..
Kartei Details
Karten | 333 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2025 / 02.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was wird durch Schülerfeedback im Hinblick auf die Schulkultur gefördert?
Welche Funktion von Schülerfeedback zielt darauf ab, die Lehr-Lernprozesse zu verbessern oder zu optimieren?
Welche Funktion von Schülerfeedback ist darauf ausgerichtet, Erkenntnisse in Bezug auf den Evaluationsgegenstand und -prozess zu gewinnen?
Was ist das Ziel von Schülerfeedback laut Helmke?
Welche der folgenden Methoden gehören zur Reflexionsunterstützung zur Entwicklung einer reflektierenden Grundhaltung?
Welche der folgenden Aktivitäten gehört zu den Basisprozessen der Unterrichtsentwicklung?
Welche der folgenden Aspekte ist ein Fokus der Unterrichtsentwicklung
Welches der folgenden Aussagen trifft auf die Unterrichtsentwicklung zu?
Was ist das ALACT-Modell?
Welche Formen von Reflexion gibt es?
Ziele von Reflexion?
Welche Relevanz hat die Reflexion im Lehrerberuf?
Wie ist die Definition professioneller Reflexion?
Was bedeutet Mentalisieren?
„Mentalisieren meint die Fähigkeit eines Individuums, a)........... als b)..... und intentional begründet zu verstehen.
“
Behringer & Koch, 2022, S. 52
Mentalisieren.....
„Menschen verhalten sich immer aus
ihren Bedürfnissen & a)....... heraus und damit
b)........“
Reiser, 1995, S. 178
Pädagogisches Handeln ist […] a...... Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von
Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und
pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie b......
hieraus abgeleitet.
Im Restorative Restorative Practice Approach wird a)........
Werden einzelne oder gar alle dieser Aspekte im Rahmen einer
a...... vernachlässigt, können geplante Maßnahmen ins
Leere laufen oder sogar b.... wirken
„Aus einem a)...... und einem
b).......-Werden entwickelt
sich häufig ein noch
herausfordernderes Verhalten.“
Blatz, 2018, S. 60
„Eine Idee dessen, warum ein Mensch so handelt,
wie er handelt, kann die Einstellungen diesem
Menschen gegenüber grundlegenda)......“
Baumann, 2009, S. 7.
Deshalb ist ein Austausch darüber im Kollegium der erste
Schritt, um diese a...... aufzudecken–mit teilweise
kontroversen Ergebnissen, wie Fortbildungserfahrungen
zeigen. […] Für die schulische Diagnostik bedeutet dies,
dass Lehrer/innen gemeinsam ein b..... entwickeln müssen
Wenn der junge Mensch in seiner Bewältigungsstrategie nicht verstanden wird, dann können
pädagogische Maßnahmen weitestgehend a)...... sein, in der Folge zu krisenhaften Zuspitzungen
führen und problematisches Verhalten sogar b).....“
(Baumann et al. 2021, S. 32)
Psychosoziale Grundbedürfnisse nach Grawe
„Nicht die Verhaltensmodifikation oder Unterdrückung störender
Verhaltensweisen ist das Ziel Verstehender Diagnostik, sondern
die a)....... und damit die Schaffung neuer
pädagogischer Handlungs- und Bedeutungsräume.” (Hoffmann, 2020, S. 9)
Ich erkläre das Verhalten nicht durch die Suche nach irgendwelchen Gründen,
sondern ich suche nach a).........., wie, wo und warum ein störendes
Verhalten einen b)....... für genau dieses Individuum hat.“
(Baumann, 2009, S. 23)
„Unabdingbar steht dabei die Grundannahme im Mittelpunkt, dass jedes
menschliche Verhalten eine individuelle, a)..... und aus dem Erleben
heraus b) ....... darstellt, die es zu verstehen gilt, will man
mit diesen Kindern in einen förderlichen c)...... treten.“ (Baumann, 2009, S. 9)
Verhalten verstehen
"Pädagogische Diagnostik umfasst alle a......., durch die bei einzelnen Lernenden und den
in einer Gruppe Lernenden Voraussetzungen und
Bedingungen planmäßiger b.......
ermittelt, Lernprozesse analysiert und Lernergebnisse
festgestellt werden, um individuelles Lernen zu
optimieren.
Achtsamkeit ist ein Bewusstseinsfaktor, der sich mit (fast) jeder menschlichen Handlung und Erfahrung
verbinden und diese prägen kann. Die a)... der Beschreibungen zeigt damit an, in wie vielfältiger
Weise Achtsamkeit in das menschliche Leben b)..... ist.
„[Pädagogische Diagnostik] umfasst den Prozess, Unterricht so zu
gestalten und weiterzuentwickeln, dass allen Schüler/innen
a....... ermöglicht wird. Schulische Diagnostik ist
das gemeinsame Tun all derer, die diese Entwicklung betrifft, also
b....... Sie beginnt dann, wenn alle gemeinsam
den Blick auf eine Situation richten, in der Veränderung erwünscht
ist bzw. sich lohnt.
Drei-Faktoren-Modell der Achtsamkeit (IAA Paradigm)
3-Dimensionen-Modell der Achtsamkeit (CCE Paradigm)
Kongress zur Definition von Achtsamkeit
Was ist ein grundlegendes Merkmal der Diagnostik?
But the most commonly encountered definition of mindful awareness runs
something along the lines of “present-centered, non-judgmental a).......
Was ist das primäre Ziel der sonderpädagogischen Diagnostik?
Mindfulness is “the a).... that emerges through paying attention on purpose,
in the present moment, and nonjudgmentally to the unfolding
of experience moment by b).....”
Was ist das Hauptziel der Diagnostik?