Wasser und Elektrolyte
NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen
NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen
Kartei Details
Karten | 54 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2025 / 16.02.2025 |
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Wie ist das Körperwasser verteilt?
Intrazellulär-Raum: 40% des Körpergewichts - Ca. 28l
Extrazellulär-Raum: 20% des Körpergewichts - Ca. 14l > 5% im Intravasal-Raum, 15% im Interstitium
Beschreibe die Regulationsmechanismen des Wasserhaushaltes
Osmoregulation
Bei einer erhöhten Osmolarität wird weiter aus dem Hypophysenhinterlappen ADH freigesetzt. Dies bewirkt an den Nieren (Sammelrohr) eine vermehrte Wasser-Rückresorption.
Volumenregulation und Pressorezeptoren
Druck- und Volumenveränderungen werden im Atrium des Herzens (Dehnung) und am Aortenbogen (Pressorezeptoren) überwacht. Durch die Hypovolämie wird die ADH-Freisetzung am Hypophysenhinterlappen gesteigert.
Angiotensin II und RAA-System
Durch eine Hypovolämie oder einer Minderperfusion der Niere kommt es im juxtaglomerulären Apparat zur Renin Freisetzung, was den Mechanismus des Renin- Angiotensin- Aldosteron Systems aktiviert. Durch das Angiotensin II kommt es zu einer Vasokonstriktion und zur Ausschüttung von Aldosteron. Aldosteron bewirkt durch eine vermehrte Natrium-Rückresorption eine vermehrte Wasserrückresorption und das intravasale Volumen steigt.
Atriales natriuretisches Peptid (ANP, Atriopeptin)
ANP wird bei einer Zunahme des extrazellulären Volumens (Dehnung der Herzvorhöfe) vermehrt aus speziellen Zellen der Herzvorhofwand ausgeschüttet. ANP bewirkt eine Hemmung der ADH und Renin Sekretion und es kommt zu einer gesteigerten Natrium- und Wasserausscheidung in den Nieren. Weiter bewirkt ANP eine Dilatation der glatten Gefässmuskulatur.
Erkläre den Begriff Osmose
Diffusion von Wasser durch eine semipermeable Membran, von der Lösung mit niedriger Konzentration zu einer Lösung mit höherer Konzentration. Der Druck, welcher durch die osmotisch aktiven Teilchen an der semipermeablen Membran entsteht, bezeichnet man als osmotischen Druck. Er ist verantwortlich für die Verteilung des Körperwassers in den verschiedenen Kompartimenten.
Erkläre den Begriff Diffusion
Bewegung von Molekülen von der Lösung mit der höheren Konzentration zu der Lösung mit der niedrigeren Konzentration. Die Moleküle verschieben sich so lange, bis ein Konzentrationsausgleich stattgefunden hat.
Erkläre den Begriff Homöostase
Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen
Erkläre den Zusammenhang zwischen Störungen des Natriumhaushaltes und Störungen des Wasserhaushaltes
Die Natrium Konzentration bestimmt die Osmolarität des extrazellulären Raumes und beeinflusst somit die Wasserverschiebung zwischen den einzelnen Kompartimenten. Eine hohe Natrium-Konzentration ergibt eine hohe Osmolarität und hat zur Folge dass Wasser zum Ort der hohen Konzentration verschiebt um die Osmolarität wieder anzupassen. Hat es an einem Ort zuviel Wasser, ist die Osmolarität tief - somit auch die Natrium-Konzentration und das Wasser verscheibt sich an den Ort mit der höheren Konzentration.
Was ist eine isotone Dehydratation?
Wasser und Natrium gehen zu gleichen Teilen verloren.
Die Osmolarität ist normal (isoton): 280-295mmol/l
Was ist eine hypotone Dehydratation?
Es geht mehr Natrium als Wasser verloren
Die Osmolarität sinkt (hypoton): < 280mmol/l
Was ist eine hypertone Dehydratation?
Es geht mehr Wasser als Natrium verloren
Die Osmolarität steigt (hyperton): >295mmol/l
Was ist eine isotone Hyperhydratation?
Es besteht ein Natrium- und Wasserüberschuss zu gleichen Verhältnissen.
Die Osmolarität ist normal (isoton): 280-295mmol/l
Was ist eine hypotone Hyperhydratation?
Es besteht ein Wasserüberschuss und das Natrium ist vermindert
Die Osmolarität sinkt (hypoton): <280mmol/l
Was ist eine hypertone Hyperhydratation?
Es besteht ein Natrium- und Wasserüberschuss. Der Natriumüberschuss ist aber höher als der Wasserüberschuss.
Die Osmolarität steigt (hyperton): >295mmol/l
Was ist der Normwert der Osmolarität im Blut?
280-295 mmol/l
Was sind die Symptome einer isotonen Dehydratation?
- Hypotonie
- Tachykardie
- Oligurie
Was sind die Symptome einer hypotonen Dehydratation?
- Hypotonie, Tachykardie
- Bewusstseinsveränderungen
Was sind die Symptome einer hypertonen Dehydratation?
- Hypotonie, Tachykardie
- Durst und trockene Schleimhäute
- Somnolenz
Was sind die symptome einer isotonen Hyperhydratation?
Ödeme in der Peripherie und der Lunge
Was sind die Symptome einer hypotonen Hyperhydratation?
- Verwirrtheit
- Apathie
Was sind die Symptome einer hypertonie Hyperdehydratation?
- Unruhe, Verwirrtheit, Bewusstseinsveränderungen
- Durstgefühl
- Lungenödem
Was sind die Ursachen einer isotonen Dehydratation?
- Emesis, Diarrhoe
- Verbrennungen
- Hämorrhagie
Was sind die Ursachen einer hypotonen Dehydratation?
- Laxantien- oder Diuretikaüberdosierung
- Aldosteronmangel (NNR-Insuffizienz)
Was sind die Ursachen einer hypertonen Dehydratation?
- Ungenügende Wasserzufuhr
- Übermässiger Wasserverlust (Diabetes insipidus, starkes Schwitzen)
Was sind die Ursachen einer isotonen Hyperhydratation?
- Herz- oder Niereninsuffizienz
- Überkonsum isotoner Getränke
Was sind die Ursachen einer hypotonen Hyperhydratation?
- Übermässige orale Wasserzufuhr (Polydipsie)
- Übermässige Zufuhr elektrolytfreier Infusionslösungen (Glukose 5%)
- SIADH (Syndrom inadäquater ADH-Sekretion)
Was sind die Ursachen einer hypertonen Hyperhydratation?
- Hypertone Infusionslösungen
- Trinken von Meerwasser
Wie sieht die Diagnostik bei Wasser- oder Elektrolytstörungen aus?
Klinik, Anamnese, Volämiestatus, Laborkontrolle (Elektrolyte, evtl. Urin), Osmolarität im Blut und im Urin
Wie sieht die Therapie einer isotonen Dehydratation aus?
- Ursache behandeln
- Volumen/Flüssigkeitsersatz (Kristalloide, Blutersatzprodukte)
Wie sieht die Therapie einer hypotonen Dehadradation aus?
Zufur von Natriuchlorid-Lösungen
Wie sieht die Therapie einer hypertonen Dehydratation aus?
Flüssigkeitszufuhr mit Glukose 5%
Wie sieht die Therapie einer isotonen Hyperhydratation aus?
- Behandlung der Grunderkrankung
- Einfuhrbeschränkung
- Diuretika
Wie sieht die Therapie einer hypotonen Hyperhydratation aus?
- Diuretika, Dialyse
- Vorsichtige Natriumzufuhr
Wie sieht die Therapie einer hypertonen Hyperhydratation aus?
- Vorsichtige Flüssigkeitszufuhr mit Glukose 5%
- Diuretika
Was ist die Aufgabe von Natrium und wie ist der Normwert?
Normwert: 135-145 mmol/l
- Wichtigstes extrazelluläre Kation
- Wasserregulation
- Aktionspotenzial am Nervensystem
Was ist die Aufgabe von Kalium und wie ist der Normwert?
Normwert: 3,5-5,0 mmol/l
- Wichtigstes intrazelluläres Kation
- Elektrisches Membranpotenzial
Was ist die Aufgabe von Calcium und wie ist der Normwert?
Normwert: 2,,2 - 2,6 mmol/l
- Aufbau von Knochen
- Muskelkontraktionen
- Blutgerinnung
Was ist die Aufgabe von Magnesium und wie ist der Normwert?
Normwert: 0,8 - 1,2 mmol/l
- Co-Faktor für Stoffwechselenzyme
- Erregungsüberleitung
Was sind die Symptome einer Hyponatriämie?
- Appetitlosigkeit
- Muskelschwäche
- Kopfschmerzen
- Nausea
- Verwirrtheit
- Somnolenz
- Koma
Was sind die Ursachen einer Hyponatriämie?
- Diuretika
- Zerebrales Salzverlustsyndrom
- Hypervolämie
- SIADH
- Aldosteronmangel
Wie sieht die Therapie bei einer Hyponatriämie aus?
Das Natrium darf nicht zu schnell korrigiert werden > Gefahr einer zentralen pontinen Myelinolyse
Hypovolämie: NaCl 0,9%
Normovolämie: NaCl 3%
Hypervolämie: Flüssigkeitsrestriktion, Diuretika
Was sind die Symptome einer Hypernatriämie?
- Verwirrtheit
- Ruhelosigkeit
- Hyperreflexivität