FLA Gold Steiermark

Fragen aus dem Feurwehrwesen

Fragen aus dem Feurwehrwesen


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Flashcards 300
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 24.01.2025 / 02.02.2025
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180. Wie hoch ist der Luftverbrauch eines durchschnittlich gebauten gesunden Menschen ?

  • leiter körperliche Arbeit ca. 30l/min
  • mittelschwerer Arbeit ca. 50l/min
  • Schwerstarbeit ca. 100l/min

179. Welche Ausbildungsmittel außer dem Handbuch für die Grundausbildung stehen für die Grundausbildung noch zur Verfügung ?

Foliensätze

Fachschriften

Videofilme

Lehrbehelfe der Landes-Feuerwehrschule

Sonstige einschlägige Fachliteratur

178. Warum ist die Einsatzbekleidung nach jedem Einsatz sofort zu reinigen ?

Um Schadstoffe, die sich während des Einsatzes in der Einsatzbekleidung festgesetzt haben zu entfernen.

177. Was zählt zur Einsatzbekleidung ?

Einsatzanzug, Feuerwehrhelm, Feuerwehrschutzhandschuhe, Feuerwehrsicherheitsstiefel, Schutzjacke.

176. Warum muss bei Einsätzen und Übungen Einsatzbekleidung getragen werden ?

Zum persönlichen Schutz vor allgemeinen Gefähren bei Einsätzen und Übungen.

175. Welche Vorraussetzungen müssen Teilnehmer bei der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung haben ?

Aktives Feuerwehrmitglied

Grundlehrgang

16-Std. Erste hilfe Ausbildung nicht älter als 5 Jahre

174. Welche Schwerpunkte hat eine Übungsbesprechung zu enthalten ?

Der gesamte Ablauf soll allen Teilnehmern erklärt werden.

Alle positiven und negativen Punkte sollen aufgezeigt werden.

Alle aufgezeigten Fehler müssen richtiggestellt werden.

173. Nach welchen Kriterien sind Übungsziele festzulegen ?

Nach den Einsatzanforderungen

Nach dem Ausbildungsstand

Nach den vorhandenen Geräten

172. Welche Ziele sind bei der Ausbildung in der Anwendungsstufe zu erreichen ?

Die Teilnehmer sollen die erworbene Ausbildung unter einsatzmäßigen Bedingungen richtig anwenden können.

171. Welche Ziele sind bei der Ausbildung in der Festigungsstufe zu erreichen ?

Die Teilnehmer sollen durch oftmaliges Üben Sicherheit und Automatisches Handeln erreichen.

170. In welcher Reihenvolge geht der Ausbilder in der Anlernstufe vor ?

  1. Der Ausbilder zeigt Tätigkeiten oder Geräte selbst vor und erklärt sie.
  2. Der Ausbilder lässt die Teilnehmer die Tätigkeit machen und erklären.
  3. Der Teilnehmer übt unter Anleitung.

169. Nach welchen didaktischen Grundsätzen ist die Ausbildung zu gestalten ?

Die Ausbildung soll anschaulich, zeitgemäß und wirklichkeitsnahe sein.

Die Teilnehmer sollen mitarbeiten können.

Eine Erfolgskontrolle zur Sicherung des Lernstoffes ist durchzuführen.

168. Wie ist ein Dammbruch zu schließen ?

  1. Abdrängen der Strömung (durch Rauhbäume, Hilfsdamm u.ä.)
  2. Befestigung der noch stehenden Dammköpfe (Strauchwerk oder Pfahlschutz mit Sandpackung)
  3. Schließen der Dammlücke mit Behelfsdamm (Pilotierung, Pfostenwand, Sandsackverbauungen)

167. Was ist bei einer Dammerhöhung zu beachten ?

Der Dammfuß muss mit Steinen oder Sandsäcken beschwert werden.

166. Wie kann man einen Dammbruch verhindern ?

Wenn die Einrissstelle rechtzeitig erkannt und mit Sandsäcken, großen Steinen und Dichtungsmaterial unter Wasser verdämmt wird .

165. Wann besteht für einen Damm akute Gefahr ?

Wenn sich Risse auf der Wasserseite der Dammkrone zeigen oder wenn das dürchdringende Sickerwasser am Dammfuß trübe austritt.

164. Welche Aufgaben hat die Dammwache ?

Den Damm bei Hochwasser zu beobachten und Schäden sofort der Einsatzleitung zu melden.

163. Welche taktische Einheiten gibt es im Katastrophenhilfsdienst ?

KHD-Zug und KHD-Bereitschaft

162. Warum ist es wichtig, Einsatzberichte und Statistik genau zu führen ?

Um der Gemeinde und der Öffnetlichkeit Rechenschaft über die Tätigkeit der Feuerwehr geben zu können.

161. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Niederspannungsanlagen von unter spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Kohlendioxidlöschern einzuhalten ?

In Niederspsnnungsanlagen (bis 1000 V) 1m

160. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Niederspannungsanlagen (unter 1000 Volt) von unter Spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Wasser als Löschmittel einzuhalten ?

C-Strahlrohr Sprühstrahl 1m, Vollstrahl 5m

159. Welche Mindestabstände sind in elektrischen Hochspannungsanlagen (über 1000 Volt) von unter Spannung stehenden Teilen beim Einsatz von Wasser als Löschmittel einzuhalten ?

C-Strahlrohr Sprühstrahl 5m Vollstrahl 10m

Wasserwerfer Sprühstrahl 10m Vollstrahl 30m

158. Welche tragbaren Feuerlöscher sind für welche Brandklassen geeignet ?

Wasserlöscher für Bk. A

Schaumlöscher für Bk. A und B

Pulverlöscher mit Flammbrandp. für Bk. B und C

Pulverlöscher mit Glutbrandp. für Bk. A,B und C

Kholendioxidlöscher für Bk. B und C (mit Gasdüse)

 

157. Wie werden tragbare Feuerlöscher im Hinblick auf ihren Löschmittelinhalt benannt ?

Wasserlöscher, Schaumlöscher, Pulverlöscher, Kholendioxidlöscher (CO²-Löscher)

156.Wie heißen die Brandklassen (ÖNORM EN 2) ?

Brandklasse A- Brände fester Stoffe

Brandklasse B- Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen

Brandklasse C- Brände von Gasen

Brandklasse D- Brände von Metallen

Brandklasse F- Brände von Speiseölen-fetten in frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und geräten.

155. Soll man brennendes, unter Druck ausströmendes Gas löschen ?

Die Flammen nicht löschen, sondern nur so überwachen, das andere Stoffe nicht in Brand geraten, bis das Gas abgesperrt ist. Brennendes Gas ist kontrolliertes Gas.

154. Welche Löschpulverarten verwendet man in Pulverlöschern ?

Flammbrandpulver, Glutbrandpulver, Metalbrandpulver

153. Mit welchen Geräten werden die verschiedenen Schaumarten aufgebracht ?

Schwer- und Mittelschaum mit Schaumrohren

Leichtschaum aus Leichtstromgeneratoren mit Lutten

152. Welche Arten von Löschschaum gibt es und wo finden sie Verwendung ?

Schwerschaum- zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbr.

Mittelschaum- zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbr.

Leichtschaum- zum Fluten von Räumen

151. Wie wird Löschschaum erzeugt ?

Durch beimengen von Schaummittel zum Löschwasser unter anschließender Zuführung von Luft.

150. Worauf beruht die Löschwirkung beim Hochdrucknebelstrahl ?

Das fein versprühte Wasser des Hochdrucknebelstrahles wird sehr rasch in Wasserdampf umgewandelt, dadurch werden große Wärmemengen entzogen (Kühleffekt) und außerdem wird die für die Verbrennung erforderliche Luft verdrängt (Stickeffekt)

149. Bei welchen Bränden wird der Kühleffekt und bei welchen der Stickeffekt wirksam ?

Kühleffekt- hauptsächlich bei Glutbränden

Stickeffekt- hauptsächlich bei Flüssigkeitsbränden

148. Welche Hauptlöscheffekte gibt es und wie werden sie wirksam ?

Kühlen- entzug der wärme

Ersticken- entzug der Luft (Sauerstoffes)

Verdünnen- entzug des brennbaren Stoffes

Stören- eingriff in die Verbrennungsreaktion

147. Was heißt Löschen ?

Das Beseitigen mindestens einer Voraussetzung für eine Verbrennung.

146. Was ist eine Detonation ?

Explosion, die sich durch Koppelung von Stoßwelle und Flammenreaktion mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet.

145. Was ist eine Explosion ?

Exotherme Reaktion (chemische Reaktion unter freiwerden von Wärme) in explosionsfähigen Gemischen.

144. Was ist eine Verpuffung ?

Eine Verbrennung mit erhöter Geschwindigkeit, mäßiger Druckentwicklung und dumpfen Knall.

143. Was ist der Explosions-(Zünd)bereich ?

Konzentrationsberreich zwischen der unteren und der oberen Explosionsgrenze in dem sich ein Brennen selbstständig fortpflanzt.

142. Was ist die Zündtemperatur ?

Niedrigste unter festgelegten Bedingungen ermittelte Temperatur, bei der sich ein brennbarer Stoff in Luft entzündet.

141. Was ist der Flammpunkt ?

Niedrigste Temperatur bei der eine brennbare Flüssigkeit oberhalb des Flüssigkeitsspiegels mit luft eine zündbare Dampfkonzentration bildet, die bei kurzzeitiger Einwirkung einer Zündquelle zur Entflammung kommt.