Bio

Altklausur WS21

Altklausur WS21


Set of flashcards Details

Flashcards 45
Language Deutsch
Category Biology
Level University
Created / Updated 03.02.2025 / 05.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250203_bio
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250203_bio/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Eine Schülerin interessiert sich für die Sauerstoff-Produktionsrate von Elodea (Wasserpest), die anhand von aufsteigender Bläschen im Wasser abgeschätzt werden kann.

Sie füllt drei Bechergläser jeweils mit derselben Menge an Wasser und jeweils 4 Elodea Pflanzen.
Alle drei Bechergläser werden mit derselben Menge Licht bestrahlt. Die Wassertemperatur im 1. Becherglas beträgt 20°C, die im 2. 40°C und die im dritten 60°C.

Markieren Sie die Aussage, die angibt, was die Schülerin mit genau diesem Experiment kann?

Das Flussdiagramm zeigt Nahrungsbezeichnungen zwischen verschiedenen Organismen eines Lebensraumes. (Die Pfeile zeigen von den Organismen, die gefressen werden auf die Organismen die diese fressen.)

Gras →  Zebra → Löwen

Was geschiet, wenn die Anzahl der Zebras, z.B. durch Krankheit, sinkt?

Makieren Sie die korrekten Aussage.

Ein Schüler sortiert während eines Sortierdurchgangs Lebewesen in folgende Gruppen:

Wassertiere: Wal, Lachs, Qualle

Landtiere: Elefant, Maus, afrikanischer Strauß

Beim Experimentieren spielen verschiedene Variablen eine Rolle.
Ordnen Sie den genannten Variablen die zugehörigen Größen zu. (evtl. mehr Begriffe):

- Messgröße
- Einflussgröße
- Störgröße
a) Kontrollvariable _______________
b) Abhängige Variable _______________
c) Unabhängige Variable _______________

a) Kontrollvariable:           - Störgröße
b) Abhängige Variable:     - Messgröße
c) Unabhängige Variable: - Einflussgröße

Ordnen Sie den gegebenen Schritten eines Experientes die Phasen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Geben Sie anschließend korrekte Reohenfolgen der Schritte an.

Phasen: 
- Frage
- Hypothese
- Planung 
- Beobachtung
- Auswertung

Experiment:


- Eine Sonnenblume wächst gerade, die anderen wächst schief auf das Licht

- Drehen Sonnenblumen ihren Kopf zum Licht?

- Sonnenblumen werden an Standorten mit unterschiedlichem Lichteinfall gestellt.

- Sonnenblumen richten sich nach dem Licht

- Sonnenblumen richten Sich nach dem Licht.

Experiment:
- Eine Sonnenblume wächst gerade, die anderen wächst schief auf das Licht 
→ Beobachtung: 4

- Drehen Sonnenblumen ihren Kopf zum Licht?
→ Frage: 1

- Sonnenblumen werden an Standorten mit unterschiedlichem Lichteinfall gestellt.
→ Planung: 3

- Sonnenblumen richten sich nach dem Licht
→ Hypothese 2

- Sonnenblumen richten Sich nach dem Licht.
→ Auswertung 5