Lagerbewirtschaftung W1
Werkstattkoordinator
Werkstattkoordinator
Kartei Details
Karten | 43 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 29.01.2025 / 29.01.2025 |
Weblink |
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Wie finde ich herraus ob Optimierungbedarf besteht?
Halten Sie in Stichproben sämtliche Kontakte am Werkstattschal- ter fest. Werten Sie dann aus wie viel Zeit vor und hinter der Theke verbraucht wurde. Danach erfolgt die Bewertung der einzelnen Kontakte. Was hätte anders laufen können bzw. müssen? Seien Sie kritisch und sehen Sie in jeder Frage eine Möglichkeit zur Verbesserung.
Nenne mägliche Ursachen für die Einagerung nicht gängiger Ersatzteile
es gibt im Betrieb keine Richtlinien über Einlagerung von Ersatzteilen
es werden Teile aufgrund von Einschätzungen und Erwartungen der einzelnen Teile-
dienstmitarbeiter in den Lagerbestand aufgenommen
Teile wurden für Kunden bestellt und nicht abgeholt
Teile falsch bestellt
Teile werden auf Anweisung von teilelagerfremden Mitarbeitern eingelagert
Lagervorschlag der Hersteller bzw. Lieferanten
Empfehlungen zur übersicht des Lagerbestands nicht gängiger Teile
Drucken Sie zur Mitte des Monats eine Liste über die betroffenen Teile des Vormonats aus
Sehen Sie sich jede einzelne Position an und prüfen Sie, ob die zu erwartende Gän-
gigkeit vorhanden ist.
Fragen Sie nach, weshalb das Teil auf Lager genommen wurde.
Wie hoch ist die Summe aus dem letzten Monat?
Was müssen Abteilungsleiter bei der Inventaraufnahme sicherstellen?
dass alle unterstellten Mitarbeiter die Inventarauf- nahme verstehen, wissen welche Artikel von ihnen gezählt werden müssen und keine Unklar- heiten bestehen.
Wie oft muss das Inventar aufgenommen werden und wann ist ein andrer Zeitpunkt möglich?
Einmal pro Jahr und zwar auf ende jahr
Anderer Zeitpunkt ist möglich wenn:
alle Vorräte in der Lagerbuchhaltung fortgeschrieben (verbucht) werden
die Zuverlässigkeit der Lagerbuchhaltung angenommen werden kann (= keine wesentlichen Inventardifferenzen in den Vorjahren)
Fehlmengen beim Soll-Bestand können folgende Ursachen haben:
Ein und Ausgänge wurden nicht richtig erfasst
Lagerbewegungen wurden nicht oder doppelt erfasst
Der falsche Artikel wurde erfasst
Fehlmengen beim Ist-Bestand sind zurückzuführen auf:
Wareneingangsfehler
Nicht erkannte Lieferdifferenzen
Bruch
Diebstahl
Erkläre Fehlmengen(Inventurdifferenzen)
Bei der Auswertung der Inventur werden die Soll-Werte mit den Ist-Werten verglichen. Alle Positionen, bei denen Abweichungen festgestellt wurden, werden nachgezählt. Bestätigt sich der gezählte Wert, werden die Abweichungen als Inventurdifferenz festgehalten.
Erkläre die Verlegte Inventur
kann bis zu einem Zeitraum von drei Monaten vor und zwei Monate nach dem Bilanzstichtag durchgeführt werden. Die Erfassung der Bewegungen zwischen dem Inventurtag und dem Bilanzstichtag erfolgt buchmässig.
Erkläre die Stichprobeninventur
Mit Hilfe mathematischer Verfahren wird von der Stichprobe auf die Gesamtmenge geschlossen.
Erkläre die permanente Inventur
Die Inventur kann in mehreren Phasen erfolgen. Voraussetzung für die permanente Inventur ist das Vorhandensein einer Lagerbuchführung, woraus alle Ein- und Ausgänge ersichtlich sind.
Erkläre die Stichtagsinverntur
Die Stichtagsinventur hat den gleichen Stichtag wie die Bilanz.
Nenne die 4 Inventurarten
Stichtagsinventur
Permanente Inventur
Stichprobeninventur
Verlegte Inventur
Was ist die Vorraussetzung eines Inventars und der Bilanz?
Die Inventur
Was passiert bei der Inventur?
tatsächliche Bestand des Vermögens (also auch der Lagerbestand) und der Schulden werden zu einem bestimmten Zeitpunkt mengen- und wertmässig erfasst.!
Was ist der Unterschies zwischen Inventur und Inventar?
Inventur ist die Tätigkeit
Inventar stellt den wertmässigen Bestand der z.B Waren dar
Was berücksichtigt der Meldebestand?
täglichen Absatz
übliche Lieferzeit
eiserne Reserve
Wie läuft der Meldebestand ab?
Bestandsgrenze wird festgelegt. Bei erreichen dieser, wird dem Einkauf gemeldet dass das ersatzteil bestellt werden muss
Meldebestand muss so hoch angesetzt werden, dass die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung überbrückt werden kann.
Drittlieferanten
bedienen vorwiegend Verwender älterer Produkte, denen Verragswerkstatt zu teuer ist
bedienen Händler beim bezug von Ersatzteilen von Fremdmarken
bedienen Heimwerkerkunden
Was wird über eine Wochen-/ Monatsbestellung bestell?
Verschleissteile, Teile die oft gebraucht werden
Lieferzeit sind ca 2-5 Tage
höhere Rabatte
Bestellzeitpunkt wird mit Meldebestand ermittelt
Wie funktioniert ein automatischer Teilnachschub?
Werkstatt meldet täglich welche Teile sie verkauft/verbaut haben.
Liefferant errechnet mithilfe eigener Daten die Nachschubmenge die z.B. am nächsten Tag angeliefert werden muss
Welche Belieferungen gibt es noch?
Automatischer Teilnachschub
Bestellung bei Drittlieferanten
Meldebestand
Auf welche zwei Arten werden die Betriebe beliefert?
Eilaufträge/ Nachtexpress/ Tagesbestellung
Wochen-/ Monatsbestellung
Wie wird dir Versorgung der Vertragshändler gewährleistet?
Zentrallager und verschiedene Regionallager(bei grösseren Marken)
Nachteile Einkauf kleiner Mengen?
hohe Beschaffungskosten
Geringe Lieferbereitschaft
hohe Einkaufspreise weil keine Rabatte
Vorteile Einkauf kleiner Mengen
Niedrige Kosten der Lagrehaltung
Niedrige Kaptalbindungskosten
Nachteile Einkauf grossr Mengen?
hohe Lagerhaltungskosten
hohe kapitalbindungskosten
Vorteile Einkauf grosser Mengen?
günstigere Preise
geringere Becshaffungskosten
niedrige Transportkosten pro Stück
Werksattaufträge werden schneller abgewickelt
Für was sorgt die optimale Teildispostition?
Das richtige Ersatzteil ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Was bedeutet ein Servicegrad von 60%?
hohe Wahrscheinlichkeit dass ein Ersatzteil vorrätig ist
In 40% der Fälle muss aber das Ersatzteil bestellt werden
Wovon ist die Kundenzufirdenheit im Service abhängig?
Schnelligkeit und Termintreue
Wieviel mehr kann ein Betrieb durch Teile erwirtschaften?
bis zu 30%
Was kann bei einem zu kleinen Lagerbestand passieren?
Reparaturen können lange dauern
Kunden springen ab weil keine Ersatzteile vorhanden sind
Was sind die Kosten der Lagerbestände?
Konservierungskosten
Kapitalbindung
Wertverlust einzelner Ersatzteile
Was sind die Kosten den vor und Nachbereitung?
Treibstoffkosten der Fördermittel
Klebeband
Kartons
Welches sind die Kosten der Lagerbereitschaft?
Beleuchtung-
Heizung-
Kühlungskosten
Instandhaltungskosten
Was sind die Kosten der Lagerkapazität?
lagergebäude, Regale, Gabelstapler, Lagerpersonal
Was gehört zu den Lagerkosten?
Kosten der Lagerkapazität, -bereitschaft, -vor und Nachbereitung, -bestände
Welche Faktoren spielen beim optimalen Lagerbestand eine Rolle?
Art des Sortiments(Von Massenartikel viel von teuren Einzelteilen wenig)
Bestellmengen(konnen bei gleichmässigem Absatz niedrig gehalten werden)
Lieferzeit(Lange Lieferzeit->grosse Mengen, kurze Lieferzeit->kleine Mengen)
Sicherheitsbestände(zum Auffangen von Lieferschwierigkeiten oder Absatzschwankungen)
Was ist ein optimaler Lagerbestand?
Warenvorrat bei dem die grösste Wirtschaftlichkeit im Lager erreicht wird