BioDidaktik
Uni Due
Uni Due
Kartei Details
Karten | 60 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2025 / 06.02.2025 |
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Ordnen Sie die zwei Wissensarten, in denen Wissen im Gedächtnis gespeichert wird den zutreffenden Eigenschaften zu (zwei Wort).
- Erwerb Von Wissensstrukturen (schneller Erwerb, schnelles Vergessen) = Deklaratives Wissen
- Erwerb von Fertigkeiten (langsamer Erwerb, langsames Vergessen) = Prozedurales Wissen
Als was wird der Lernprozess in den folgenden drei großen Denkansätzen betrachtet?
Behaviorismus: Wissen wird abgelagert (Stimulus-Response)
Kognitivismus: Wissen wird verarbeitet (Problemlösung)
Konstruktivismus: Wissen wird konstruiert (Konstruktion)
Lernstrategien teilt man in Drei Gruppen:
a) kognitive Strateigein
b) metakognitive Strategien
c) Strateigien mit Ressourcenmanagements
Ordnen Sie die folgenden Beschreibungen von Lernverhalten einer dieser drei Gruppen zu, in dem Sie jeweils einen Buchstaben (a, b oder c) in das zugehörige Kästchen einfügen.
1. Beim Lernen halte ich mich an einen Zeitplan.
2. Ich überlege mir vorher, in welcher Reihenfolge ich den Stoff durcharbeite.
3. Ich denke über Alternativen zu den Behauptungen oder Schlussfolgerungen in den Lerntexten nach.
4. Ich mache mir kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte als Gedankenstütze.
5. Ich stelle mir Fragen zum Stoff, um sicherzugehen, dass ich auch alles verstanden habe.
6. Ich denke mir konkrete Beispiele zu bestimmten Lern- inhalten aus.
Lösung:
1 - c: Strategie mit Ressourcenmanagement
2 - b: metakognitive Strategie
3 - a: kognitive Strategie
4 - a: kognitive Strategie
5 - b: metakognitive Strategie
6 - a: kognitive Strategie
Was versteht man unter Interesse?
Subjektiv erlebte Beziehung zwischen einer Person und einem Gegenstand der erfahrbarer Welt. Interesse ist intrinsich motiviert.
Welche Aussagen würden eine SuS machen, der das Ergebnis seiner Klassenarbeit internal stabil attribuiert?
Nennen Sie genau zwei biologischdidaktische Zeitschriften, die praktische Beispiele für den Biologieunterricht geben.
Der Fachunterricht in Deutschland wurde bislang über Lehrpläne im Sinne einer INPUT-Strateige determiniert. Welche Steuerungselement im Sinne einer OUTPUT-Steuerung von Unterricht wird derzeit im deutschen Schulsystem eingeführt (ein Wort) ?
In einer Biologiestunde wir die unten dargestellte Abbildung eingesetzt. Formulieren Sie vollständiges operationalisiertes Lernziel, welches in dieser Stunde mit dem Einsatz dieser Abbildung verfolgt werden kann.
Beschreiben den Blutkreislauf mit Hilfe der Abbildung.
Bei welcher/n Formulierung(en) handelt es sich um ein vollständig operationalisiertes Lernziel?
Kreuten sie die richtige(n) Antwort(en) an.
Schülerinnen und Schüler sollen ....
Lernziele werden eingeteilt in
a) kognitive Lernziele (Wissen und Denken)
b) affektive Lernziele (einstellung und Werte)
c) psychomotorische Lernziele. (Fertigkeiten und Bewegung)
Ordnen Sie die Lernziele dieser Aussagen zu.
Verantwortungsvolle und pfleglich mit Pflanzen und tieren umgehen.
Eine Mikroskopische Zeichnung anfertigen können.
Die Abbildungeiner Zwiebelzelle beschrieften können.
Eine Schlussfolgerung aus einer Grafik zur osmose ableiten können.
1. b - affektiv (umgehen)
2. c - psychomotorische (anfertigen, zeichnen)
3. c - psychomotorische (beschrieften)
4. a - kognitive Lernziele (Schlussfolgerung ableiten)
Es werden 3 Aufgabenformate unterschieden
a) offene Aufgaben
b) halboffene Aufgaben
c) geschlossene Aufgaben
Ordne die Aufgabentypen den entsprechenden Aufgabenformate
Muliple-Choice-Aufgaben
Concept-Maps
Identifikationsaufgabe
Umordnungsaufgabe
Deutungsaufgabe
Ergänzungsaufgabe
Multi-Choice Aufgaben - geschlossene Aufgabe
Concept-Maps - halboffene Aufgabe
Identifikationsaufgabe - geschlossene Aufgabe
Umordnungsaufgabe - geschlossen Aufgabe
Deutungsaufgabe - offene Aufgabe
Ergänzungsaufgabe - halboffene Aufgabe
Nennen Sie genau zwei Funktionen der Lernerfolgmessung.
Rückmeldeform/Feedbackfunktion
Zeigen Lernlücken auf
Welcher Aufgabentyp wurde in Aufgabe 14 und 21 dieser Klausur genutzt?
Aufgabe 14: halboffende Aufgabe -> Ergänzungsaufgabe
Aufgabe 21: gschlossene Aufgabe -> Multiple-Choice-Aufgabe
Vervollständigen Sie die folgende Gliederung eines ausführlichen Studentenwentwurfs.
1. Merkmale der lerngruppe
2. Bisher erteilter Unterricht: Unterrichtsanteil, Thema
3. .....
4. Didaktische Analyse
5. Lernziele
6. ......
7. ......
8.Anhang
1. Merkmale der lerngruppe
2. Bisher erteilter Unterricht: Unterrichtsanteil, Thema
3. Sachanlyse
4. Didaktische Analyse
5. Lernziele
6. Methodische Überlegungen
7. Geplanter Stundenverlauf
8.Anhang
TIMSS und PISA sind internationalle Schulleistungsvergleichsstudien zum naturwissenschaftlichen Unterricht, an denen Deutschland in den letzten Jahren teilgenommen hat. Nennen Sie genau drei wesentliche Ergebnisse dieser Studie zum deutschen naturwissenschaftlichem Unterricht.
- Vermischung von Lern- und Leistungssituationen
- mangelnde Variation der Übungsformen
- mangelnde Vernetzung des Wissens
Ergänzen Sie dn dritten Teilprozess des Lernens!
Informationsaufnahme
Informationsspeicherung
Informationsabruf
Welche Aussage über Lernen wird heute in den Bildungswissenschaften weitgehend vertreten?
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an.
Welche Aussagen ist/sind richtig? Kreuzen Sie die richtigen an.
Was Versteht man unter Interessieretheit? Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Aufgaben sind zentral für Biologieunterricht. Was sind die drei wichtigsten Anforderungen an eine Biologieaufgabe? Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Welche Zuordnung von Aufgaben und Aufgabenformat ist falsch? Kreuzen Sie an.
Welche Begriffspaare gehören zusammen?
Vogel Hecht
Säugetier Spatz
Fisch Hund
> Zuordnungsaufgabe
Welcher Begriff gehört nicht zu den anderen?
Eiche, Ahorn, Buche, Kiefer, Kastanie
> Identifikationsaufgabe
Was weißt du alles über Haustiere?
Gestaltungsaufgabe
Interpretiere die Ergebnisse der Messung der Photosyntheseleistung.
>> Deutungsaufgabe
Falsch: Gestaltungsaufgabe Richtig: Assoziationsaufgabe
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Lernleistungen zu beurteilen. Nennen Sie die vier Beurteilungsnormen.
1. Kriterienordientierte Norm
2. Standardisierte Norm
3. Soziale Norm
4. Individuelle Norm
Was sind die drei wichtigsten Kennzeichen für eine schwierige Biologieaufgabe? Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Nennen Sie genau drei Funktionen der Leitungsbeurteilung.
Selektionsfunktion
Kontrollfunktione
Motivationale Funktion
Welches Kriterium muss ein Leistungstest erfüllen, wenn er objektiv ist?
Wann ist ein Leistungstest Valide
Nennen Sie vier Methoden der naturwissenschaftlichen Erkennungsgewinnung im Biologieunterricht!
1. Berachte + Beobachten
2. Vergleichen
3. Untersuchen
4. Experimentieren
Nennen Sie die drei Basisikompetenzen in der biologie (Kompetenzenberreich Fachwissen)
- System,
- Strucktur und Funktion,
- Entwicklung
Was ist der Unterschied zwischen Betrachten und Beobachten?
Beobachten bedeutet das warhnehmen von Vorgängen, Veränderungen oder Entwicklungsprozessen (Verhalten von Teieren, ökologischen Vorgängen, etc.)
Betrachten bedeutet das aufmerksame Ansehen von (meist) ruhenden Objekten (Lebewesen, Bildern, etc.) Betrachtetn ermöglicht einen emotionalen Zugang, Interesse wird geweckt und regt zum Nachdenken an.
Wo wird Sprache gebildet?
Sprache wird, neben dem logischen und analytischen Denken, in der linken Hemisphäre, im Frontallapen und Parientallappen gebildet.
Was ist Ulimat? Was Proximat?
Ulimat: Bei der Warum-Frage wir nach einer Erklärung und einem Bezug gefragt. (evolutionsbiologische Zusammenhänge)
Proximat: Bei der Warum-Frage wird nach dem Sinn und einer Begründung gefragt (unmittelbare/aktuelle Ursache)
Wie verläuft das Interesse an Biologie? (Interessenverlauf)
- Interesse nimmt ab der Klasse 5 rapide ab
- Ab der 8. Klasse fällt die Kurve der Jungen nur noch Schwach, die Kurve der Mädchen steigt wieder
- Mädchen sind interessierter als Jungen
- Umweltschutz und Humanbiologie sind immer interessant
Zuordnungdaufgabe zum Thema Kopf - Hand - Herz.
- kognitive Dimension
- Sachaussagen
- Handeln
- Gefühle
- Fähigkeiten
- affektive Dimension
- Logik
- Werte
- psychosomatische Dimension
Kopf:
- Kognitive Dimension
- Logik
- Sachaussagen
Hand:
- psychomotoricsche Dimensionen
- Handeln
- Fähigkeiten
Herz:
- affektive Dimension
- Gefühle
- Werte
geschlossene, offene, halboffene Aufgaben:
- Multiple-Choice-Aufgaben,
- Zuordnungsaufgaben,
- Subtitutionsaufgabe,
- Ergänzungsaufgabe
- Identifikationsaufgabe,
- Gestaltungsaufgabe
- Assotiationsaufgabe
- Conzept-Maps
- Kreuzantwortsaufgabe
- Umordnugsaufgabe
- Deutungsaufgabe
Geschlossene Aufgaben:
Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Identifikationsaufgabe, Umordnugsaufgabe
Offene:
Assotiationsaufgabe, Gestaltungsaufgabe, Deutungsaufgabe
Halboffene Aufgaben:
Kreuzantwortsaufgabe, Subtitutionsaufgabe, Ergänzungsaufgabe, Conzept-Maps
Welche Rolle spielt der Hippocampus im Lernprozess?
- Organisiert Gedächtnisbildung
- Ist wichtig für das explizite deklarative Gedächtnis, also Erleben von Fakten
Welche drei Fragen muss ein vollständig operationalisiertes Lernziel beantwirten?
- Was?
- Wie?
- Wie viel?