Bio
Altklausur WS21
Altklausur WS21
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2025 / 05.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250203_bio
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250203_bio/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Eine Schülerin interessiert sich für die Sauerstoff-Produktionsrate von Elodea (Wasserpest), die anhand von aufsteigender Bläschen im Wasser abgeschätzt werden kann.
Sie füllt drei Bechergläser jeweils mit derselben Menge an Wasser und jeweils 4 Elodea Pflanzen.
Alle drei Bechergläser werden mit derselben Menge Licht bestrahlt. Die Wassertemperatur im 1. Becherglas beträgt 20°C, die im 2. 40°C und die im dritten 60°C.
Markieren Sie die Aussage, die angibt, was die Schülerin mit genau diesem Experiment kann?
Das Flussdiagramm zeigt Nahrungsbezeichnungen zwischen verschiedenen Organismen eines Lebensraumes. (Die Pfeile zeigen von den Organismen, die gefressen werden auf die Organismen die diese fressen.)
Gras → Zebra → Löwen
Was geschiet, wenn die Anzahl der Zebras, z.B. durch Krankheit, sinkt?
Makieren Sie die korrekten Aussage.
Ein Schüler sortiert während eines Sortierdurchgangs Lebewesen in folgende Gruppen:
Wassertiere: Wal, Lachs, Qualle
Landtiere: Elefant, Maus, afrikanischer Strauß
Beim Experimentieren spielen verschiedene Variablen eine Rolle.
Ordnen Sie den genannten Variablen die zugehörigen Größen zu. (evtl. mehr Begriffe):
- Messgröße
- Einflussgröße
- Störgröße
a) Kontrollvariable _______________
b) Abhängige Variable _______________
c) Unabhängige Variable _______________
a) Kontrollvariable: - Störgröße
b) Abhängige Variable: - Messgröße
c) Unabhängige Variable: - Einflussgröße
Ordnen Sie den gegebenen Schritten eines Experientes die Phasen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Geben Sie anschließend korrekte Reohenfolgen der Schritte an.
Phasen:
- Frage
- Hypothese
- Planung
- Beobachtung
- Auswertung
Experiment:
- Eine Sonnenblume wächst gerade, die anderen wächst schief auf das Licht
- Drehen Sonnenblumen ihren Kopf zum Licht?
- Sonnenblumen werden an Standorten mit unterschiedlichem Lichteinfall gestellt.
- Sonnenblumen richten sich nach dem Licht
- Sonnenblumen richten Sich nach dem Licht.
Experiment:
- Eine Sonnenblume wächst gerade, die anderen wächst schief auf das Licht
→ Beobachtung: 4
- Drehen Sonnenblumen ihren Kopf zum Licht?
→ Frage: 1
- Sonnenblumen werden an Standorten mit unterschiedlichem Lichteinfall gestellt.
→ Planung: 3
- Sonnenblumen richten sich nach dem Licht
→ Hypothese 2
- Sonnenblumen richten Sich nach dem Licht.
→ Auswertung 5