FLA Gold Steiermark
Fragen aus dem Feurwehrwesen
Fragen aus dem Feurwehrwesen
Set of flashcards Details
Flashcards | 300 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 24.01.2025 / 02.02.2025 |
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https://card2brain.ch/box/20250124_fla_gold_steiermark
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180. Wie hoch ist der Luftverbrauch eines durchschnittlich gebauten gesunden Menschen ?
- leiter körperliche Arbeit ca. 30l/min
- mittelschwerer Arbeit ca. 50l/min
- Schwerstarbeit ca. 100l/min
179. Welche Ausbildungsmittel außer dem Handbuch für die Grundausbildung stehen für die Grundausbildung noch zur Verfügung ?
Foliensätze
Fachschriften
Videofilme
Lehrbehelfe der Landes-Feuerwehrschule
Sonstige einschlägige Fachliteratur
178. Warum ist die Einsatzbekleidung nach jedem Einsatz sofort zu reinigen ?
Um Schadstoffe, die sich während des Einsatzes in der Einsatzbekleidung festgesetzt haben zu entfernen.
177. Was zählt zur Einsatzbekleidung ?
Einsatzanzug, Feuerwehrhelm, Feuerwehrschutzhandschuhe, Feuerwehrsicherheitsstiefel, Schutzjacke.
176. Warum muss bei Einsätzen und Übungen Einsatzbekleidung getragen werden ?
Zum persönlichen Schutz vor allgemeinen Gefähren bei Einsätzen und Übungen.
175. Welche Vorraussetzungen müssen Teilnehmer bei der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung haben ?
Aktives Feuerwehrmitglied
Grundlehrgang
16-Std. Erste hilfe Ausbildung nicht älter als 5 Jahre
174. Welche Schwerpunkte hat eine Übungsbesprechung zu enthalten ?
Der gesamte Ablauf soll allen Teilnehmern erklärt werden.
Alle positiven und negativen Punkte sollen aufgezeigt werden.
Alle aufgezeigten Fehler müssen richtiggestellt werden.
173. Nach welchen Kriterien sind Übungsziele festzulegen ?
Nach den Einsatzanforderungen
Nach dem Ausbildungsstand
Nach den vorhandenen Geräten
172. Welche Ziele sind bei der Ausbildung in der Anwendungsstufe zu erreichen ?
Die Teilnehmer sollen die erworbene Ausbildung unter einsatzmäßigen Bedingungen richtig anwenden können.
171. Welche Ziele sind bei der Ausbildung in der Festigungsstufe zu erreichen ?
Die Teilnehmer sollen durch oftmaliges Üben Sicherheit und Automatisches Handeln erreichen.
170. In welcher Reihenvolge geht der Ausbilder in der Anlernstufe vor ?
- Der Ausbilder zeigt Tätigkeiten oder Geräte selbst vor und erklärt sie.
- Der Ausbilder lässt die Teilnehmer die Tätigkeit machen und erklären.
- Der Teilnehmer übt unter Anleitung.
169. Nach welchen didaktischen Grundsätzen ist die Ausbildung zu gestalten ?
Die Ausbildung soll anschaulich, zeitgemäß und wirklichkeitsnahe sein.
Die Teilnehmer sollen mitarbeiten können.
Eine Erfolgskontrolle zur Sicherung des Lernstoffes ist durchzuführen.
168. Wie ist ein Dammbruch zu schließen ?
- Abdrängen der Strömung (durch Rauhbäume, Hilfsdamm u.ä.)
- Befestigung der noch stehenden Dammköpfe (Strauchwerk oder Pfahlschutz mit Sandpackung)
- Schließen der Dammlücke mit Behelfsdamm (Pilotierung, Pfostenwand, Sandsackverbauungen)
167. Was ist bei einer Dammerhöhung zu beachten ?
Der Dammfuß muss mit Steinen oder Sandsäcken beschwert werden.
166. Wie kann man einen Dammbruch verhindern ?
Wenn die Einrissstelle rechtzeitig erkannt und mit Sandsäcken, großen Steinen und Dichtungsmaterial unter Wasser verdämmt wird .
165. Wann besteht für einen Damm akute Gefahr ?
Wenn sich Risse auf der Wasserseite der Dammkrone zeigen oder wenn das dürchdringende Sickerwasser am Dammfuß trübe austritt.
164. Welche Aufgaben hat die Dammwache ?
Den Damm bei Hochwasser zu beobachten und Schäden sofort der Einsatzleitung zu melden.
163. Welche taktische Einheiten gibt es im Katastrophenhilfsdienst ?
KHD-Zug und KHD-Bereitschaft
162. Warum ist es wichtig, Einsatzberichte und Statistik genau zu führen ?
Um der Gemeinde und der Öffnetlichkeit Rechenschaft über die Tätigkeit der Feuerwehr geben zu können.
161. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Niederspannungsanlagen von unter spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Kohlendioxidlöschern einzuhalten ?
In Niederspsnnungsanlagen (bis 1000 V) 1m
160. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Niederspannungsanlagen (unter 1000 Volt) von unter Spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Wasser als Löschmittel einzuhalten ?
C-Strahlrohr Sprühstrahl 1m, Vollstrahl 5m
159. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Hochspannungsanlagen (über 1000 Volt) von unter Spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Wasser als Löschmittel einzuhalten ?
C-Strahlrohr Sprühstrahl 5m Vollstrahl 10m
Wasserwerfer Sprühstrahl 10m Vollstrahl 30m
158. Welche tragbaren Feuerlöscher sind für welche Brandklassen geeignet ?
Wasserlöscher für Bk. A
Schaumlöscher für Bk. A und B
Pulverlöscher mit Flammbrandp. für Bk. B und C
Pulverlöscher mit Glutbrandp. für Bk. A,B und C
Kholendioxidlöscher für Bk. B und C (mit Gasdüse)
157. Wie werden tragbare Feuerlöscher im Hinblick auf ihren Löschmittelinhalt benannt ?
Wasserlöscher, Schaumlöscher, Pulverlöscher, Kholendioxidlöscher (CO²-Löscher)
156.Wie heißen die Brandklassen (ÖNORM EN 2) ?
Brandklasse A- Brände fester Stoffe
Brandklasse B- Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen
Brandklasse C- Brände von Gasen
Brandklasse D- Brände von Metallen
Brandklasse F- Brände von Speiseölen-fetten in frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und geräten.
155. Soll man brennendes, unter Druck ausströmendes Gas löschen ?
Die Flammen nicht löschen, sondern nur so überwachen, das andere Stoffe nicht in Brand geraten, bis das Gas abgesperrt ist. Brennendes Gas ist kontrolliertes Gas.
154. Welche Löschpulverarten verwendet man in Pulverlöschern ?
Flammbrandpulver, Glutbrandpulver, Metalbrandpulver
153. Mit welchen Geräten werden die verschiedenen Schaumarten aufgebracht ?
Schwer- und Mittelschaum mit Schaumrohren
Leichtschaum aus Leichtstromgeneratoren mit Lutten
152. Welche Arten von Löschschaum gibt es und wo finden sie Verwendung ?
Schwerschaum- zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbr.
Mittelschaum- zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbr.
Leichtschaum- zum Fluten von Räumen
151. Wie wird Löschschaum erzeugt ?
Durch beimengen von Schaummittel zum Löschwasser unter anschließender Zuführung von Luft.
150. Worauf beruht die Löschwirkung beim Hochdrucknebelstrahl ?
Das fein versprühte Wasser des Hochdrucknebelstrahles wird sehr rasch in Wasserdampf umgewandelt, dadurch werden große Wärmemengen entzogen (Kühleffekt) und außerdem wird die für die Verbrennung erforderliche Luft verdrängt (Stickeffekt)
149. Bei welchen Bränden wird der Kühleffekt und bei welchen der Stickeffekt wirksam ?
Kühleffekt- hauptsächlich bei Glutbränden
Stickeffekt- hauptsächlich bei Flüssigkeitsbränden
148. Welche Hauptlöscheffekte gibt es und wie werden sie wirksam ?
Kühlen- entzug der wärme
Ersticken- entzug der Luft (Sauerstoffes)
Verdünnen- entzug des brennbaren Stoffes
Stören- eingriff in die Verbrennungsreaktion
147. Was heißt Löschen ?
Das Beseitigen mindestens einer Voraussetzung für eine Verbrennung.
146. Was ist eine Detonation ?
Explosion, die sich durch Koppelung von Stoßwelle und Flammenreaktion mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet.
145. Was ist eine Explosion ?
Exotherme Reaktion (chemische Reaktion unter freiwerden von Wärme) in explosionsfähigen Gemischen.
144. Was ist eine Verpuffung ?
Eine Verbrennung mit erhöter Geschwindigkeit, mäßiger Druckentwicklung und dumpfen Knall.
143. Was ist der Explosions-(Zünd)bereich ?
Konzentrationsberreich zwischen der unteren und der oberen Explosionsgrenze in dem sich ein Brennen selbstständig fortpflanzt.
142. Was ist die Zündtemperatur ?
Niedrigste unter festgelegten Bedingungen ermittelte Temperatur, bei der sich ein brennbarer Stoff in Luft entzündet.
141. Was ist der Flammpunkt ?
Niedrigste Temperatur bei der eine brennbare Flüssigkeit oberhalb des Flüssigkeitsspiegels mit luft eine zündbare Dampfkonzentration bildet, die bei kurzzeitiger Einwirkung einer Zündquelle zur Entflammung kommt.