..
Kartei Details
Karten | 333 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2025 / 02.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250201_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie definieren Schütze, Souvignier und Hasselhorn (2018) die formative Assessment (FA)?
Was ist Motivation?
Tyler...
Was hebt Fends Modell im Vergleich zu Helmke besonders hervor?
Yinger...
Klafki...
Weinert...
Was sind zentrale Merkmale der Unterrichtsqualität?
Was sind die drei Kerndimensionen der Unterrichtsqualität?
Was machen Experten?
Was machen Novizen?
der Qualitätsbegriff im Bildungskontext
Unterschiede im Bildungserfolg durch soziale Bedingungen.
Was gilt bei der Bewertung von Videos anderer Lehrkräfte?
Welche der folgenden Möglichkeiten ist am WENIGSTEN förderlich wenn sie mit schwierigen Sprachverständnis arbeiten?
Faktoren, die Bildungschancen beeinflussen.
Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung ...
zeigt, dass sie ein Diskriminierungsriskio enthält
Welche Dimensionen hat Kounin in seinen Studien identifiziert, die erfolgreiches Unterrichten wahrscheinlicher machen? Bitte beachten Sie, dass nicht alle Dimensionen aufgeführt sin
Finanzielle Ressourcen und materielle Güter.
Wisniewski & Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden?
Welche beiden Typen sind gemäß Schaarschmidt und Fischer (u.a. 2001) vor dem Hintergrund der Stressforschung als weitestgehend „gesunde“ Bewältigungsmuster zu beachten?
Welche Aussagen zur Schulinspektion trifft nicht zu?
Verhaltensweisen und Einstellungen, die soziale Zugehörigkeit signalisieren.
Welche 4 Herausforderungen im Klassenzimmer sind mit der Dimesion von Öffentlichkeit (nach Dollasse) verbunden?
Leistung als Grundlage für Bildungserfolg.
Modelle der Professionsforschung versuchen die Expertise von Lehrpersonen in unterschiedlichster Weise zu definieren. Welche Dimension der Lehrerexpertise wird im Modell von Baumert & Kunter (2000) beschrieben?. Einfachantwort; 5 Punkte)
Faktoren, die bei der Schulwahl berücksichtigt werden.
Welche individuellen Voraussetzungen haben sich unter anderem im Rahmen der DESI- Studie als leistungsförderlich für die Englischkompetenzen erwiesen? (Einfachantwort)
Anpassung des Unterrichts an Lebensrealitäten der Schüler.
Welche Aspekte guten Unterrichts werden von Klieme und Koleg:innen im Sinne einer Angebots- Nutzungs- Perspektive dem Bereich der Nutzung des Unterrichtsangebots zugeorndtet (Einfachantwort; 5 Punkte)
Leistungsunabhängige Effekte durch Bildungsentscheidungen.
Wie wird die Funktion genannt, die Unterstützung v. kult. Teilhabe und kult. Identität im
Modell von Fend adressiert?
Eigenschaften, die das Verhalten und die Leistung beeinflussen
Was bedeutet psychologische Verkleinerung einer Schulklasse?
Atmosphäre im Unterricht, die Lernprozesse beeinflusst
Was genau beeinflussen Bewertungen bei Emotionen? (Zwei Effekte)
Was ist ein Kompositionseffekt?
Unter welcher der folgenden Bedingungen ist die Auftretenswahrscheinlichkeit von Disziplinproblemen im Unterricht am höchsten? (1 richtige Antwort)
Unter welchem öffentlichen Namen erfolgt die Schulinspektion in Verantwortung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW? (1 richtige Antwort)
Welche Persönlichkeitseigenschaften erleichtern es Lehrpersonen am deutlichsten pädagogische Handlungskompetenz im Praktikum zu zeigen? (2 richtige Antworten)