..
Kartei Details
Karten | 333 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2025 / 02.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
»klassische Diagnostik« steht......
Prototypische Ansätze der klassischen Diagnostik
Die Wichtigkeit eines Gemeinschaftsgefühls
Emotionen und Unterrichtsorganisation
„Wer aus der nachvollziehbaren Forderung nach a......
schlussfolgert, man bräuchte keine Diagnostik mehr, verschließt den Blick auf die
dringende Notwendigkeit einer fachlich fundierten und differenzierten
Beschreibung der Lernausgangslagen und der die Ausganglagen
b..... Faktoren.
Emotionales Erleben hat drei Grund-Dimensionen
Emotionen
Wer gehört hierzu? Klassenzimmer als „Emotionssuppe“
Zentrale Gelingensbedingung für eine a...... ist der Austausch zwischen externen und internen Professionellen im Rahmen eines b....... Prozesses!
Unterricht als emotionale Kunst (Jennings)
Umgehen mit Unterrichtsstörungen
Umgehen mit Unterrichtsstörungen
Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrende diagnostizieren professionell und explizit, d.h
Was bedeutet Unterricht mit Navigationssystem? - mordernes Navigationssystem mit 6 Quellen
1) Schulinspektion
2) VERA - Vergleichsarbeiten
3) Klasse
4) Co-Teacher/Sonderpäd./I-Helfer
5) Lehrkraft
6) Schulleitung/Didakt. Leitung
Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrenden diagnostizieren immer- jedoch häufig implizit, d.h.
Nach dem Linsenmodell von Brunswick basieren Lehrerurteile auf mentalen Konstrukten. Welche Aussage beschreibt korrekt den Zusammenhang zwischen distalen und proximalen Merkmalen?
Lernstandsanalysen und Lernplanung können nicht Fakten über die Adressaten von Bildung hervorbringen, sondern den zugrunde liegenden Modellen entsprechende a......
Wir wissen nicht, ob die Lernende so lernen, wie wir es für sie planen. Förderplanung muss b.....
Die pädagogische Arbeit in beiden Perspektiven also die Kombination von Regelwissen und Fallverstehen schützt vor den a........ der professionellen Ettiketierung durch Schulbladisierung ebenso wie vor den Gefahren des Verlustes an b....... durch Reduzierung auf den Einzelfall
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Pädagogische Professionalität als Kombi von zwei Perpsektiven
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig valider Urteil
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig valider Urteil
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( valider Urteil)
„An dieser Stelle genau liegt der Übergang in die jüngere, vorrangig auf
fachliche Leistungen fokussierte Unterrichts- und Bildungsforschung: Je
a).... Classroom-Management gelingt, desto mehr Zeit können
Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand verwenden –
infolgedessen b).... dann auch die Leistungen .....“
(Bohl 2010, 22)
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt? Heute....
Professionalissierung der Diagnostik bedeutet zunächst....
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Professionalisierung der Diagnostik bedeutet zunächst......
„In Gruppen und Klassen ist nach Lage der
praktischen Erfahrung wie nach wissenschaftlichen
Untersuchungen die a) .... sämtlicher
Interaktionen in jeglicher Hinsicht erhöht. Diese
Komplexität hat, wie gezeigt wurde, viele Facetten.
Das bleibt nicht ohne Folgen, die meist nicht für das
Lernen günstig, sondern eher schädlich sind. Die
Folgen betreffen sowohl die Lernenden wie auch
die Lernenden. Beide sind durch die Komplexität der
Gruppe einer Reihe von b)....., die
im Unterricht durch entsprechende Klassenführung
ausgeglichen werden muss.“ Dollase, 2012, S.25
Beschränken wir uns in unserer Beobachtung und Beurteilung des Je anderen Menschen darauf,, lediglich die a........ der Entwicklung zu bestimmen und zu messen, werden wir niemals in der Lage sein , mehr zu erreichen als rein b.......... zu konstantieren was jedem ein Kind beobachtet ohnehin bekannt ist.
Vom Classroom-Management zur Beziehungsgestaltung
Lernen von CM-Kompetenzen
Lernen von CM-Kompetenzen
Effekte von Classroom-Management (CM)