10.2 Analgetika

Vorlesung vom 17.12.2024

Vorlesung vom 17.12.2024


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Flashcards 52
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 23.01.2025 / 07.02.2025
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wie erfolgt die Einteilung von Analgetika?

Einteilung Analgetika in:

  1. Opioidanalgetika
  2. Nicht-opioidanalgetika

Einteilung Opioidanalgetika in:

  1. schwache Opioide
  2. starke Opioide

Einteilung Nicht-opioidanalgetika in:

  1. Nichtsaure Analgetika
  2. Nichtsaure antiphlogistische Analgetika
  3. saure antiphlogistische Analgetika

wie werden Schmerzen nach Dauer eingeteilt?

  • akute Schmerzen
  • chronische Schmerzen

was sind die Eigenschaften von akutem Schmerz?

  • begrenzte Dauer
  • Erregung der Nozizeptoren durch innere (z.B. Tumor) oder äußere (Verletzung) schädigende Einflüsse
  • Warnfunktion (→ Ruhigstellung → Heilung)

was sind die Eigenschaften von Chronischem Schmerz?

  • halten über Monate an

  • kontinuierliche Reizung der Nozizeptoren/Schädigung im schmerzleitenden oder schmerzverarbeitenden neuronalen System

  • Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses (Schmerzempfindung auch nach Beseitigung der Ursache)

wie entsteht Nozizeptiver Schmerz?

durch die Stimulation der Nozizeptoren

wie entsteht neuropathischer Schmerz?

durch Schädigung der Nervenfasern

wie erfolgt die Schmerzeinteilung nach Pathogenese?

  1. physiologischer Nozizeptorschmerz
    - Warnfunktion, lebensnotwendig: um Verletzungen zu bemerken
    z.B.: bei Gewebebeschädigungen/Entzündungen
  2. neuropathischer Schmerz
    - Schädigung von peripheren/zentralen Nerven
    z.B.: Kompression (Bandscheibenvorfall), Durchtrennung (OP), Infektion (Gürtelrose), metabol. Störung (DM)

auf welche Art von Schmerzen reagieren COX-Inhibitoren?

auf nozizeptive Schmerzen

auf welche Art von Schmerzen reagieren MOR-Agonisten?

vorwiegend auf neuropathischen Schmerz,

teilweise auf nozizeptiven Schmerz

wie erfolgt die Schmerzleitung zum Gehirn?

  1. Reizaufnahme durch Nozizeptoren in der Peripherie (Haut, innere Organe)

  2. Impulsübertragung

  3. Rückenmark
    - Aufnahme von Schmerzimpulsen

    - Umschaltung auf nachfolgende Neurone
    - Weiterleitung zum Gehirn

  4. Gehirn
    - zentrale Schaltstelle
    - Verarbeitung von Schmerzimpulsen

Definition: Nozizeptoren (und worauf reagieren sie)

Nozizeptoren sind freie Nervenendigungen, die auf mechanische, thermische und chemische Reize reagieren

Definition: Prostaglandine

Schmerzverstärker

wie entsteht Schmerz in den Nozizeptoren?

  • bei der Gewebeschädigung oder einer Entzündungsreaktion werden Schmerzmediatioren freigesetzt, die die Nozizeptoren stimulieren:
    Natrium-, Kalium-, Wasserstoffionen, Zytokine wie TNFα, Bradykinin, Histamin, Prostaglandin

  • Umwandlung der Reize in AP an den  Ionenkanälen und Rezeptoren für Schmerzmediatoren in Nozizeptoren
     

was sind pharmakologische Angriffspunkte beim Nozizeptorschmerz?

  1. Synthesehemmung von Prostaglandin
    - COX-Inhibitoren: NSAIDs
  2. Hemmung der Natrium-Kanäle
    - Lokalanästhetika, Antidepressiva
  3. Desensitivierung von TRPV1-Kanäle
    (erregbar durch Hitze, Capsaicin (inhaltsstoff der Paprika))

--> verschiedene Ansätze für verschiedene Pharmaka

was ist die Funktion von Prostaglandinen?

  1. sensibilisieren nozizeptive Nervenendigungen (Schmerzverstärker)

  2. erhöhen die Gefäßpermeabilität (Entzündungsverstärker)
    (Abwehrreaktion auf Zell- und Gewebeschädigungen)

  3. erhöhen die Körpersolltemperatur durch Wirkung auf das Wärmeregulationszentrum im vorderen Hypothalamus (Fieber)

Definition: Co-Analgetika

Co-Analgetika sind Arzneimittel, die gemeinsam mit einem Schmerzmittel (Analgetikum) verabreicht werden

Definition: analgetisch (Adj)

schmerzstillend

Defintion: antiphlogistisch (Adj)

entzündungshemmend

Definition: antipyretisch (Adj)

fiebersenkend

Wie werden Prostaglandine gebildet?

  1. COX-Enzyme wandeln Arachidonsäure in Prostaglandin H2 (PGH2) um
  2. aus PGH2 werden dann verschiedene Prostaglandine und Thromboxane synthetisiert

was ist der Wirkungsmechanismus der COX-Hemmung?

Coxibe (COX-Hemmer) blockieren die Aktivität der COX-Enzyme

--> dadurch verhindern sie die Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandine und Thromboxane

sind die von COX-1 konsitutiv (dauerhaft) gebildeten Prostaglandine erwüscht oder unerwünscht?

sie haben erwünschte Wirkungen

z.B. Magenschleimhautschutz, Nierenmarksdurchblutung, Plättchenaggregation

Ist COX-2 nur induzierbar oder auch konstitutiv? 

  • COX-2 ist überwiegend ein induzierbares Enzym, das vor allem bei Entzündungen und Verletzungen exprimiert wird
  • Gewebespezifisch kann es auch konstitutive Wirkungen haben
  • Die Bildung von Prostaglandinen wird katalysiert und die Freisetzung anderer Entzündungsmediatoren erleichtert 
  • somit ibduziert COX-2 Fieber, Schmerz und Entzündung

was ist das therapeutische Ziel der COX-Inhibitoren?

was sind UAW von COX-Hemmern in der Lunge?

Da die Prostaglandinsynthese aus der Arachidonsäure gehemmt wird, werden mehr Leukotriene produziert, welche zu pseudoallergischen Reaktionen: Asthma führen können

was sind UAW von COX-Hemmern im Magen?

Durch die COX Hemmung kommt es zu:

  •  erhöhte Säureproduktion
  • Verringerung des protektiven Schleims

dazu kommt es zu:

  • Gastro-intestinale-Toxizität: Ulkus, Blutungen
  • Wundheilungsstörung (COX-2)

was sind UAW von COX-Hemmern in den Nieren?

PGI2 und PGE2 dilatieren die afferente Arteriole 
--> erhalrten somit die Filtration der Niere aufrecht

die Hemmung dieser Prostaglandine führt zu:

  • verringerte Filterungsrate des Blut
  • Nierenschädigung

PGE2 hemmt außerdem die Aufnahme von Na+ und H2O im Tubulus

die Hemmung dieses Prostaglandins führt zu: 

  • Hyperkaliämie, Blutdruckanstieg

was sind UAW von COX-Hemmern im Uterus?

  • Kontraktionshemmung
  • Hemmung der Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut

was sind UAW von COX-Hemmern im Kardiovaskulären System?

  • thrombenbildung (da Hemmung der Thrombozytenaggregation durch COX-1 Hemmung)
  • Koronarspasmen

was sind Beispiele für Kontraindikationen für COX-Inhibitoren?

  • bekannte Ulzera
  • Niereninsuffizienz
  • Asthma
  • Gerinnungsstörungen

was sind Indikationen für Acetylsalicylsäure (ASS/Aspirin)?

  • Schmerzen
  • Fieber
  • Akutes Koronarsyndrom

welche wirkung wird mit welcher Dosis von ASS erzielt?

100-300mg/d: Thrombozytenaggregationshemmung

1-3g/d: analgetisch, antipyretisch

3-6g/d: antiphlogistisch

wieso gehört ASS insbesondere zu den Thrombozytenaggregationshemmern?

  • das es die COX in den Thrombozyten irreversibel hemmt
  • kann dadurch viel stärkere Blutungen auslösen als andere COX-Hemmer

was sind UAW von ASS?

  • Gastro-Intestinal-Störungen
  • Analgetika-Asthma (Aspirin-induziertes Asthma) 
  • Verlängerte Blutungszeit

was sind wichtige Kontraindikationen für ASS?

  • Drittes Trimenon bei schwangeren (da: Wehenhemmung als UAW)
  • Kein ASS in der Pädiatrie! 
    --> Paracetamol und Ibuprufen

was sind Gefahren bei der Einnahme von COX-Inhibitoren im 3. Trimenon?

Kind:

  • Hirnblutungen 

Mutter:

  • Wehehemmung
  • Erhöhter Blutverlust bei der GEburt

--> Aspirin und NSAIDs sind nach der 36. SSW streng kontraindiziert

was ist der Vorteil von Ibuprofen (gegenüber Aspirin)?

  • stärker analgetisch, antipyretisch und antiphlogistisch
  • Neben Paracetamol Analgetikum und Antipyretikum der Wahl bei Kindern

was sind Eigenschaften von Paracetamol?

  • analgetisch, antipyretisch, nichrt antiphlogistisch
  • Mittel der 1. Wahl bei Kindern und Schwangeren
  • gut verträglich
  • gehört zu den nicht-sairen antipyretischen Analgetika

was sind COX-2-selektive Inhibitoren?

COX-Inhibitoren, die ausschließlich COX-2 hemmen, nicht auch COX-1.

was ist ein Unterschied zwischen Opioiden und nicht-opioiden Analgetika?

Opioide Analgetika setzen bei der Schmerzweiterleitung vom Rückenmark ins Gehirn an, währen Nicht-opioide Analgetika bei den Schmerzrezeptoren selbst ansetzen.