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Altklausur WS21

Altklausur WS21


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Langue Deutsch
Catégorie Biologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.02.2025 / 05.02.2025
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 Nennen Sie den Kompetenzbereich der Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss (KMK, 2004), dem die Basiskonzepte zugeordnet sind.

Fachwissen

Ordnen sie dem Angegebenen Standard den passenden Kompetenzenbereich der Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss (KMK,2004) zu

Standard: Die Schülerinnen und Schüer unterscheiden zwischen deskreptiven und normativen Aussagen.

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:

Prozessbezogene Kompetenzen beziehen sich auf naturwissenschaftliche Denk und Arbeitsweisen und beschreiben damit die Handlungskompetenz.

Aussage 2:

In den Bildungsstandards sind die prozessbezogenen Fachwissen Kompetenzen in die drei Bereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation gegliedert

 Ergänzen Sie folgenden Satz: "Die KMK-Bildungsstandards beschreiben die _______ (a) von Schülerinnen und Schülern, die diese bis _______ (b) erreicht haben sollen."

Ordnen Sie dem angegebenen Standard den passenden Kompetenzbereich der Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss (KMK, 2004) zu.

Standard: Die Schülerinnen und Schüler planen einfache Experimente.

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:

Konzeptbezogene Kompetenzen beschreiben die Inhaltsdimension und legen somit das Fachwissen fest.

Aussage 2:

Konzeptbezogene Kompetenzen beschreiben die Inhaltsdimension und werden durch die Basiskonzepte abgebildet.

Markieren Sie die korrekte Antwort.
Aussage 1:
Kompetenzen legen fest, welche Eigenschaften die Sus bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe erworben haben sollen.

Aussage 2:

Kompetenzen werden verstanden als die bei Individuen verfügbaren oder von ihnen erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, bestimmte Probleme zu lösen.

Makieren SIe die grundlegenden Funktionen der KMK-Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss

Markieren Sie die Merkmale, die dem Lernziel zur vollständigen Operationalisierung fehlen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen Experimente zur Verklumpungsreaktion von Blut durchführen können

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:

Operatoren sind Handlungsanweisungen / aufforderungen.

Aussage 2:

Der Operator legt fest, ob es sich um eine Lernaufgabe oder um eine Testaufgabe handelt.

Hierachisieren Sie die angegebenen Lernziele

- Kognitiv

- affektiv

- psychomotorisch

a) Die Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe der Abbildung den Zusammenhang von Ohrgröße und Lebensraum von Polarfuchs, Rotfuchs und Fenek erklären.

b) Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Umrisszeichnung einer mikroskopierten Zwiebelzelle zeichnen.

c) Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bestandteile einer Zwiebelzelle anhand einer Abbildung nennen.

d) Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsvoll und pfleglich mit Pflanzen und Tieren umgehen

kognitiv: a, c

affektiv: d

psychomotorisch: b

Ordnen Sie den angegebenen Lernzielen ihre Reichweite zu!

- Große Reichweite

- Geringe Reichweite

- Richtziel

a) Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Grundlage ihrer biologischen Kenntnisse sachgerecht entscheiden können.

b) Die Schülerinnen und Schüler sollen sachgerecht mit Schnittpräparaten und einem Lichtmikroskop umgehen können.

c) Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand einer Abbildung fünf Frühblüher nennen und beschreiben können.

d) Die Schülerinnen und Schüler sollen ökologische Zusammenhänge verstehen.

 

Richtziel Sehr groß Allgemeine, langfristige Orientierung: a)

Grobziel: Übergeordnete, aber konkrete Ziele für einen Lernbereich: d)

Feinziel Gering Sehr konkrete, messbare Ziele für den Lernprozess: b), c)

 Markieren Sie die Merkmale, die dem Lernziel zur vollständigen

Operationalisierung fehlen: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Blütenteile einer Samenpflanze beschreiben.

Makieren Sie die konkrete Aussagen zu Schülervorstellungen!

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:
Schülervorstellungen sind eine besondere Form von Alltagstheorien zu einem Thema.

Aussage 2:
Schülervorstellungen erscheinen für den Alltag nützlich, sinnvoll und widerspruchsfrei.

Nennen Sie die Phasendes learning-cycles in der richtigen Reihenfolge.

1. Exploration

2. Konzept-Findung

3. Konzept-Anwendung

 Markieren Sie die Aussage, die den Interessensverlauf im Biologieunterricht während der Schulzeit richtig darstellt.

Markieren Sie die korrekte Aussage zum Interesse von Schülerinnen und Schülern (ROSE-Studie nach Holstermann & Bögeholz, 2007).

Vervollständigen Sie das Schema zur Entwicklung des Interesses.

- Interessiertheit

- Interessantheit Gegenstand

- catch

- Indiv. Interesse

- Sit. Interesse

- hold

.

 

 

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:
Individuelles Interesse bezeichnet die dauerhafte Vorliebe für bestimmte Interessensgegenstände.

Aussage 2:
Individuelles Interesse wird maßgeblich durch die basic needs bestimmt.

Makieren Sie den für Schülerinnen und Schüler interessantesten biologischen Inhalt (ROSE-Studie nach Holstermann & Bögeholz,2007)

Markieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage 1:
Situationales Interesse bezeichnet die konkrete interessensgeleitete Auseinandersetzung mit einem Gegenstand in einer bestimmten Lernsituation.

Aussage 2:
Situationales Interesse wird maßgeblich durch die basic needs bestimmt.

Ein Leistungstest sollte mehrere Gütekrieterien erfüllen. Makieren Sie die Aussage, welche dem Gütekriterium Validität zuzuordnen ist

Makieren Sie die Antworte, die eine feste falsche Zuordnung von Aufgaben und Aufgabenformate aufweisen.

Markieren Sie die korrekte Antwort.

 

Aussage 1:

Leistungsbewertung nach individueller Bezugsnorm bezieht nur die erbrachte Anstrengung und Leistung einer Schülerin/ eines Schülers mit ein.

 

Aussage 2:

Leistungsbewertung nach kriterialer Bezugsnorm vergleicht den einzelnen Schüler mit dem Rest der Klasse. Aus diesem Vergleich können dann Rückschlüsse auf die individuelle Leistung des einzelnen Schülers gezogen werden.

 Markieren Sie die korrekte Antwort.

 

Aussage 1:

PISA, TIMSS und IGLU sind nationale Schulleistungsstudien.

 

Aussage 2:

Bei den Lernstandserhebungen in Klasse 8, den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 9 und dem Zentralabitur handelt es sich um Schulleistungsstudien.

Ein Leistungstest sollte mehrere Gütekriterien erfüllen. Markieren Sie die Aussage, welche dem Gütekriterium Reliabilität zuzuordnen ist.

Makieren Sie den dargstellten Modelltypen.

Makieren Sie die korrekten Antwort.

 

Aussage 1:

Verbalismus bezeichnet die Verwendung von Worten ohne Bedeutung

 

Aussage 2:

Verbalismus ist die Verwendung vieler Fachbegriffe im Biologieunterricht

Makieren Sie die korrekte Antwort.

 

Aussage 1:

Unterrichtsprache vermittelt zwischen Alltags- und Fachsprache

 

Aussage 2:

Unterrrichtssprache entsteht aus Alltagssprache, die durch Fremdsprache ergänzt wird.

Makieren Sie den dargestellten Modelltyp

Nennen Sie einen typischen Diagrammtyp, um relative Anteile darzustellen.

Torten-/Kreisdiagramm

Nennen Sie die beiden am häufigsten im Biologieunterricht eingesetzten Medien

Medium 1: Arbeitsblätter

Medium 2: OHP

Ordnen Sie dem geschilderten Stundenschwerpunkt die am besten geeignete Methode zu. (Bei dieser Aufgabe gibt es keine Teilpunkte):


- Egg-Race
- Rollenspiel
- Gruppenpuzzle
- Stationenlemen

a) Die Schülerinnen und Schüler sollen unter kultivierten Wettbewerbsbedingungen ein Experiment zu den Keimungsbedingungen der Gartenkresse eigenständig planen und durchführen Aufgabenstellung Unterstützungsteil Rückmeldung

b) Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Meinung zur Präimplantationsdiagnostik verbalisieren und diskutieren.

c) Die Schülerinnen und Schüler sollen die Wirkungsweise von vier Drogen in kooperativer Gruppenarbeit erarbeiten.

d) Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrem individuellen Lerntempo die Ameisen als staatenbildende Insekten aus verschiedenen biologischen Blickwinkeln erarbeiten.

a) Egg-Rac

b) Rollenspiel

c) Gruppenpuzzel

d) Stationslernen

 Markieren Sie die korrekte Antwort.

 

Aussage 1:
Beim Gruppenpuzzle müssen die Themen der verschiedenen Gruppen aufeinander aufbauen.

 

Aussage 2:
Beim Gruppenpuzzle folgen Stammgruppen- und Expertengruppenphasen aufeinander. 

Markieren Sie die korrekte Antwort.

 

Aussage 1:
Ziel des Stationenlernens ist die Förderung des kooperativen Lernens.

 

Aussage 2:
Ziel des Stationenlernens ist die individuelle Förderung.

Makieren Sie die korrekten Antowrten

Aussage1:

Eggrace ist eine Methode zur Förderung des kooperativen Lernens

 

Aussage 2:
Bei Egg-Race sollte es sich im Unterricht um kultivierte Wettbewerbe handeln

Makieren Sie die korrekte Antwort.

Aussage1:

Bei Testaufgaben fehlt gegenüber Lernaufgaben u.a. der Unterstützungsteil

 

Aussage 2:

Bei Abituraufgaben handelt es sich streng genommen um Lernaufgaben, da es meistens eine Unterstützungsteil z.B. in Form von Diagrammen, Abbildingen oder Texten gibt.

Im Modell der didaktischen Rekonsturcktion nach Kattmann und Duit (1997) werden zur gestaltung von Unterricht zwei Perspektiven systematisch aufeinander bezogen. Makieren Sie die Antwort mit den beiden richtigen Perspektiven.

Eine Schülerin sotiert während eines Sotierdurchgangs Lebewesen in folgende Gruppen:

Wassertier: Wal, Lachs, Qualle
Fliegetiere; Fledermaus, Wellensittich, Blaumeise