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Kartei Details
Karten | 190 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Elektronik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2025 / 23.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250123_gestaltung_karten
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Identifikation
Das Sich-Gleichsetzen mit einem Charakter
Illustrierender Musikeinsatz
Der Musikeinsatz unterstützt die Bildaussage
Imaginäre Flächen
Entstehen durch eine gedankliche Anordnung von Bildelementen zu Kreisen, Rechtecken, Dreiecken oder Quadraten
Insert Schnitt
Zwischenschnitt, der erläuternde Groß- und Detailaufnahmen zeigt
Intonation
Die Betonung des Gesagten
J-Cut
Der Ton der neuen Szene oder Einstellung ist schon vor dem Bildschnitt zu hören
Jib
Ausfahrbarer Stativarm
Jump Cut
Schnitte, die einen Sprung des Motivs innerhalb des Bildrahmens erzeugen
Kadrierung
Die Positionierung der Objekte und Personen innerhalb des Bildrahmens
Kameraachse
Die gedachte Linie zwischen der Kamera und der Handlung, die aufgenommen wird
Kamerafahrt
Jede Bewegung der Kamera durch den Raum wird als Kamerafahrt bezeichnet
Klangfläche (Klangteppich)
Weitgehend unspezifische musikalische Untermalung (ohne klare Melodieführung, Instrumentensoli oder andere Auffälligkeit). Typisch sind z.B langgezogene, sich allmählich abwechselnde Akkorde
Kollisionsmontage (Kontrastmontage)
Durch die Gegenüberstellung von Bildern mit sehr unterschiedlicher Aussage oder Stimmung soll der Zuschauer auf die Gegensätze aufmerksam gemacht und zum Nachdenken gebracht werden
Kommentierender O-Ton
Alle Varianten von Ton, der nicht direkt zur dargestellten Situation gehört
Komplementärfarben
Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen
Kontinuität
Die lückenlose, logisch zusammenhängende und daher leicht nachvollziehbare Darstellung von Sachverhalten durch die Montage
Kontrastierender Musikeinsatz
Musik- und Bildaussage stehen im Widerspruch zueinander
Kuleschow-Effekt
Die Möglichkeiten der Montage, durch Kombination unterschiedlicher Bilder eine neue Bedeutung zu schaffen
L-Cut
Der Ton der vorherigen Szene oder Einstellung ist noch nach dem Bildschnitt zu hören
Lens Flare (Linsenreflexion o. Blendenfleck)
Im Bild als Lichtflecken sichtbare Reflexionen einer Lichtquelle im optischen System der Kamera
Lineare Einstellungsverbindung
Möglichst miteinander harmonisierende Bildkompositionen werden kombiniert
Low Key
Beleuchtungsstil, der die Schattenpartien einer Szenerie betont
Luftperspektive
Es handelt sich um ein optisches Phänomen. Weit entfernte Gegenstände wirkten heller und bläulicher und haben unschärfere Konturen als nahe Objekte
Master Shot
Erste, Überblick verschaffende Einstellung einer Szene
Match Cut
Schnittfolge, bei der zwei auffällig ähnliche Bildinhalte aufeinander folgen, die zeitlich oder räumlich auseinanderliegen
Mickeymousing
Exakte Synchronisierung von Bildimpulsen (fast immer Bewegung) mit musikalischen Mitteln
Mindscreen
Bewusstseinsbilder, die die subjektive Wahrnehmung einer Person oder Figur zeigen
Mischlicht
Bei Mischlicht-Situationen sind Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatue (Kunst- und Tageslicht) vorhanden
Mood-Technik
Die Vermittlung emotionaler Zustände und atmosphärischer Eindrücke durch die Musik
Motivierte Kamerabewegung
Die Kamera dient der möglichst genauen Wiedergabe eines Sachverhalts, der so neutral wie möglich beobachtet wird
Musikalische Klammer
Eine Sequenz wird mit Musik unterlegt, wodurch die unterschiedlichen Einstellungen als zusammengehörig gekennzeichnet werden
Nachbild-Effekt
Beim Nachbild-Effekt bleibt aufgrund der Trägheit des Auges ein Bild länger auf der Netzhaut abgebildet, als es in der Realität vorhanden ist. Es verschmilzt mit dem nächsten Bild
Nahbesprechungseffekt
Eine Stimme klingt tiefer, intimer und eindringlicher, wenn der Sprechende sehr nah am Mikrofon sitzt
Natürliche Blende
Eine Szene wird dadurch beendet, dass ein Objekt oder eine Person die Kamera verdeckt
Natürliches Licht
Die Lichtsituation einer Szene ist aus der dargestellten Situation heraus nachvollziehbar. Die Lichtlogik ist gegeben
ND-Filter
(neutral density) auch neutraldichte Filter oder Graufilter. Sie werden zur gleichmäßigen Abschwächung des einfallenden Lichts eingesetzt
Neigung
Vertikalschwenk
NiF
Abkürzung für "Nachricht im Film"
Normalperspektive
Die Kamera befindet sich in Augenhöhe der aufzunehmenden Person
Normalstil
Personen und Objekte erscheinen im Bild so, wie sie bei normalen Tageslicht gesehen werden