Flüssigkeits-, Volumen- und Blutersatz
NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen
NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen
Kartei Details
Karten | 39 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2025 / 01.02.2025 |
Weblink |
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Wie hoch ist die Osmolariät von Ringerlactat, Ringeracetat und Ringermalat?
280 mmol/l (balancierte Lösung)
Was ist die Indikation von Ringerlactat, Ringeracetat und Ringermalat?
- Flüssigkeitstherapie bei ausgeglichenem Elektrolytstatus
- Isotone Dehydratation
- Ersatz von kleineren Blut- und Plasmaverlusten
- Trägerlösung für Medikamente
Welche Probleme können durch Infusionen mit Ringerlactat, Ringeracetat und Ringermalat entstehen?
- Kurze Plasmaverweildauer
- Bei Leberfunktionsstörungen Laktazidose möglich (besser Acetat oder Malat als Anionen à werden auch im Muskel zu Bicarbonat metabolisiert)
Wie hoch ist die Osmolarität von NaCl 0,9%
308 mmol/l (Natrium und Chloridgehalt sind unphysiologisch hoch)
Was ist die Indikation von NaCl 0,9%
- Hyperkaliämie
- Trägersubstanz von Medikamenten
Was sind Kontraindikationen von NaCl 0,9%?
- Azidose
- Hypernatriämie
- Hyperchlorämie
- Hypervolämie
Was ist wichtig zu Wissen im Umgang mit Glukoseinfusionen?
Die gesamte Glukose wird sofort verstoffwechselt und es bleibt nur noch Wasser übrig (hypoton). Der Natrium-Wert wird also sinken. Intrazellulär haben wir nun einen höheren Natrium-Wert als extrazellulär. So wird das Wasser vom Extrazellulär-Raum in die Zeller verschoben.
Wie hoch ist die Osmolarität von Glukose 5%?
278 mmol/l
Wie hoch ist die Osmolarität von Glukose 40%?
2200mmol/l
Was ist die Indikation von Glukose 40%?
- Parenterale Ernährung
- Schwere Hypoglykämie
Welche Gefahren bestehen bei Infusionen mit Glukose 40%?
- Hyperglycämie
- Hypokaliämie
- Hypervolämie
- Thrombophlebitis (nicht peripher verabreichen)
Wie verteilt sich das Volumen von 1000ml Ringer und NaC l0,9% in den Körperräumen?
Das meiste geht ins Interstitium
Intravasal: 250ml
Intersitiell: 750ml
Intrazellulär: -
Wie verteilt sich das Volumen von 1000ml Glukose 5% in den Körperräumen?
Das meiste geht in den intrazellulären Raum
Intravasal: 85ml
Interstitiell: 255ml
Intrazellulär: 660ml
Was ist die Indikation von HES (Voluven, Tetraspan)?
Intravaskulärer Volumenmangel (wenn kristalloide nicht ausreichen)
Was ist die Kontraindikation von HES (Voluven, Tetraspan)?
- Niereninsuffizienz
- Allergien
- Schwere Gerinnungsstörungen
- Sepsis/SIRS
Wie verteilt sich das Volumen von 1000ml HES (Voluven, Tetraspan) in den Körperräumen?
Intravasal: 1000ml
Interstitiell: -
Intrazellulär: -
Was ist die Indikation von Gelatine (Phyisogel, Hämacel, Gelafundin)?
Intravaskulärer Volumenmangel (wenn kristalloide Lösungen nicht ausreichen)
Was ist die Kontraindikation von Gelatine (Physiogel, Hämacel ,Gelafundin)?
> Keine Beeinflussung der Gerinnung
- Niereninsuffizienz
- Allgergie
- Sepsis/SIRS
Wie verteilt sich das Volumen von 1000ml Gelatine (Physiogel, Hämacel, Gelafundin) in den Körperräumen?
Intravasal: 800-900ml
Interstitiell: 100ml
Intrazellulär: -
Was ist die Indikation von Humanalbumin?
Wenn Albumine erniederigt sind
- Verbrennungen
- Pädiatrie
- Lebeninsuffizienz
Welche negative Effekte haben Humanalbumine?
- Sehr teuer
- Übertragung von Krankheiten
- Allergien möglich
- Nicht für Hypovolämie zugelassen
Wie verteilt sich das Volumen von 1000ml Humalbumin in den Körperräumen?
Intravasal: 700ml
Interstitiell: 300ml
Intrazellulär: -
Wie berechnet man den Flüssigkeitsbedraf eines Patienten?
4-2-1-Regel (für alle anwendbar)
- Die ersten 10Kg (0-10Kg) = 4ml/Kg/h
- Die zweiten 10 Kg (11-20Kg) = 2ml/Kg/h
- Alles über 20Kg = 1ml/Kg/h
Was ist die Indikation für Ec-Konzentrate?
- Hb < 7g/dl
- Hb >7 und < 8g/dl: Wenn Kompensation eingeschränkt, Risikofaktoren vorhanden und bei Hinweis auf änämische Hypoxie
- Hb > 8g/dl und <10g/dl: Nur bei Hinweisen auf eine anämische Hypoxie
Nenne 9 Transfusionkomplikationen
- Allgergische Transfusionreaktion
- Transfusionsbedingtes Lungerversagen (TRALI)
- Immunsuppression
- TACO (akute Hypervolämie)
- Hyperkaliämie
- Hypothermie
- Craft-versus-Host-Reaktion (T-Lymphozyten)
- Hämolyse-Reaktion
- Transfusionsassoziierte Infektionen
Was sind Symptome einer hämolytischen Transfusionsreaktion?
- Fieber
- Schüttelfrost
- Hyptonie
- Tachykardie
- Dyspnoe
- Thoraxschmerzen
- Generalisierte Schmerzen
- Nausea, Emesis
- Gerinnungsstörungen
- Blutungen
- Hämoglobinurie
- Hämolyse
Wie sieht die Therapie aus bei einer Transfusionskomplikation?
- Transfusion sofort stoppen
- Hypotonie: Volumengabe und Katecholamine
- Hochdosierte Kortikoide
- Diurese steigern (Crushniere) auf 70-100ml/h
- Mannitol oder Lasix (Ausscheidung fördern aufgrund Rabdomyolyse)
- Heparinisierung bei Verdacht auf DIC
- BE für erneute Blutgruppentestung, Antikörpersuchtest, sowie Hb-Bestimmung
- Labor für Haptoglobin, Bilirubin, Kreatinin, Blut im Urin, Gerinnungsstatus
- Blutkonserve zurück ins Labor
- Bereitsstellung von kompatiblen Ec-Konzentraten
- Evtl. Austauschtransfusion
- Evtl. Hämodialyse
- Im Notfall Reanimiation
Was ist die Indikation für gefrorenes Frischplasma (FFP)?
- Substitution von Gerinnungsfaktoren
- Aktive Blutung
- Massivtransfusion
- DIC
- Antithrombinmangel, wenn keine AT-Substitution möglich
Was ist die Indikation für Thrombozytenkonzentrate?
Thrombopenie unter 10'000 mikroliter oder unter 50'000 mikroliter und Blutungszeichen
Wann kann es bei einem Ec-Konzentrat zu einer Hämolyse-Reaktion kommen?
- Blutgruppeninkompatibilität
- Transfusion alter Konserven
- Thermische Schädigung
- Kontamination
Was sind Transfusionassoziierte Infektionen?
- Viren: HIV, Hepatitiden, Epstein-Barr
- Bakterien: Yersien, Serratia, E. coli
- Plasmodien: Malaria, Syphilis
Was ist eine Massentransfusion?
Transfusion von Blut und Blutkomponenten in der Grössenordnung des Gesamtblutvolumens des Patienten innert 3-4 Stunden
Welche Ursachen führen zu einem Bedarf für ein Tc-Konzentrat?
- Tc-Bildungsstörung: Hämatologische oder onkologische Patienten
- Tc-Funktionsstörung: Dauertherapie mit Tc-Aggregationshemmer oder Thrombolytika, Schwäre Urämie, Leberinsuffizienz, hochprozentige HES-Infusion
- Erhöhter Vebrauch an Tc's: Massentransfusionen, DIC, Sepsis
Was sind unerwünschte Wirkungen einer Massentransfusion?
- Abfall der Körpertemperatur
- Verschlechterung der Blutgerinnung
- Citratintoxikation (Bindet Ca++) > Hypocalcämie
- Hyperkaliämie
- pH-Verschiebung
- Gewebehypoxie
- Verschlechterung der Rheologie (Viskosität des Blutes)
Was sind die Ursachen eines erhöhten Flüssigkeitsbedarfs?
- Exsikose
- Sepsis, Fieber
- Verbrennungen
- Hyperthermie
- Hyperthyreose
- Stakres Schwitzen
- Polyurie
Welche Gruppen von Infusionslösungen gibt es?
- Kristalloide: Ringer, NaCl 0,9%, Glukose, Mischinfusionen
- Kolloide: HES, Gelatine, Humanalbumine
- Blutbestandteile: Ec-Konzentrate, Tc-Konzentrate, Blutplasma (FFP)
Wie viel Gramm Natriumchlorid sind in 1 Liter 0,9%-ige NaCl- Lösung?
- Natrium 154 mmol/l
- Chlorid 154 mmol/l
Was sind die Inhaltsstoffe einer Ringerlaktat- Lösung?
- Natrium 130mmol/l
- Chlorid 112 mmol/l
- Kalium 5 mmol/l
- Calcium 1-2 mmol/l
- Laktat 27-28mmol/l oder alternativ Acetat 40-50mmol/l (Laktat wird in der Leber zu Bicarbonat metabolisiert)
Was versteht man unter Hämodilution?
Therapeutische Verdünnung des Blutes: Verminderung des Ec-Volumens (Hämatokrit) im Verhältnis zum Plasmavolumen. Dazu kommt es wenn man zum Beispiel ein Blutvolumenverlust durch Flüssigkeit ausgleicht.