BioDidaktik
Uni Due
Uni Due
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Biology |
Level | University |
Created / Updated | 03.02.2025 / 06.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250203_biodidaktik
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Embed |
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Welche Reichweite haben die folgenden Lernziele?
Riechtziele
Grobziele
Feinlernziele
Lernzielebene - Reichweite
Richtziele - 1-2 Schuljahre
Grobziele - Lernplanabschnitt Unterrichtseinheiten, meist über eine Unterrichtsstunde hinaus
Feinlernziele - eine Unterrichtsstunde bzw. -phase
Was macht Aufgaben schwer oder leicht ?
Aufgabenstellungen
Was empfinden Schüler al eine schwere, was als eine leichte Aufgabe?
ist abhängig von/m ...
- Schüler/Klasse
- Vorwissen des Schülers
- Lernziele
- Bearbeiteten Tehemn im Unterricht
Ein Menschen wird der Hippocampus entfernt, was kann er bzw. was kann er nicht mehr?
Überführung von Wahrnehmungsinhalten vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr
Gedächtnisbildung wird nicht mehr organisiert
Emotionale Prozesse können nicht mehr verarbeitet werden (in Amygdala) z.B. Ekel, Erregung, Motivation, Glück
Wahrnehmunge könne nicht mehr in „ neu“ und „ in wichtig“ organisiert werden (in Amygdala)
Welche Hemisphäre ist für das logische und analytische Denken zuständig?
Die linke Hemisphäre
Welcher Teil des Gehirns ist für Motorik und Koordination zuständig?
Großhirn
Wer war Ebbinghaus und was hat er getan?
Ebbinghaus war ein Psychologe und der erste, der Gedächtnis experimentell erforscht hat (erforscht an sinnlosen Silben)
Jeder neue, frisch eingeprägte Inhalt versickert mit Halbwertzeit von etwa 30 Min.
In Durchschnitt bleiben nicht mehr als ein Fünftel im Gedächtnis hängen
Durch Mehrfaches Wiederholen kann vergessen verhindert werden
Was ist Chunking?
Im Kurzzeitgedächtnis
Bildung von Informationseinheiten höherer Ordnung
Chunk → Informationseinheit die mehrere elemente zu einer Bedeutung zusammenfasst
Gut um große Informationsmengen komprimiert zu merken
Setzt Wissen und Fertigkeiten zur Verknüpfung von Informationen voraus
Deklaratives und prozedurales Gedächtnis
Deklaratives Wissen:
- Frage nach dem Was
- Aufbau von Wissenstruckturen
- schneller Erwerb aber auch schnelles Vergessen
Prozedurales Wissen
- motorische und inhaltliche Fähigkeiten (Wissensanwendung, Problemlösung)
- langsamer Erwerb aber feste und langfristige Speicherung
Ergänzen Sie die drei zeitabhängigen Formen des Gedächtnisses?
- Ultrakurzzeitgedächtnis
- Kurzzeitgedächnis
- Langzeitgedächtnis
Wie viele Informationen können im Kurzzeitgedächtnis in etwa gespeichert werden? (eine Zahl)
ca 7 Informationseinheiten
Welche Rolle spielt die Amyglada im Lernprozess?
- Wahrnehmung werden hier nach "neu" und "wichtig" bewertet
- Steuert emotionale Prozesse
. Kreuzen Sie die didaktischen Zeitschriften an, in der Sie Informationen für die Klassen 5 – 10 finden können
Nennen Sie eine physiologischen Grund, warum Stress den Lernprozess negativ beeinträchtigen kann?
Stress erhöht die Cortisol-Ausschüttung, die den Hippocampus beeinträchtigen kann – eine Gehirnregion, die für Lernen und Gedächtnis wichtig ist.
Welche Aussage(n) ist/sind richtig?
Nennen Sie 4 Ansätze nach denen der Biologieunterricht früher oder heute strukturiert wurde oder wird
- Allgemeinbiologiesche Ansätze:
Orientierung an den Kennzeichen des Lebendigen, an universellen Lebensprinzipien wie Stoffwechsel, Vererbung etc.
- Prozessorientierte (methodische) Ansätze: Orientierung an natruwissenschaftlichen Arbeitsweisen z.B. beobachten, ordnen experimentieren, vergleichen
- Humanbiologischer Ansatz: Orientierung am Denken in Wechselnbeziehung
- Systemtheoretische Ansätze: Orientierung an biologischen Regulationsmechanismen
Was ist das neue proklamierte Thema in Biologieunterricht?
- Kompetenzen: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung
- Basiskonpetenz: System, Struktur/Funktion von Entwicklung
Was ist Scientific Literacy, was bedeutet es?
- Naturwissenschaftliche Grundbildung
- Partizipation an der durch Naturwissenschaft und Technik geprägte Welt
- Entsteht aus der Überschneidung durch wissen, Handeln und Bewerten
- Nominale Scientific (Wissen einfacher Fakten, Termini, Formeln)
- Funktionelle Scientific (Anwendung von Wissen, jedoch ohne tiefes Verständnis)
- Konzeptionelle und prozeduralle Scientific (Verstehen von Begriffe und Prinzipien)
- Multidimensionale Scientific (Verstehen von Konzepten, Fächerübergreifend)
Sachanalyse
- Was im Unterricht verhandelt und erarbeitet werden soll (Inhalt, Stoff, Thematik, Lerngegenstand, Sachverhalte)
- Wird analysiert, sachlogische strukturiert und ausgewählt, als Grundlage für eine hohen Grad an Verständlichkeit (Lehrpläne, richtlinien, eigenverantwortliche Auswahl von Inhalten durch Lehrende)
- Leifragen der Sachanalyse:
Welchen Stellenwert hat der Inhalt in der Fachwissenschaft?
Wie ist der Inhalt fachwissenschaftlich strukturiert?
Welche Kenntnisse setzt der Inhalt voraus?
Welche Elemente eignen sich zur Schwerpunktsetzung?
Welche fachlichen Schwierigkeiten sind mit dem Inhalt verknüpft?
Setzt der Inhalt Bezüge zu anderen Fächern voraus?
An welchen Vorerfahrungen der Lernenden kann angeknüpft werden?
Kognitive Strategien, Metakognitive Lernstategien, Strategien des Ressourcenmanagement
- Kognitive Lernstrategie:
Wiederhoeln, Organiesieren, Elaborieren
- Metakognitive Lernstrategein:
Planen, Überwachen, Regulieren
- Strategien des Ressourcenmanagement Lernumgebung, Lernen mit Studienkollgen, Zeiteinteilung, Literatur