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Kartei Details
Karten | 43 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2025 / 31.01.2025 |
Weblink |
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Bankenombudsstelle beschreiben
Der Schweizerische Bankenombudsman ist eine kostenlose und neutrale Anlaufstelle für Kunden, die eine konkrete Beschwerde gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz haben. Er tritt dabei als Schlichtungsinstanz auf und versucht in Streitfragen zwischen der Bank und dem Kunden zu vermitteln. Seine Empfehlungen sind rechtlich nicht bindend, geniessen aber eine hohe Akzeptanz. Kunden haben so eine Möglichkeit, schnell und einfach Streitigkeiten mit ihrer Bank zu regeln, ohne ein langes und kostenintensives Gerichtsverfahren führen zu müssen. Der Schweizerische Bankenombudsman behandelt rund 1400 Anfragen pro Jahr. Er wurde 1993 von der Schweizerischen Bankiervereinigung ins Leben gerufen und ist als Stiftung organisiert.
Was versteht man unter Zinsmarge?
Denn Unterschied zwischen der höhe des Aktivzinses und des Passivzinses. Den Gewinn der Bank aus dem Zinsdifferenzgeschäft.
Was bedeuted VSB?
Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken.