FSW23 - Marketing

Lernkontrolle 1, Xenia

Lernkontrolle 1, Xenia


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2025 / 15.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250202_fa23_marketing
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Nennen sie eine Marketingdefinition. Beschreiben sie ausführlich, was sie darunter verstehen.

Marketing ist ein komplexer Prozess.

Marketing sind Aktivitäten welche alle Tätigkeiten eines Unternehmens durchlaufen.

Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten und auf Kundenwünsche angepasst. Ziele werden definiert und durch Strategien erreicht.

Was ist ein Marketing-Mix? Beschreiben sie ausführlich was sie darunter verstehen und welche 8 Punkte der Marketing-Mix (gemäss Lehrmittel) beeinhaltet (auch ausführlich beschreiben).

Der Marketing-Mix ist wichtig um Ziele zu erreichen. Produkt am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und so zu präsentieren, dass es von den Kunden wahr genommen wird.

Der Marketing-Mix beeinhaltet folgende 8Ps:

Product: Dienstleistung oder Produkt/ Angebot. Produktqualität, Produktsortimernt, Sortimenttiefe, Sortimentbreite.

Price: Preispolitik hoch/mittel/tief.

Place: Standort, Vertriebsweg. (Vorort oder Shop.

Promotion: Verkaufsförderung. Werbung: Plakate, TV...

Personel: neue beständige Mitarbeiter/innen. Zertifizierungen.

Private: Private Einflüsse Familie oder Freunde (Umfeld). Gut= gute Leistung bei der Arbeit. Schlecht= Kann Einfluss haben auf die Arbeit.

Problems: Finanzielle Verhältnisse (Einflüsse).

Plan: Der Weg zum Ziel, Strategien.

 

pink= wichtigste Ps

blau= zusätzliche Ps

Gesamthaft gibt es 42Ps.

 

Was beduetet das Marketing-Gesicht/Marketing Einflüsse auf den Marketing-Mix?

Marketing Einflüsse sind zum Beispiel:

Externe Beeinflusser: Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Recht, Ökologie, Konkurrenz, Technik, Umwelt.

Interne Beeinflusser: Das Unternehmen selbst, Handel, Konkurrenz, Marktdynamik.

Einflüsse können den Verkauf von Produkten stören. Wird zum Beispiel der Preis eines Produktes höher, z.B. wegen Herstellungskosten, möchte dies der Kunde eventuell nicht mehr kaufen, weil es ihm zu teuer ist.

Marketing-Gesicht/Marketing-Einflüsse, beschreiben sie die sechs Faktoren und notieren sie je ein Beispiel, Sie dürfen auch eine Skizze machen.

U= Das Unternehmen selbst (z.B. Tod Inhaber/in)

IB= Interne Beeinflusser (z.B. Familie, Mitarbeiter)

H= Handel (neue Margen oder Abgaben)

EB= Externe Beeinflusser (z.B. der Berufsverband)

K= Konkurrenten (wenn direkt neben uns ein neues Geschäft mit den gleichen oder ähnlichen Produkten eröffnet wird., Tiefere Preise)

M= Die Marktdynamik (z.B. Gesetzliche Bestimmungen die neu eingeführt werden wie Abgaben, MWsT-Erhöhungen, etc.)

Erklären sie die SWOT-Analyse mit allen vier Begriffen auf deutsch und englisch.

S= Stenghts / Stärken

W= Weaknesses / Schwächen

O= Oppurtunites / Chancen

T= Threats / Gefahren

Die SWOT-Analyse ist eine Analyse bei der man Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren gegenüberstellt.

Stärken und Schwächen sind auf die Firma selbst bezogen und Chancen und Gefahren sind auf externe Beinflusser bezogen.

Erklären sie die Quintessenz. Warum muss nach einer SWOT-Analyse eine Quintessenz gemacht werden?

Man macht eine Quintessenz / eine Schlussforderung / ein Fazit. Mit dieser reflektiert man die Analyse und nimmt das Präsenteste hinaus. An dem man z.B. arbeiten kann oder auf was man sich speziell achten muss. Eine SWOT-Analyse sollte regelmässig wiederholt werden vorallem sollte man die Chancen und Gefahren immer im Auge haben.

Nennen sie die fünf Marktkenngrössen und machen sie ein Beispiel für eine von Ihnen gewählte Marktkenngrösse.

Beispiel mit dem Produkt "Sofa":

Marktkapazität= So viele Sofas könnten zum Beispiel in der Schweiz verkauft werden (meist nicht genau, fiktiv/realistisch)

Marktpotenzial= Ist Messbar aus Statistiken, wie hoch ist die Nachfrage nach Sofas.

Marktvolumen= So viele Sofas werden auf dem Markt während eines bestimmten Zeitraumes verkauft, (alle Unternehmen).

Marktanteil= So viele Sofas hat das eigene Unternehmen verkauft.

Gesättigter Markt/Marktsättigungsgrad= In diesem Bereich hat es keine Kapazität mehr (ausser man wirbt Kunden von der Konkurrenz ab).

Ungesättigter Markt= So viele Sofas könnte man noch mehr verkaufen.