagesbogen
  • MIKU
  • E-Mail
  • Ev. SBB Mobile

Welche allgemeine Angaben unabhängig von einem bestimmten Zug oder einer einzelnen Tour können für Sie folgende Informationsquellen von Bedeutung sein

  • ZFR aktuell
  • Vorgaben App
  • Personal- und Gehwege
  • Angaben in den AB-I (R I-30111)
  • Bahnhofzirkulare
  • RADN
  • Bahnhof- und Schaltpläne
  • Lokale Bestimmungen (R I-30121)
  • ZFR-Anweisungen

Welche Punkte sind für die Vorbereitung eines Dienstes wichtig?

    • Halten Sie elektronische Hilfsmittel jederzeit betriebsbereit und aktuell.Aktualisieren Sie diese Regelmäßig in den dafür vorgesehenen Zeitabständen.
    • Aktualisieren Sie Ihre Vorschriften.Beim RADN ist es als Rückfallebene vorgeschrieben.
    • Richten Sie Ihr persönliches GSM-R Handy so ein, dass Sie jederzeit Fahrdienstleiter, Disponenten, Lokleiter, Zugpersonal etc. kontaktieren können.
    • Organisieren Sie sich selber vorausschauend. Rechnen Sie genügend Zeit für Ihre persönliche Vorbereitung ein.
    • Planen Sie genügend Zeit ein, um zur vorgesehenen Zeit an der Ablösestelleanwesend zu sein, damit Sie nicht in Hektik geraten und auf Unvorhergesehenespassend und rechtzeitig reagieren können.
    • Führen Sie Ihre Ausrüstung gemäss Repertoire ZFR komplett und betriebsfähig mit.

Was ist bei der Zuguntersuchung und Kontrollen bei der IBN wichtig?

  • mindestens einmal pro Tag, gemäss Einteilung
  • bei neu gebildeten Zügen
  • bei Änderungen unterwegs
  • Der Zugvorbereiter hat bei der betrieblichen Zuguntersuchung sicherzustellen, dass
    • der Zug vorschriftsmässig formiert ist,
    • funktionstüchtige Bremsen in vorgeschriebener Art und Anzahl vorhanden und verteilt sowie die Umstellvorrichtungen richtig gestellt sind,
    • bei lokbespannten Zügen genügend von der Wirkung der automatischen Bremse unabhängige Bremsmittel zum Sicherstellen der Mindestfesthaltekraft vorhanden sind,
    • die Türschliessung ordnungsgemäss funktioniert, gemäss Ziffer 2.1.3 «Prüfung der Funktionsfähigkeit der Türen»,
    • die Bremsprobe durchgeführt ist,
    • der NBA-Test durchgeführt ist, gemäss Ziffer 4.5 «Prüfen der NBA/NBÜ am Zug»,
    • der Test der Brandmeldeanlage bei den ausgerüsteten Reisezügen durchgeführt ist, gemäss Ziffer 3.2 «Prüfung der Brandmeldeanlage»,
    • bei begleiteten Pendelzügen und lokbespannten Zügen die Verbindungskontrolle über die UIC-Leitung erfolgt ist und
    • der Lokführer im Besitze der notwendigen Angaben für die Zugführung ist.

Zugübernahme in folgende Teile gegliedert werden.

  • Persönliche Vorbereitung auf die Tour
  • Übernehmen des Zuges
  • Begehung des Zuges innen oder aussen
  • Entgegennahme von sicherheitsrelevanten Informationen und Störungen am Zug
  • Inbetriebnahme des Zuges
  • Eingabe der Daten für die anschliessende Zugfahrt
  • Störungsbehebung

Nenne den Ablauf einer Übernahme

 

  1. Zugeigenschaften (Länge, Zugart, Störungen) via TIP2 konsultieren
  2. Auf GSM-R mit korrektem Funktionscode anmelden (94 abwartender LF)
  3. Übernehmenden Zug bei Einfahrt kontrollieren, Wagen zählen
  4. Übernehmender LF trifft vor Zugeinfahrt auf dem Gleis ein.
    1. Bei Übergabe ohne Richtungswechsel beim ankommenden FS.
    2. Bei Übergabe mit Richtungswechsel beim abgehenden FS.
    3. Bei Ab-/Ankupplung eines Moduls, an der Kuppelstelle
  5. Übernehmender LF signalisiert dem ankommenden LF mit Handzeichen seine Bereitschaft.
  6. Ankommender LF signalisiert mit Daumen hoch/runter, ob eine Störung am Zug vorliegt oder nicht
    1. Daumen hoch: alles ok, keine Störungen.
    2. Daumen runter: es liegt eine Störung vor.
  7. Wenn eine Störung am Zug signalisiert wird, ruft der übernehmende LF umgehend über die GSM-R-Anmeldungs-App, den übergebenden LF an und erkundigt sich über die Störung.
    1. GSM-R-Anmeldungs-App
    2. Zugfunk (CAB-Radio) -> (-)
    3. Übergabegespräch bei ankommendem FS
  8. Wenn keine Störung am Zug, kann der übernehmende LF einsteigen und sich bereit machen für das Aufrüsten des FS.
  9. Der übergebende LF rüstet den FS ab.
    1. Zug sichern
    2. Parkstellung einschalten
    3. Funkdaten deregistrieren
    4. Cross-Check
  10. Sobald die Parkstellung eingeschaltet ist, kann der übernehmende LF den abgehenden FS aufrüsten und in Betrieb nehmen.
    1. Informationen im FS konsultieren und grünes Buch "Prüfung der Sicherheitseinrichtungen" kontrollieren
    2. Parkstellung ausschalten
    3. Bremsprobe durchführen
    4. Zugdaten eingeben
    5. Funkdaten eingeben (zugführender LF 01)
    6. Aussen/Innenanschriften und Beleuchtung kontrollieren (wenn Zeit)
    7. Cross-Check

Was ist der Zweck einer Bremsprobe?

  • Mit der Bremsprobe wird festgestellt, ob
    • die Luft in beiden Richtungen ungehindert durch die Hauptleitung strömen kann und keine Undichtheiten an den Bremsapparaten wahrnehmbar sind
    • nach einer Betriebsbremsung vom bedienten Führerstand aus die Bremsen an allen gebremsten Achsen fest anliegen und nach dem Lösen der Bremse von der gleichen Stelle aus ohne Betätigen von Auslöseventilen wieder vollständig gelöst sind.

Wann ist eine Bremse Betriebsbereit?

Die Bremsprobe darf erst begonnen werden, wenn die Steuerventile und die zugehörigen Luftbehälter aller an die Hauptleitung angeschlossenen Fahrzeuge gefüllt bzw. die Bremsapparate evakuiert sind. Bei Druckluftbremsen muss zudem in den Hauptluftbehältern mindestens der Normaldruck vorhanden sein. Bei den Normalspur- und vielen Schmalspurbahnen beträgt dieser 5 bar, bei einigen Bahnen 4, 4,2 oder 4,5 bar.

Wie wird eine Bremsprobe durchgeführt

  • Vor Beginn der Bremsprobe
    • müssen die Bremsapparate betriebsbereit sein
    • muss die Luftbremse gelöst sein. Dies ist an einem beliebigen Wagen zu prüfen
    • müssen Feststellbremsen gelöst sein. Davon ausgenommen sind Feststellbremsen, welche zum Sichern gegen Entlaufen benötigt werden
    • müssen die Bremsapparate auf deren Dichtigkeit geprüft werden.
    • Die Bremsprobe ist in folgender Reihenfolge an allen Fahrzeugen, bei denen eine Bremsprobe vorzunehmen ist, auszuführen:
      • eine Betriebsbremsung ausführen
      • prüfen, ob die Bremsen aller zu kontrollierenden Fahrzeuge gebremst sind
      • die Bremsen lösen
      • prüfen, ob die Bremsen aller zu kontrollierenden Fahrzeuge gelöst sind
      • Die Kontrolle ist durchzuführen
        • an den Fahrzeugen selbst (Bremssohlen aller Achsen, Bremszustandsanzeige) oder
        • an den Bremszylinder-Manometern der bedienten Triebfahrzeuge und Steuerwagen (z.B. beim Kuppeln einer Schiebelok oder bei der Vereinigung von Pendelzugeinheiten).

 

Müssen zum Lösen während der Bremsprobe Auslöseventile betätigt werden, ist die Bremsprobe an den betreffenden Fahrzeugen zu wiederholen.

 

Wenn während der Bremsprobe Vorgänge beobachtet werden, die auf Unregelmässigkeiten schliessen lassen, ist die Bremsprobe zu wiederholen.

 

Bei in den Ausführungsbestimmungen des EVU aufgeführtem Rollmaterial kann die Bremsprobe vom Führerstand aus durchgeführt werden. In diesem Fall müssen alle Fahrzeuge mit einer geeigneten Meldeeinrichtung ausgerüstet sein.