.


Fichier Détails

Cartes-fiches 45
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.02.2025 / 11.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250202_schenk_uni_due
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250202_schenk_uni_due/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Worauf beziehen sich nach Niedermair (2010) Aussagen auf der „Objekt-Ebene“?

Merkantilismus, Bildung als soziales Prinzip und die als Gefühlsgemeinschaft verstandene bürgerliche Familie sind drei wesentliche Elemente der Moderne, die aus der Ideengeschichte der Aufklärung stammen.

Wie wird die Richtung genannt, deren Vertreter sich demgegenüber an der Vorstellung einer auf Vervollkommnung ausgerichteten Idee der ´allgemeinen Menschenbildung´

Neuhumanisten

Wie lässt sich der Grundwiderspruch der modernen Pädagogik formulieren?

Zwischen allgemeiner Menschenbildung und beruflicher Spezialbildung

In der Aufklärung wurde die Vernunft zum Leitbegriff, der zur Kritik bestehender gesellschaftlicher Verhältnisse, aber auch zu neuen Erziehungspraktiken führte.

Von welchem Philosophen stammt die bekannte Definition: „Aufklärung ist Unmündigkeit“?  (vor und- Zuname)

Immanuel Kant

Welche Aussage trifft auf die Theorie der Bildung von Wilhelm von Humboldt NICHT zu?

Für welche nachfolgende Denkrichtung trifft das folgende Zitat zu: „Durch eine
neue aufgeklärte, das heißt vernünftige, an Nützlichkeit orientierte Erziehung, so
ihre Überzeugung, lasse sich der Mensch umschaffen und mit ihm die
Gesellschaft.“ (vgl. Schmid 2006: 17)?

Philanthropismus

Was ist die Zielperspektive des pädagogischen Programms der
Aufklärungsphilosophie?

Fortschritt der Menschheit

 Die von Kaisern Maria Theresia 1774 in Österreich erlassene „Allgemeine Schulordnung“ gilt als Vorläufer der allgemeinen Schulpflicht der Gegenwart.

 Die neuhumanistische Idee der Bildung zielte auf gesellschaftliche Brauchbarkeit und auf eine an Zweckrationalität und Effizienz ausgerichtete ´nützliche´ Bildung.

Worauf beziehen sich nach Niedermair (2010) Aussagen auf der "Meta-Ebene“?

Was besagt die Korrespondenztheorie der Wahrheit?

Was ist die Zielperspektive des pädagogischen Programms des Philanthropismus?

Auf welchem menschlichen Vermögen gründet dieser Philosoph (kant) seine Erziehungstheorie, und zwar in Abgrenzung von der tierischen Instinktausstattung

Vernunft

Wie bezeichnet man die Gesellschaftsordnung in der Neuzeit, in der die Geburt über die soziale Positionierung der Individuen entscheidet?

Von welchem pädagogisch relevanten Autor stammt folgendes Zitat: „Jeder von uns wird also durch drei Arten von Lehrmeistern gebildet. Der Schüler, in dem sich ihre verschiedenen Lehren widerstreiten, ist schlecht erzogen und wird immer uneins sein mit sich selbst.“

Die Schulordnungen, die im Laufe des 18. Jhd. In den deutschen Gebieten erlassen wurden, betrachteten die schulische Bildung als Mittel der sozialen Integration

Wie wird die Epoche bezeichnet, deren entscheidende wirtschaftliche, politische und kulturelle Umbrüche Koller (2017) im historischen Abschnitt zwischen ca. 1770 und 1830 ansiedelt?

Aufklärung

Für welche nachfolgende Denkrichtung trifft das folgende Zitat zu. „Vernunft, so die Überzeugung, stellt das Wesen des Menschen dar: Durch die Vernunft sind alle Menschen gleich, auch in ihren Rechten.“ (Vgl. Schmid 2006:17)?

Was ist die Zielperspektive des pädagogischen Programms des Philanthropismus?

Glückseligkeit durch Erziehung zur gesellschaftlichen Brauchbarkeit

Bildung wird im Verlauf des 18. Jahrhunderts zum Mittel und Prinzip des sozialen Aufstiegs. Wie wird die Richtung genannt, deren Vertreter sich an der Vorstellung von gesellschaftlicher Brauchbarkeit, Zweckrationalität und einer an Effizienz ausgerichteten ´nützlichen ‘Bildung orientiert haben?

Philanthropismus

Wie lässt sich Jean-Jacques Rousseaus wichtiges Erziehungsbuch „Emile“
charakterisieren?

Hypothetisches Gedankenexperiment

Von wem stammt folgendes Zitat: “Alles, was aus den Händen des Schöpfers
kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen des Menschen “?

Jean Jacques Rousseau

 Im Laufe des 18. Jhd. Richteten sich Erziehung und Bildung vor allem auf die Förderung der Individualität der Einzelnen aus.

Ein wichtiger Vertreter dieser Epoche war auch Jean-Jaques Rousseau. Seine radikale Gesellschaftskritik richtete sich vor allem gegen die ______________Existenz; bei der der Mensch sich mit anderen vergleicht und dadurch unzufrieden wird.

Komparative

Wie lässt sich der Grundwiderspruch der modernen Pädagogik formulieren?

 Die gesellschaftliche Ordnung der Neuzeit wird als Merkantilismus bezeichnet.

Im Laufe des 18. Jhd. Breitete sich im Bürgertum ein neues, spezifisch modernes Bild von der Kindheit als besonderer Lebensabschnitt mit spezifischen Entwicklungsaufgaben und- Phasen aus, für den die Eltern verantwortlich sind.

Welche der wichtigsten Ideen des 18. Jahrhunderts ist zum Prinzip unserer heutigen Leistungsgesellschaft geworden?

Meritokratie

 Was besagt die Kohärenztheorie der Wahrheit?

Die Vertreter welcher Richtung orientieren sich in Bezug auf die Idee der Bildung am
Ideal der persönlichen Vervollkommnung?

Neuhumanisten

Wie bezeichnet man die Gesellschaft, in der die soziale Positionierung der
Individuen auf Leistung beruht?

Meritokratie

Von welchem pädagogisch relevanten Autor stammt folgendes Zitat: „Jeder von uns
wird also durch drei Arten von Lehrmeistern gebildet. Der Schüler, in dem sich ihre
verschiedenen Lehren widerstreiten, ist schlecht erzogen und wird immer uneins
sein mit sich selbst.“

Jean Jacques Rousseau

Welchem Element stellen sich Erkenntnistheorien entgegen?

Meinung

Wilhelm von Humboldt zufolge ist Bildung erstens die Bildung von__________zweitens deren höchste und drittens deren proportionierlichste Entfaltung, die es schließlichviertens zu einem Ganzen zusammenfassen gilt.

Kräften

Religiöse Inhalte waren Teil der schulischen Bildung aller Schulformen in der Neuzeit.

Nenne die Philosophen welche die zu den zentrale momenten beigetragen haben ( historische Zäsuren)

Platon, Immanuel Kant, Galileo Galilei

 (Erziehungs-)Wissenschaftliche Erkenntnisse…

Welches Begriffe beschreibt keine der von Immanuel Kant genannten
Stufen der Erziehung?

Humanisierung