Kognitive Psychologie 2
Uni Würzburg
Uni Würzburg
Kartei Details
Karten | 85 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.01.2025 / 03.06.2025 |
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Wiederholung des CS erhöht CR
Sensibilisierung
Wiederholung des US erhöht CR
Pseudokonditionierung
Warum sind Kontrollgruppen notwendig?
Sensibilisierung, Pseudokonditionierung
Inhibition meist nur in dem spezifischen Kontext wirksam, indem sie erlernt wurde (bspw.: Raum), während in anderen Kontexten die ursprünglich konditionierte Reaktion wieder auftreten kann
Renewal Effekt
Nach einem bestimmten Zeitintervall, tritt gelöschte Reaktion wieder auf
Spontanerholung
Ein bereits Konditionierter Stimulus wird in der Lernphase durch einen neuen Stimulus angekündigt, sodass der neue Stimulus zum CS2 wird und die CR auslöst
Konditionierung zweiter Ordnung
Welche Aussagen sind richtig?
Siegel gab Ratten Insulininjektionen, welche das Glukoselevel im Blut reduzieren.
Dan injizierte er ihnen eine Salzlösung (was das Glukoselevel normalerweise nicht
beeinflusst).Die Salzlösungsinjektion...
Siegel gab Ratten Insulininjektionen, welche das Glukoselevel im Blut reduzieren.
Dan injizierte er ihnen eine Salzlösung (was das Glukoselevel normalerweise nicht
beeinflusst). Die Injektion...
Siegel gab Ratten Insulininjektionen, welche das Glukoselevel im Blut reduzieren.
Dan injizierte er ihnen eine Salzlösung (was das Glukoselevel normalerweise nicht
beeinflusst). Die Reduktion von Glukose im Blut ist..
Welche Aussagen sind richtig?
Welche Aussagen sind richtig?
Welche Art der klassischen Konditionierung ist am effektivsten und warum?
Delay conditioning, weil geringe Kontinuität und hohe Kontingenz
Befunde gegen Kontiguität
Kontingenz, Preparedness, Blocking
Kontiguität
Zeitintervall zwischen Reiz und Reaktion
Kontingenz
CS wird nur gelernt, wenn dieser einen Vorhersagewert für den US hat. (Rescorla)
Blocking
Der neue Reiz musste zusätzlichen Informationsgehalt haben, um eine Assoziation zu erzeugen. (Kamin)
Bei welchen Effekten erleichtert Überraschung das Lernen?
Wenn CS1 und CS2 immer einzeln mit dem US gepaart werden und dann zusammen mit dem US gepaart werden, verlieren sie einzeln die Vorhersagekraft für den US.
Overexpectation effect
ein CS, der wiederholt ohne ein US präsentiert wird, kann später schwerer mit einer neuen Reaktion verknüpft werden.
CS preexposure effect/ Latente Hemmung
Welchen Effekt kann das Rescorla Wagner Modell nicht erklären?
CS „ersetzt“ nach mehrmaliger Paarung US
-> als wäre CS zu US geworden, CS = US
Stimulussubstitutionstheorie
= CS wird zu Signal/Hinweis für das Auftreten des US
-> CS baut gewisse Erwartung auf, eher Lernprozess
Signaltheorie
Welche Hypothese ist eine Lösung um die Debatte Stimulussubstitutionstheorie vs Signal-theorie?
Zwei-System-Hypothese (assoziatives & kognitives)
Welche Aussagen sind richtig?
Von mehreren Reaktionen auf dieselbe Situation werden die, die von einem
befriedigenden Zustand gefolgt sind, stärker mit der Situation verknüpft
Law of Effect (Thorndike)
eine aktivere, bevorzugte Handlung wird genutzt, um eine weniger bevorzugte Handlung zu verstärken
Premack Prinzip
Hohe Motivation hilft beim Lernen von einfachen Aufgaben, beeinträchtigt aber das Lernen von schwierigen Aufgaben
Yerkes-Dodson Law
Form des Lernens, bei der gelernt wird, die Kombination von Reizen anders wahrzunehmen und zu verarbeiten, als die Reize, wenn sie einzeln auftreten
Konfigurationslernen
Form des Lernens, bei der man durch wiederholte Erfahrung besser darin wird, bestimmte Reize wahrzunehmen und zu unterscheiden
perzeptuelles Lernen
Während Pinkie gerne Partys für ihre Kuscheltiere gibt, bevorzugt ihr Bruder Jack die
Spannung beim Brettspiel Obstgarten. Was beide Kinder nicht mögen, ist
Aufräumen. Doch ihr Vater kann das Durcheinander in Pinkies und Jacks Zimmer
nicht ertragen. Wenn der Vater verspricht, an der Kuscheltierparty teilzunehmen und
Obstgarten zu spielen, sobald die Kinder aufgeräumt haben …
Problem von Token economy
können Gier verstärken und das Gefühl kontrolliert zu werden erzeugen; kann langfristiges Interesse und intrinsische Motivation an Aktivität mindern
intermittierende Verstärkung: anfänglich kontinuierliche Belohnung, dann reduzieren
partial reinforcement
Wie definiert Ole Ivar Lovaas Autismus?
Autismus als Set von schlecht angepassten Verhaltensweisen
Welche Arten von Verstärkung benutz Loovas für die Therapie von Autismus?
Barts Eltern sind mit dem Verhalten ihres Sohnes nicht immer zufrieden. Welche
Ideen könnten helfen, Barts Verhalten zu verbessern?
Einflussfaktoren auf Bestrafung
Intensität, Verzögerung, Bestrafungsplan, Stimuluskontrolle, Verbale Erklärungen
Zustand, in dem ein Individuum aufgrund wiederholter Erfahrungen von Kontrollverlust aufhört, sich gegen negative Situationen zu wehren, selbst wenn es die Möglichkeit dazu hat
erlernte Hilflosigkeit