Handelsfachwirt

Führung und Personalmanagement

Führung und Personalmanagement


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Flashcards 165
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 02.02.2025 / 02.02.2025
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Erläutern Sie zwei Methoden um festzustellen, ob die Belegschaft erhöht werden muss

  • Schätzen
    Die Geschäftsleitung beobachtet die Besetzung in der Abteilung, vergleicht mit anderen Abteilungen und entscheidet aufgrund von Erfahrungen. Dies ist nur in kleinen Unternehmen mit überschaubarer Mitarbeiterzahl möglich, es ist eine ungenaue Methode

  • Nach Kennziffer
    Planumsatz / Plan-Pro-Kopf-Leistung

  • Nach der pro-Kopf-Leistung
    Die Geschäftsleitung legt aufgrund von Unternehmenserkenntnissen und Branchenwerten die Pro-Kopf-Leistung der Abteilung fest. Die Personalbesetzung ergibt sich aus

  • Nach dem Anteil der Personalkosten am Umsatz
    Die Geschäftsleitung legt den Anteil der Personalkosten am Umsatz fest aufgrund von Unternehmenserkenntnissen und Branchenwerten. Entsprechend des Anteiles werden die Plankosten in Euro errechnet. Die Personalbesetzung ergibt sich dann aus

planprozentigem Anteil am Planumsatz * 100
Planumsatz
= Personalkosten

Planpersonalkosten
durchschn. Planpersonalkosten pro Mitarbeiten
= Personalkosten

 

 

Nennen Sie fünf Merkmale, die Sie für die Beurteilung von neuen Mitarbeitern vor Ablauf der Probezeit für sinnvoll halten, um festzustellen, ob der neue Mitarbeiter für das Unternehmen bzw. die Aufgabe geeignet ist

  • Fachkenntnisse

  • Belastbarkeit

  • Ausdauer

  • Teamfähigkeit

  • Auffassungsgabe

  • Arbeitsinteresse

  • Verantwortungsbereitschaft

  • Umgangsformen

Erläutern Sie die Durchführungsphasen einer Mitarbeiterbeurteilung

  • Beobachtung
    Mehrmals, über längeren Zeitraum am Arbeitsplatz – ohne Kontrollgefühl in Bezug auf die zu beurteilenden Kriterien

  • Beschreibung
    Zeitnahe, wertfreie Wiedergabe der Beobachtungen
     
  • Bewertung
    Aus den Bewertungen werden Punkte/Noten
     
  • Beurteilungsgespräch
    Vier-Augen-Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter mit Recht auf Erläuterung und Rechtfertigung für den Mitarbeiter
     
  • Auswertung
    Vereinbarung von Maßnahmen, Zielvereinbarungen
    Bei Potenzialen – Eingang in eine       Personalplanung
    Bei Defiziten –Schulung/Training

Welche Entwicklungspotenziale stehen bei der Potenzialbeurteilung im Vordergrund?

Nennen Sie drei Beispiele und beschreiben diese

  • Fähigkeiten
    (Führungspotenzial, Verantwortungsbereitschaft)
  • Kenntnisse
    (Kognitives Wissen)
  • Fertigkeiten
    (psychomotorische Fähigkeiten)
  • Begabung
    (für verschiedene Kompetenzen)

Was ist der  Unterschied zwischen einer Leistungs- und einer Potenzialbeurteilung?

  • Die Leistungsbeurteilung soll feststellen, inwieweit der Mitarbeiter den geforderten Leistungen gerecht wird und ob Leistungsdefizite vorhanden sind, die es zu beseitigen gilt
  • Eine Potenzialbeurteilung richtet sich auf den zukünftigen Personalentwicklungsbedarf.
    Sie soll das vorhandene Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter im Unternehmen als Basis für die zukunftsorientierte Personalentwicklung feststellen