..


Fichier Détails

Cartes-fiches 335
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.02.2025 / 11.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250203_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250203_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist external stabil?

Was ist internal stabil?

Die größte Herausforderung für Lehrkräfte, die ihre Unterrichtspraxis integrativer gestalten wollen, besteht darin, menschliche Unterschiede zu (XXXX) und auf sie so zu reagieren, dass die Lernenden in das tägliche Leben im Klassenzimmer einbezogen und nicht davon (XXXX) werden.“ (Florian C Black;Hawkins 2011)

„Theorien zur Bildung, Erziehung und Entwicklung, die (XXXX) ablehnen, ihren Ausgang von den Rechten vulnerabler und marginalisierter Menschen nehmen, für deren (XXXX)plädierenundauf(XXXX)derregulärenInstitutionenzielen,umderVerschiedenheitder Voraussetzungen und Bedürfnisse aller Nutzer/innen gerecht zu werden“ (Biewer 2009, 193).

Nennen Sie drei Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan (1GG3), die im Modelle für die Unterstützung der selbstbestimmten Motivation genannt werden ( maximal 15 Wörter). 5 Punkte nur bei vollständiger Lösung

  1. Autonomie-Erleben,Kompetenz–Erleben,sozialeEinbindungund Wahrnehmung der Bedeutung der Lerninhalte

Wisniewski s Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von

Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden? Einfachantwort, 5 Punkte)

Wenn Kounin über Techniken der Klassenführung schreibt, dann versteht er unter guter Klassenführung: (4 Punkte)

Wenden Sie Campbells Gesetz auf die Klausur zur Vorlesung an (5 Punkte). Je wichtiger das Klausurergebnis für den Studienerfolg ist, desto...

Welche der folgenden Aussagen stimmen? (5 Punkte)

School Engagement umfasst verschiedene Aspekte von schulischen und unterrichtsbezogenen Einstellungen und Handlungen. Welchen der folgenden Aspekte können nach Fredricks et al. (2005) dem emotionalen Engagement zugeordnet werden? (4 Punkte)

4. In Klafkis Modell zur Unterrichtsplanung werden fünf sogenannte epochaltypische Schlüsselprobleme benannt. Wählen Sie das Passende (4 Punkte)

4. In Klafkis Modell zur Unterrichtsplanung werden fünf sogenannte epochaltypische Schlüsselprobleme benannt. Wählen Sie das Passende (4 Punkte)

Welche Einschätzungen, Wahrnehmungen und Wünsche werden im Modell von Deci & Ryan als Unterstützung für die Entwicklung selbstbestimmter Motivation gesehen? (4 Punkte)

Welche beiden Typen sind gemäß Schaarschmidt & Fischer vor dem Hintergrund der Stressforschung als weitestgehend „gesunde“ Bewältigungsmuster zu betrachten? (4 Punkte)

„Pädagogisches Handeln ist [...] immer geprägt von a)....., Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie gezielte Interventionen hieraus abgeleitet." (Baumann et al. 2021, S.

Was zeigt sich im Vergleich zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe in Bezug auf videogestützte Unterrichtsreflexion?

Wie wird die videogestützte Unterrichtsreflexion im Setting Reflecting Teams von angehenden Lehrkräften wahrgenommen?

Welche Kompetenzen sollen durch das FLECTT-Projekt gefördert werden?

Was ist das Hauptziel des FLECTT-Projekts?

Welche Elemente sind wichtig für die Durchführung eines erfolgreichen videobasierten Qualitätszirkels?

Was ist das Hauptziel eines videobasierten Qualitätszirkels im Unterrichtsmonitoring?

Was ist wichtig für die erfolgreiche kooperative Reflexion von Unterrichtsanalysen?

Welche Wirkung hat kooperative Reflexion auf Lehrpersonen?

Warum ist eine zielgerichtete und strukturierte Durchführung der videogestützten Unterrichtsreflexion wichtig?

Welches Ziel kann durch die Nutzung von Videos in der Lehrmethodik erreicht werden?

Welchen Vorteil bietet die videogestützte Unterrichtsreflexion im Hinblick auf die Wahrnehmung des eigenen Unterrichts?

Welchen Vorteil bietet die videogestützte Unterrichtsreflexion hinsichtlich der Analyse des eigenen Handelns?

Welche Auswirkungen hat die Reflexion von eigenen und fremden Unterrichtsvideos auf angehende Lehrpersonen?

Wie fördert die Nutzung von Videos in der Lehrpersonenausbildung die Verbindung von theoretischem Wissen mit der Praxis?

Welche Perspektive auf Schülerrückmeldungen zeigt sich bei angehenden Lehrpersonen im Vergleich zu erfahrenen Lehrkräften?

Welche Aussage trifft auf den Umgang mit positivem Feedback zu?

Welche konkreten Veränderungen in der Unterrichtspraxis können als Folge von Schülerfeedback auftreten?

Welche Faktoren können die Motivation von Lehrkräften in Bezug auf die Schülerfeedbacks beeinflussen?

Wie werden die Ergebnisse des Schülerfeedbacks von den Lehrkräften in der Reflexion interpretiert?

Welche Ergebnisse des Schülerfeedbacks werden von den Lehrkräften rezipiert?

Warum ist das Feedback von Grundschülern zu wesentlichen Indikatoren des Unterrichts, wie z.B. dem lernförderlichen Klima, dennoch aussagekräftig?

Was ist ein Vorteil von standardisierten Fragebögen im Hinblick auf die Perspektiven auf den Unterricht?

: Warum sind standardisierte Fragebögen ein hilfreiches Mittel, um Rückmeldungen zu einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtsreihe zu erhalten?

Was ist ein wichtiges Merkmal von kriteriumgeleitetem Feedback?

Was ist ein Beispiel für eine Methode der freien Rückmeldung?