BWL


Set of flashcards Details

Flashcards 29
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 02.02.2025 / 02.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250202_handelsfachwirt_7VhQ
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250202_handelsfachwirt_7VhQ/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Corporate Communication?

Unter Corporate Communication wird der Einsatz aller zur Verfügung stehender Mittel verstanden, um die öffentliche Meinung und das Klima innerhalb eines Betriebes zu verändern bzw. zu verbessern

Was versteht man unter Corporate Design?

Das Corporate Design zielt auf das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen

Was versteht man unter Corporate Behaviour?

Das Corporate Behaviour beschreibt den grundsätzlichen Umgang der Mitarbeiter untereinander und den Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden

Welche Bereiche hat Corporate Identity?

Corporate Behaviour (Verhalten)

Corporate Design (Gestaltung)

Corporate Communication (Kommunikation)

Corporate Citizenship (soziales Engagement)

Was versteht man unter Corporate Citizenship?

Unter Corporate Citizenship versteht man das soziale Engagement das Betriebes in der Gesellschaft

Wie definiert sich Corporate Identity?

Corporate Identity ist die übereinstimmende Gestaltung aller Elemente, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen prägen

Was passiert bei der Category-Leistungsanalyse?

Der Vergleich von Category-Rolle und Category-Bewertung hat zum Ziel, verbesserungspotenziale hinsichtlich Umsatz, Gewinn und Gesamtrentabilität aufzuzeigen und diese in Form von Leistungszeilen zu formulieren

Was passiert bei der Category-Überprüfung?

Der abschließende Schritt dient der Kontrolle

Was passiert bei der Bewertung der Categorys?

Die Ermittlung des Ist-Zustandes efolgt auf Basis von Händler-, Hersteller-, Konsumenten- und Marktdaten

Was passiert bei der Category-Planumsetzung?

Die Category-Planumsetzung regelt die Verantwortlichkeiten und zeitlichen Fristen für die Realisierung des gesamten Category-Managements-Plans

Was passiert bei der Zuweisung von Rollen?

Jeder Category wird eine Rolle im Sinne eines Soll-Zustandes zugewiesen, die festlegt, welche Funktionen der Category für die Erreichung der Unternehmensziele des Handelsunternehmens zu kommt

Was passiert bei der Definition von Category-Taktiken?

Mit Hilfe der Category-Taktiken sollen die entwickelten Strategien durch konkrete Maßnahmen in den Bereichen der Sortiments-, Preis-, Service-, Kommunikationspolitik und Warenpräsentation umgesetzt werden

Was passiert bei der Definition von Categorys?

Das Sortiment wird konsumentenorientiert in eigenständig steuerbare Sortimentseinheiten (Categorys) zerlegt

Was passiert bei der Definition der Category-Strategien?

Die Strategien zur Erreichung der Leistungsziele der Categorys beziehen sich sowohl auf das Absatz- als auch auf das Beschaffungsmarketing und die Logistik

Welche Stufen hat der Category-Management-Prozess?

Definition von Categorys

Zuweisung von Rollen

Bewertung der Categorys

Category-Leistungsanalyse

Definition der Categry-Strategien

Definition der Category-Taktiken

Category-Planumsetzung

Category-Überprüfung

Was versteht man unter Verhandlungsstärke der LIeferanten?

Lieferanten können für eine Branche eine Gefahr darstellen, wenn sie damit drohen, die Preise für Waren oder Dienstleistungen zu erhöhen

Was versteht man unter Bedrohung durch neue Anbieter?

Das Vorhandensein von Zugangsbarrieren begrenzt die Anzahl von Unternehmen im Markt und beeinflusst somit die Rivalität unter bestehenden Mitbewerbern

Welche Faktoren müssen zutreffen um eine hohe Intensotät der bestehenden Wettbewerber zu erzielen?

Es gibt hohe strategische Risiken

Lansames Wachstum der Branche

Es gibt viele verschiedene Wettbewerber

Es existieren hohe Marktaustrittsbarrieren

Es sind viele ähnlich geartete Konkurrenten vorhanden

Was versteht man unter Bedrohung durch Ersatzprodukte?

Produkte/Dienstleistungen, die die gleiche Funktion wie das Produkt der betrachtenden Branche erfüllen kann

Was umfasst das Fünf-Kräfte-Modell?

Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern

Bedrohung durch neue Anbieter

Verhandlungsstärke der LIeferanten

Verhandlungsstärke der Abnehmer

Bedrohung durch Ersatzprodukte

Was versteht man unter Verhandlungsstärke der Abnehmer?

Abnehmer stehen mit einer Branche insofern in Konkurrenz, da sie Preise drücken, bessere Qualität durchsetzen oder erweiterte Dienstleistungen erzwingen können, wenn sie eine hohe Marktmacht haben

Was ist die Brachenstrukturanalyse?

Die Branchenstrukturanalyse nach dem Fünf-Kräfte-Modell ist im strategischen Management ein von Michael E. Porter entwickeltes Hilfsmittel zur Strategieanalyse in der unternehmerischen Planung

Was umfasst der quantitative Bereich im Beziehungsmarketing?

Der quantitative Bereich umfasst die betriebswirtscahftlichen Instrumentarien mit unmittelbarer Messbarkeit

Was umfasst der qualitative Bereich im Beziehungsmarketing?

Der qualitative Bereich umfasst alle strategischen Vorarbeiten und Maßnahmen zur Beziehungsförderung, die mittelbar bilanziert werden können

Was ist das Ziel von Beziehungsmarketing?

Das Ziel ist es, mehr Kunden, zufriedene Kunden und profitable Kunden für das Unternehmen oder eine Marke zu gewinnen

Was ist das Beziehungsmarketing (Relationsship Marketing)?

Das Beziehungsmarketing oder Relationship Management widmet isch dem Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen

Welchen Nachteil bietet das Bestellryhthmusverfahren? 

Durch unzureichende Lagerbestandkontrolle kann es bei einem unregelmäßigen Bedarf zu Fehlbeständen kommen

Welchen Vorteil bietet das Bestellrhythmusverfahren?

Je weniger Koordinationsaufwand erforderlich ist, können in diesem Berreich Kosten gespart werden

Wie definiert sich das Bestellrhythmusverfahren?

Beim Bestellrhythmusverfahren handelt es sich um ein verbrauchsorientiertes Bestellverfahren, bei dem innerhalb konstanter Zeitintervalle eine Bestellung vorgenommen wird