10.2 Analgetika
Vorlesung vom 17.12.2024
Vorlesung vom 17.12.2024
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2025 / 07.02.2025 |
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wie werden Schmerzen nach Dauer eingeteilt?
- akute Schmerzen
- chronische Schmerzen
was sind die Eigenschaften von akutem Schmerz?
- begrenzte Dauer
- Erregung der Nozizeptoren durch innere (z.B. Tumor) oder äußere (Verletzung) schädigende Einflüsse
- Warnfunktion (→ Ruhigstellung → Heilung)
was sind die Eigenschaften von Chronischem Schmerz?
halten über Monate an
kontinuierliche Reizung der Nozizeptoren/Schädigung im schmerzleitenden oder schmerzverarbeitenden neuronalen System
Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses (Schmerzempfindung auch nach Beseitigung der Ursache)
wie entsteht Nozizeptiver Schmerz?
durch die Stimulation der Nozizeptoren
wie entsteht neuropathischer Schmerz?
durch Schädigung der Nervenfasern
wie erfolgt die Schmerzeinteilung nach Pathogenese?
- physiologischer Nozizeptorschmerz
- Warnfunktion, lebensnotwendig: um Verletzungen zu bemerken
z.B.: bei Gewebebeschädigungen/Entzündungen - neuropathischer Schmerz
- Schädigung von peripheren/zentralen Nerven
z.B.: Kompression (Bandscheibenvorfall), Durchtrennung (OP), Infektion (Gürtelrose), metabol. Störung (DM)
auf welche Art von Schmerzen reagieren COX-Inhibitoren?
auf nozizeptive Schmerzen
auf welche Art von Schmerzen reagieren MOR-Agonisten?
vorwiegend auf neuropathischen Schmerz,
teilweise auf nozizeptiven Schmerz
wie erfolgt die Schmerzleitung zum Gehirn?
Reizaufnahme durch Nozizeptoren in der Peripherie (Haut, innere Organe)
Impulsübertragung
Rückenmark
- Aufnahme von Schmerzimpulsen
- Umschaltung auf nachfolgende Neurone
- Weiterleitung zum GehirnGehirn
- zentrale Schaltstelle
- Verarbeitung von Schmerzimpulsen
Definition: Nozizeptoren (und worauf reagieren sie)
Nozizeptoren sind freie Nervenendigungen, die auf mechanische, thermische und chemische Reize reagieren
Definition: Prostaglandine
Schmerzverstärker
wie entsteht Schmerz in den Nozizeptoren?
bei der Gewebeschädigung oder einer Entzündungsreaktion werden Schmerzmediatioren freigesetzt, die die Nozizeptoren stimulieren:
Natrium-, Kalium-, Wasserstoffionen, Zytokine wie TNFα, Bradykinin, Histamin, ProstaglandinUmwandlung der Reize in AP an den Ionenkanälen und Rezeptoren für Schmerzmediatoren in Nozizeptoren
was sind pharmakologische Angriffspunkte beim Nozizeptorschmerz?
- Synthesehemmung von Prostaglandin
- COX-Inhibitoren: NSAIDs - Hemmung der Natrium-Kanäle
- Lokalanästhetika, Antidepressiva - Desensitivierung von TRPV1-Kanäle
(erregbar durch Hitze, Capsaicin (inhaltsstoff der Paprika))
--> verschiedene Ansätze für verschiedene Pharmaka
was ist die Funktion von Prostaglandinen?
sensibilisieren nozizeptive Nervenendigungen (Schmerzverstärker)
erhöhen die Gefäßpermeabilität (Entzündungsverstärker)
(Abwehrreaktion auf Zell- und Gewebeschädigungen)erhöhen die Körpersolltemperatur durch Wirkung auf das Wärmeregulationszentrum im vorderen Hypothalamus (Fieber)
Definition: Co-Analgetika
Co-Analgetika sind Arzneimittel, die gemeinsam mit einem Schmerzmittel (Analgetikum) verabreicht werden
Definition: analgetisch (Adj)
schmerzstillend
Defintion: antiphlogistisch (Adj)
entzündungshemmend
Definition: antipyretisch (Adj)
fiebersenkend
Wie werden Prostaglandine gebildet?
- COX-Enzyme wandeln Arachidonsäure in Prostaglandin H2 (PGH2) um
- aus PGH2 werden dann verschiedene Prostaglandine und Thromboxane synthetisiert
was ist der Wirkungsmechanismus der COX-Hemmung?
Coxibe (COX-Hemmer) blockieren die Aktivität der COX-Enzyme
--> dadurch verhindern sie die Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandine und Thromboxane
sind die von COX-1 konsitutiv (dauerhaft) gebildeten Prostaglandine erwüscht oder unerwünscht?
sie haben erwünschte Wirkungen
z.B. Magenschleimhautschutz, Nierenmarksdurchblutung, Plättchenaggregation
Ist COX-2 nur induzierbar oder auch konstitutiv?
- COX-2 ist überwiegend ein induzierbares Enzym, das vor allem bei Entzündungen und Verletzungen exprimiert wird
- Gewebespezifisch kann es auch konstitutive Wirkungen haben
- Die Bildung von Prostaglandinen wird katalysiert und die Freisetzung anderer Entzündungsmediatoren erleichtert
- somit ibduziert COX-2 Fieber, Schmerz und Entzündung
was ist das therapeutische Ziel der COX-Inhibitoren?
was sind UAW von COX-Hemmern in der Lunge?
Da die Prostaglandinsynthese aus der Arachidonsäure gehemmt wird, werden mehr Leukotriene produziert, welche zu pseudoallergischen Reaktionen: Asthma führen können
was sind UAW von COX-Hemmern im Magen?
Durch die COX Hemmung kommt es zu:
- erhöhte Säureproduktion
- Verringerung des protektiven Schleims
dazu kommt es zu:
- Gastro-intestinale-Toxizität: Ulkus, Blutungen
- Wundheilungsstörung (COX-2)
was sind UAW von COX-Hemmern in den Nieren?
PGI2 und PGE2 dilatieren die afferente Arteriole
--> erhalrten somit die Filtration der Niere aufrecht
die Hemmung dieser Prostaglandine führt zu:
- verringerte Filterungsrate des Blut
- Nierenschädigung
PGE2 hemmt außerdem die Aufnahme von Na+ und H2O im Tubulus
die Hemmung dieses Prostaglandins führt zu:
- Hyperkaliämie, Blutdruckanstieg
was sind UAW von COX-Hemmern im Uterus?
- Kontraktionshemmung
- Hemmung der Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut
was sind UAW von COX-Hemmern im Kardiovaskulären System?
- thrombenbildung (da Hemmung der Thrombozytenaggregation durch COX-1 Hemmung)
- Koronarspasmen
was sind Beispiele für Kontraindikationen für COX-Inhibitoren?
- bekannte Ulzera
- Niereninsuffizienz
- Asthma
- Gerinnungsstörungen
was sind Indikationen für Acetylsalicylsäure (ASS/Aspirin)?
- Schmerzen
- Fieber
- Akutes Koronarsyndrom
welche wirkung wird mit welcher Dosis von ASS erzielt?
100-300mg/d: Thrombozytenaggregationshemmung
1-3g/d: analgetisch, antipyretisch
3-6g/d: antiphlogistisch
wieso gehört ASS insbesondere zu den Thrombozytenaggregationshemmern?
- das es die COX in den Thrombozyten irreversibel hemmt
- kann dadurch viel stärkere Blutungen auslösen als andere COX-Hemmer
was sind UAW von ASS?
- Gastro-Intestinal-Störungen
- Analgetika-Asthma (Aspirin-induziertes Asthma)
- Verlängerte Blutungszeit
was sind wichtige Kontraindikationen für ASS?
- Drittes Trimenon bei schwangeren (da: Wehenhemmung als UAW)
- Kein ASS in der Pädiatrie!
--> Paracetamol und Ibuprufen
was sind Gefahren bei der Einnahme von COX-Inhibitoren im 3. Trimenon?
Kind:
- Hirnblutungen
Mutter:
- Wehehemmung
- Erhöhter Blutverlust bei der GEburt
--> Aspirin und NSAIDs sind nach der 36. SSW streng kontraindiziert
was ist der Vorteil von Ibuprofen (gegenüber Aspirin)?
- stärker analgetisch, antipyretisch und antiphlogistisch
- Neben Paracetamol Analgetikum und Antipyretikum der Wahl bei Kindern
was sind Eigenschaften von Paracetamol?
- analgetisch, antipyretisch, nichrt antiphlogistisch
- Mittel der 1. Wahl bei Kindern und Schwangeren
- gut verträglich
- gehört zu den nicht-sairen antipyretischen Analgetika
was sind COX-2-selektive Inhibitoren?
COX-Inhibitoren, die ausschließlich COX-2 hemmen, nicht auch COX-1.
was ist ein Unterschied zwischen Opioiden und nicht-opioiden Analgetika?
Opioide Analgetika setzen bei der Schmerzweiterleitung vom Rückenmark ins Gehirn an, währen Nicht-opioide Analgetika bei den Schmerzrezeptoren selbst ansetzen.