Uni Würzburg


Set of flashcards Details

Flashcards 85
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 28.01.2025 / 03.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250128_kognitive_psychologie_2
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Welche Aussagen sind richtig?

Was sind Nebeneffekte schwerer Bestrafung?

Welche Aussagen sind richtig?

Verstärkung stärkt eine Assoziation zwischen einem Umweltreiz (Stimulus) und einer Reaktion

S-R Lernen

Erwartung führt zu Verhalten mit bewusster Intention

Kognitives Lernen

Wenn Tier Erwartung hat und diese nicht erfüllt wird, reagiert Tier abweichend von normalem Verhalten

Disruption

Behaviorismus

Kognitive Theorie

Ergebnisse werden als Gewinne oder Verluste im Verhältnis zu einem bestimmten Referenzpunkt bewertet.

Prospect Theory

Sobald wir etwas besitzen, sind wir aufgrund unserer Abneigung
gegen Verluste nicht bereit, es aufzugeben.
⇒ emotionale Tendenz, einen Gegenstand als wertvoller anzusehen, wenn wir diesen
besitzen.

Endowment Effect

Wert/Nutzen einer Belohnung nimmt mit zunehmender Zeit ab

Temporal discounting

Welche Aussagen sind richtig?

Maß dafür, wie viel weniger Wiederholungenbeim erneuten Lernen nötig sind, im Vergleich zum ersten Lernen.

Ersparnis

Chomsky's Theorie

- Surface Structure = grammatikalische Struktur eines Satzes
- Deep structure =zugrundeliegende Bedeutung des Satzes unabhängig von der Wortwahl

Welche Aussagen sind richtig?

Welche Aussagen sind richtig?

Welche Art von Verarbeitung ist das "THE CAT" Phänomen?

Für was bietet Patient H.M. einen Beleg?

Trennung von KZG und LZG

Prozess, bei dem Erinnerungen durch die Stärkung von synaptischen Verbindungen zwischen Nervenzellen auch noch nach dem Ende einer Erfahrung dauerhaft gespeichert
werden.

Konsolidierung

Mit Übung im Lesen werden Repräsentationen (representation ->„nodes“) aller Buchstaben eines Wortes mit einer Repräsentation auf höhererEbene assoziiert. Das führt zu schnellerem Lesen und besserer Erinnerung.

Chunking

Welche Aussagen sind richtig?

Process Model (Cohen)

KZG wird als Teil des LZG betrachtet.

Teile des expliziten Gedächtnis

implizites Gedächtnis

abstrakte Repräsentation einer Objektklasse

 

Konzept

Wenn ein Konzept aktiviert wird, breitet sich diese Aktivierung entlang der Links zu verwandten Konzepten aus

Spreading Activation

Kleinste Wissenseinheit, die eine selbstständige Aussage bilden und als wahr oder flasch bewertet werden kann

Proposition

mentale Wissensstrukturen, basierend auf vorherigen Erfahrungen, beinhalten die gewöhnlichen/gängigen Eigenschaften (unterschiedlich zentral/wichtig) dieser Erfahrungen

Schemata

besonderes Schema über stereotypisierte Handlungssequenzen (z.B. Restaurantbesuch)

Skript

Welche Aussagen sind richtig?

Hinweisreize verlieren an Effektivität, wenn sie mit zu vielen Erinnerungen verbunden sind

cue overload

Wenn mehrere Gedächtnisinhalte gleichzeitig durch einen Hinweisreiz aktiviert werden, können sich die Erinnerungen gegenseitig blockieren (Interferenz)

retrieval induced forgetting

Model, das beschreibt, wie Erinnerungen durch Assoziationen und Hinweisreize aktiviert werden

SAM-Modell

Im Nachhinein die Vorhersehbarkeit von Ereignissen überschätzen

hindsight bias

Erinnerung an Ereignis, aber falsche Kontextzuordnung

source confusion

Vermischung von Erlebnis und Befragung

misinformation effect

Deese-Roediger-McDermott procedure

Alice und Bob werden zum Einkaufszentrum geschickt, um die folgenden Artikel zu
kaufen: Butter, Joghurt, Crème Fraiche, Schlagsahne und etwas Käse. Sie speichern
die Liste auf ihren Handys. Als sie das Einkaufszentrum erreichen, sind die Akkus
beider Telefone leer. Sie versuchen, sich die Einkaufsliste so gut wie möglich zu
merken. Zu Hause bemerken sie, dass sie Milch gekauft haben, obwohl sie nicht auf
der Liste war. Diese Art von Situation wird in Experimenten mit der ... hergestellt

Welche Aussagen sind richtig?

Items an verschiedenen Plätzen eines vertrauten Ortes vorstellen, um sie besser zu lernen

method of loci

Lernen einer Liste von Reimpaaren, Verknüpfung durch mentale Bilder

pegword system