..


Set of flashcards Details

Flashcards 333
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 01.02.2025 / 02.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie hängen der Migrationshintergrund und die Bildungsergebnisse der SuS zusammen?

Wie geht man mit Heterogenität um (Weinert)?

Was versteht man unter Dekategorisierung?

Welche der folgenden Merkmale beschreiben Praktiken, die für angehende Lehrpersonen im Unterricht von Bedeutung sind?

Was sind die Förderbedarfe?

Was bedeutet das ,,Navigationssystem``?

Förderung schulisches Engagement/Stärkung der positiven emotionalen Bindung durch...

Welche Potenziale bietet die „Secret Student“-Maßnahme im Unterricht?

Was ist effektives Feedback?

Was beschreibt das Verfahren „Secret Student“ im Unterricht?

Welche Ebenen hat Feedback?

Welche der folgenden Aussagen trifft auf das Verfahren „No Hands Up“ (Cold Calling Technique) zu?

Feedbackmodell (Hattie & Timperley)

Was sind Vorteile des Einsatzes von Mini-Whiteboards im Unterricht?

Was ist relevant für die Lernentwicklung?

Wie verändert die Becherampeltechnik idealerweise die Haltung der Lernenden?

Welcher metakognitive Prozess wird durch die Becherampeltechnik gefördert?

Was ist Stereotyp Threat?

Wie unterstützt die Becherampeltechnik Schülerinnen und Schüler im Lernprozess?

Welches Potenzial bietet die Becherampeltechnik für Lehrkräfte?

Was sind Externale Variable?

Was sind Internale Variable?

Was war das gemessene Ergebnis des „Classroom Experiment“ bei Nutzung des „formative assessment“-Ansatzes?

Motivationsunterstützender Unterricht nach Prenzel

Wie wird Feedback in „The Classroom Experiment“ gestaltet?

Welche Methode ersetzt im „Classroom Experiment“ das klassische Melden

Welche Technik wird im „formative assessment“-Ansatz durch Mini-Whiteboards umgesetzt?

Was stimmt?

Wie kann laut Dylan Wiliam festgestellt werden, wo die Lernenden stehen?

Wann wird eine Wahl aus autonome Entscheidung erkannt?

Welche Aufgabe haben Lehrkräfte laut Dylan Wiliams „formative assessment“-Ansatz, um Lernende dabei zu unterstützen, zu verstehen, wohin sie sich entwickeln sollen?

Selbstbestimmte Formen der Motivation (Deci & Ryan)

Was betont Dylan Wiliam in Bezug auf „assessment for learning“ besonders?

Welcher Begriff wird von Dylan Wiliam als passender Ersatz für „formative assessment“ vorgeschlagen?

Interesse und Lernen

Welchen Fehler sieht Dylan Wiliam rückblickend bei der Bezeichnung „assessment for learning“?

Wie wird „Embedded Formative Assessment“ (EFA) definiert?

Was ist richtig?

Was ist Lernmotivation?

Wunsch/Absicht, bestimmte Inhalte oder Fähigkeiten zu erlernen

Was ist Motiv?