Kognitive Psychologie 2
Uni Würzburg
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Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.01.2025 / 03.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250128_kognitive_psychologie_2
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Embed |
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Welche Aussagen sind richtig?
Was sind Nebeneffekte schwerer Bestrafung?
Welche Aussagen sind richtig?
Verstärkung stärkt eine Assoziation zwischen einem Umweltreiz (Stimulus) und einer Reaktion
S-R Lernen
Erwartung führt zu Verhalten mit bewusster Intention
Kognitives Lernen
Wenn Tier Erwartung hat und diese nicht erfüllt wird, reagiert Tier abweichend von normalem Verhalten
Disruption
Behaviorismus
Kognitive Theorie
Ergebnisse werden als Gewinne oder Verluste im Verhältnis zu einem bestimmten Referenzpunkt bewertet.
Prospect Theory
Sobald wir etwas besitzen, sind wir aufgrund unserer Abneigung
gegen Verluste nicht bereit, es aufzugeben.
⇒ emotionale Tendenz, einen Gegenstand als wertvoller anzusehen, wenn wir diesen
besitzen.
Endowment Effect
Wert/Nutzen einer Belohnung nimmt mit zunehmender Zeit ab
Temporal discounting
Welche Aussagen sind richtig?
Maß dafür, wie viel weniger Wiederholungenbeim erneuten Lernen nötig sind, im Vergleich zum ersten Lernen.
Ersparnis
Chomsky's Theorie
- Surface Structure = grammatikalische Struktur eines Satzes
- Deep structure =zugrundeliegende Bedeutung des Satzes unabhängig von der Wortwahl
Welche Aussagen sind richtig?
Welche Aussagen sind richtig?
Welche Art von Verarbeitung ist das "THE CAT" Phänomen?
Für was bietet Patient H.M. einen Beleg?
Trennung von KZG und LZG
Prozess, bei dem Erinnerungen durch die Stärkung von synaptischen Verbindungen zwischen Nervenzellen auch noch nach dem Ende einer Erfahrung dauerhaft gespeichert
werden.
Konsolidierung
Mit Übung im Lesen werden Repräsentationen (representation ->„nodes“) aller Buchstaben eines Wortes mit einer Repräsentation auf höhererEbene assoziiert. Das führt zu schnellerem Lesen und besserer Erinnerung.
Chunking
Welche Aussagen sind richtig?
Process Model (Cohen)
KZG wird als Teil des LZG betrachtet.
Teile des expliziten Gedächtnis
implizites Gedächtnis
abstrakte Repräsentation einer Objektklasse
Konzept
Wenn ein Konzept aktiviert wird, breitet sich diese Aktivierung entlang der Links zu verwandten Konzepten aus
Spreading Activation
Kleinste Wissenseinheit, die eine selbstständige Aussage bilden und als wahr oder flasch bewertet werden kann
Proposition
mentale Wissensstrukturen, basierend auf vorherigen Erfahrungen, beinhalten die gewöhnlichen/gängigen Eigenschaften (unterschiedlich zentral/wichtig) dieser Erfahrungen
Schemata
besonderes Schema über stereotypisierte Handlungssequenzen (z.B. Restaurantbesuch)
Skript
Welche Aussagen sind richtig?
Hinweisreize verlieren an Effektivität, wenn sie mit zu vielen Erinnerungen verbunden sind
cue overload
Wenn mehrere Gedächtnisinhalte gleichzeitig durch einen Hinweisreiz aktiviert werden, können sich die Erinnerungen gegenseitig blockieren (Interferenz)
retrieval induced forgetting
Model, das beschreibt, wie Erinnerungen durch Assoziationen und Hinweisreize aktiviert werden
SAM-Modell
Im Nachhinein die Vorhersehbarkeit von Ereignissen überschätzen
hindsight bias
Erinnerung an Ereignis, aber falsche Kontextzuordnung
source confusion
Vermischung von Erlebnis und Befragung
misinformation effect
Deese-Roediger-McDermott procedure
Alice und Bob werden zum Einkaufszentrum geschickt, um die folgenden Artikel zu
kaufen: Butter, Joghurt, Crème Fraiche, Schlagsahne und etwas Käse. Sie speichern
die Liste auf ihren Handys. Als sie das Einkaufszentrum erreichen, sind die Akkus
beider Telefone leer. Sie versuchen, sich die Einkaufsliste so gut wie möglich zu
merken. Zu Hause bemerken sie, dass sie Milch gekauft haben, obwohl sie nicht auf
der Liste war. Diese Art von Situation wird in Experimenten mit der ... hergestellt
Welche Aussagen sind richtig?
Items an verschiedenen Plätzen eines vertrauten Ortes vorstellen, um sie besser zu lernen
method of loci
Lernen einer Liste von Reimpaaren, Verknüpfung durch mentale Bilder
pegword system