..


Set of flashcards Details

Flashcards 335
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 03.02.2025 / 11.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250203_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250203_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Mindfulness is “the a).... that emerges through paying attention on purpose,

in the present moment, and nonjudgmentally to the unfolding

of experience moment by b).....”

Was ist das Hauptziel der Diagnostik?

»klassische Diagnostik« steht......

Prototypische Ansätze der klassischen Diagnostik

Die Wichtigkeit eines Gemeinschaftsgefühls

Emotionen und Unterrichtsorganisation

„Wer aus der nachvollziehbaren Forderung nach a......
schlussfolgert, man bräuchte keine Diagnostik mehr, verschließt den Blick auf die
dringende Notwendigkeit einer fachlich fundierten und differenzierten
Beschreibung der Lernausgangslagen und der die Ausganglagen
b..... Faktoren.

Emotionales Erleben hat drei Grund-Dimensionen

Emotionen

Wer gehört hierzu? Klassenzimmer als „Emotionssuppe“

Zentrale Gelingensbedingung für eine a...... ist der Austausch zwischen externen und internen Professionellen im Rahmen eines b....... Prozesses!

Unterricht als emotionale Kunst (Jennings)

Umgehen mit Unterrichtsstörungen

Umgehen mit Unterrichtsstörungen

Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrende diagnostizieren professionell und explizit, d.h

Was bedeutet Unterricht mit Navigationssystem? - mordernes Navigationssystem mit 6 Quellen

1) Schulinspektion

2) VERA - Vergleichsarbeiten

3) Klasse

4) Co-Teacher/Sonderpäd./I-Helfer

5) Lehrkraft

6) Schulleitung/Didakt. Leitung

Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrenden diagnostizieren immer- jedoch häufig implizit, d.h.

Nach dem Linsenmodell von Brunswick basieren Lehrerurteile auf mentalen Konstrukten. Welche Aussage beschreibt korrekt den Zusammenhang zwischen distalen und proximalen Merkmalen?

Lernstandsanalysen und Lernplanung können nicht Fakten über die Adressaten von Bildung hervorbringen, sondern den zugrunde liegenden Modellen entsprechende a......

Wir wissen nicht, ob die Lernende so lernen, wie wir es für sie planen. Förderplanung muss b.....

Die pädagogische Arbeit in beiden Perspektiven also die Kombination von Regelwissen und Fallverstehen schützt vor den a........ der professionellen Ettiketierung durch Schulbladisierung ebenso wie vor den Gefahren des Verlustes an b....... durch Reduzierung auf den Einzelfall

Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM

Pädagogische Professionalität als Kombi von zwei Perpsektiven 

Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM

Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)

Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig valider Urteil

Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)

Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig  valider Urteil

Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)

Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)

Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( valider Urteil)

„An dieser Stelle genau liegt der Übergang in die jüngere, vorrangig auf

fachliche Leistungen fokussierte Unterrichts- und Bildungsforschung: Je

a).... Classroom-Management gelingt, desto mehr Zeit können

Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand verwenden –

infolgedessen b).... dann auch die Leistungen .....“

(Bohl 2010, 22)

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt? Heute....

Professionalissierung der Diagnostik bedeutet zunächst....

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt?

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt?

Professionalisierung der Diagnostik bedeutet zunächst......

In Gruppen und Klassen ist nach Lage der

praktischen Erfahrung wie nach wissenschaftlichen

Untersuchungen die a) .... sämtlicher

Interaktionen in jeglicher Hinsicht erhöht. Diese

Komplexität hat, wie gezeigt wurde, viele Facetten.

Das bleibt nicht ohne Folgen, die meist nicht für das

Lernen günstig, sondern eher schädlich sind. Die

Folgen betreffen sowohl die Lernenden wie auch

die Lernenden. Beide sind durch die Komplexität der

Gruppe einer Reihe von b)....., die

im Unterricht durch entsprechende Klassenführung

ausgeglichen werden muss.“ Dollase, 2012, S.25

Beschränken wir uns in unserer Beobachtung und Beurteilung  des Je anderen Menschen darauf,, lediglich die a........ der Entwicklung zu bestimmen und zu messen, werden wir niemals in der Lage sein  , mehr zu erreichen als rein b..........  zu konstantieren was jedem ein Kind beobachtet ohnehin  bekannt ist.

Vom Classroom-Management zur Beziehungsgestaltung

Lernen von CM-Kompetenzen