Z4: Hybrid/Elektro

Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen

Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen


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Cartes-fiches 45
Langue Deutsch
Catégorie Mécatronique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 20.01.2025 / 01.03.2025
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Beschreibe die Topologien P0-P5 von Hybrid-Antrieben?

P0: Starter-Generator (vor Motor, fest verbunden)

P1: Starter-Generator (nach Motor, fest verbunden, kann theoretisch el. Fahren, dreht jedoch Motor mit)

P2: Generator (vor Getriebe mit 1 Kupplung)

P3: Generator (nach Getriebe, mit 2 Kupplungen) 

P4: Axle-Split (E-Motor auf separater Achse)

P5: Radnabenmotoren

Was sind die unterschiedlichen Nennspannungen von Hybrid Fahrzeugen?

  • Niedervoltfahrzeuge (bis 60 Volt) in der Regel 48 Volt
  • Hochvoltfahrzeug (> 60 Volt) 200 - 400 Volt (NF: 200 - 850 Volt)
  • Im Zukunft Spannungen bis 800 Volt angedacht

Was versteht man unter dem Hybridisierungsgrad?

Man spricht beim Hybridisierungsgrad, wie weit man elektrisch Fahren kann. 

 

Es gibt dabei eine Auflistung nach SAE. Diese wird jedoch von den Herstellern vernachlässigt. 

Was ist die Defintion von Hybrid?

  • Zwei verschiedene Energiespeicher
    • Batterien
    • Wasserstoff
    •  Benzin, Diesel und Biodiesel
    • Flüssiggas, Erdgas und Bioethanol.
  • Zwei verschiedene Antriebssysteme
    • Brennstoffzelle,
    • Elektro
    • Gas
    • Otto- und Dieselmotoren

Wie werden Hybrid-Antriebe im wesentlichen eingeteilt? 4 Sparten

  • Micro-Hybrid-Fahrzeuge
  • Mild-Hybrid-Fahrzeuge
  • Voll-Hybrid-Fahrzeuge
  • (Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge)

Was sind die Eigenschaften der 48V Mild-Hybrid-Systeme (Eigentlich Micro-Hybrid nach SAE)

  • Hat ein 0.8 kW 48 Volt Batterie
  • Violette Kabel, da 48 Volt Gleichspannung
  • Start/Stopp-System
  • Boost (8kW) über Starter-Generator
  • Eher komfortbedingte Nutzung (Klima, Batterieladung tiefer möglich, ohne Motorstart)

Welche Arten von Hybrid-Antriebs-Systemen kennst du?

Seriell Hybrid

Parallel Hybrid

Seriell-Parallel Hybrid

Axle Split

Radnabenmotor

Leistungsverzweigter Hybrid-Antrieb

Benenne die möglichen Betriebsarten von Hybridantrieben? 

Hybridisches Fahren (E-Motor/Otto)

Drehmomentunterstütztes Fahren (Boost)

Rein elektrisches Fahren (Otto abgekoppelt, nur Vollhybrid)

Segeln (aktiv) (E-Motor hält Geschwindikgeit)

Generatorbetrieb (Laden der Batterie durch Ottomotor)

Rekuperation

Coasting (freies Rollen)

Woraus bestehen bestehen Batterien in Hybrid-Fahrzeugen optimalerweise? Vor- und Nachteile?

Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

Vorteil: Extrem sicher, Temperatur sicher, Kurzschluss sicher, keine seltenen Rohstoffe, Kostengünstiger, idR nur Luftgekühlt

 

Nachteil: 40-60% geringere Energiedichte

Wie hoch ist die Zellspannung gegenüber LFP und MNC Batterien?

NiMh: 1.2 Volt

LFP: 3.2 Volt

NMC: 3.7 Volt

Wie wird der Batteriezustand gemessen?

1. State of Charge: Prozentuale Grösse der vorhandenen Batteriekapazität

2. State of Health: Beschreibt den Zustand der Batterie gegenüber einer neuen Batterie, gemssen am Innenwiderstand

Was ist der Nachteil des "State of Health" Messung? 

Gemessen wird der Innenwiderstand gerechnet über die gesamte Batterie. Es überprüft nicht den Zustand der einzelnen Zellen. 

Beschreibe die Batteriegrösse je nach Einsatzgebiet / Hybridisierungsgrad?

Worauf ist zu achten bei Ladegeräten von Direktimporten?

In der Schweiz laden wir mit max. 8A, in EU mit 10A, unsere Stecker sind nicht auf 10A ausgelegt, was zu defekten der Ladegeräte kommt. 

Wieviel Strom darf in der Schweiz und im Ausland max. über eine Phase gezogen werden?

Schweiz: max. 16 A

Europa: max. 32 A

USA: max. 48A

Weshalb werden die Spannungen von 400V auf 800V angehoben?

  • Hohe Spannung, kleinerer Strom = kleine Kabelquerschnitte möglich
  • Schnelleres Laden möglich mit hohen Spannungen

Was ist der Unterschied von Wechselstrom zu Drehstrom?

  • Prinzipiell dasselbe.
  • Wechselstrom kann jedoch 1-Phasig gezogen werden.
  • 3-Phasen Wechselstrom = Drehstrom

Beschreibe die verschiedenen Lademöglichkeiten der Batterie? 

  • Einphasen-Wechselspannung: 230 V, bis 32 A (Schweiz max. 16 A)
  • Dreiphasen-Wechselspannung: 400 V, bis 63 A
  • Gleichspannung: 300 V bis 1250 V, 500 A (PW) bis 1000 A (NFZ) zukünftig bis 3000 A. Bei der maximalen Stromstärke von 3000 A werden dabei Stecker und Anschluss gekühlt. Bei ausschliesslicher Kühlung des Steckers wird auf 1000 A begrenzt. Ohne Kühlung von Stecker oder Kabel ist der Ladestrom auf 350 A begrenzt.

Was ist die Aufgabe der Leistungselektronik im Hybridfahrzeug?

  • Umwandlung (Inverter) der Gleichspannung in Wechselspannung (DC → AC) und der Wechselspannung in Gleichspannung (AC → DC)
  • Spannungen verändern (Konverter, DC → DC), bspw. DC 400 V in DC 12 V oder 24 V
  • Laden der Hochvoltbatterie, allenfalls auch der 12 V oder 24 V Batterie
  • Antrieb des E-Motors und Klimakompressors 

Was ist ein Inverter und welche Aufgaben hat er?

  • 3-Phasen-Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln
  • Gleichspannung in 3-Phasen-Wechselspannung umwandeln

Was ist ein Konverter? 

Transformator: Gleichspannung Hochvolt in 12/24V umwandeln für Bordnetz

Wieviele Schütze gibt es bei Hochvoltfahrzeugen? Wofür sind diese?

  • 3 Schütze, (bei der Batterie) Vorladung des Kondensators, Batt +, Batt -
  • 2 Schütze für Gleichspannung-Schnellladung (im Ladegerät), bei AC Ladung offen

Ab wellcher Leistung spricht man von einer Schnellladung?

Ab 50kW 

Was für Zellkonstruktionen gibt es bei Li Ion Batterien?

  • Knopfzellen
  • Pouch-Zellen
  • Zylindrische Zellen
  • Prismatische Zellen

Welche Betriebsspannungen haben die einzelnen Fahrzeugkategorien?

  • Roller/MR: 100V-300V
  • PW: 300V/400V - 800V
  • LW: 400V-800V
  • Baumaschinen: 90V-450V

Was kann ein Fahrer machen, wenn seine Reichweite bes. im Winter drastisch verkürzt wird? 

  • Heizen mit Sitz- und Lenkradheizung anstatt mit Luftheizung.
  • Fahrzeug möglichst im Innern laden.
  • Möglichst Verbraucher vermeiden, welche Stromfresser sind
  • Starke Beschleunigung und Autobahn vermeiden
  • Fahrzeug an der Steckdose vorkonditionieren (Batterie und Innenraum vorheizen)
  • Fahrstil sehr relevant, Fahrstrecke
  • WLTB wird nur auf Prüfstand gemessen, ist nicht wirklich Aussagekräftig für die Strasse

Was muss ein Fahrer machen, wenn die Bremsen am BEV immer verrosten? 

  • Ab und zu mal stärker Bremsen, damit mit mechanischer Bremse gebremst wird.
  • Rekuperation einstellen, so dass nicht ständig rekuperiert wird.
  • Hersteller anfragen, ob es Abhilfe gibt: Software-Update
  • Wenn möglich Fahrzeug nicht immer draussen stehen lassen, da Umwelteinflüsse relevant
  • Sehr Marken und Preis-abhängig der Fahrzeuge, automatisches Anlegen der Bremsen bei BEV möglich

In welchem Bereich kann man Schnellladen und mit welcher Leistung?

  • Ab 10% bis max. 80% Batterieladung kann heutzutage schnellgeladen werden.
  • Im Allgemeinen kann man mit Faktor 2 der Batterie-Kapazität schnellladen. (50kWh = 100kW)

Was ist ein IGBT? 

  • Insulated Gate Bipolar Transistor (Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode)
    • Auch MOS-FET bzw. Spannungsgesteuerter Transistor.
    • Vorteil: Hat kein Leistungsverlust (da nicht Stromgesteuert)

Was sind die positiven Eigenschaften von Lithium-Ionen Akkus?

  • Hohe Leistung und Energiedichte
  • Hohe Zellspannung (dreimal so hoch wie NiMH)
  • Hoher Wirkungsgrad ca. 90%
  • Hohe Lebensdauer
  • Geringe Selbstentladung
  • Kein Memory-Effekt (durch mehrfach nicht vollständiges Entladen, kommt es zu Materialveränderungen die einen Kapazitätsverlust und somit sinkt die Leistungsfähigkeit. )

Was sind die negativen Eigenschaften von Lithium-Ionen Akkus?

  • Grosse Temperaturempfindlichkeit (bei NMC, LFP nicht)
  • Hohe Empfindlichkeit gegen Überladung
  • Hohe Empfindlichkeit gegen Tiefentladung
  • Hohe Empfindlichkeit gegen mechanische Belastung
  • Bei Schäden kann Elektrolyt austreten (Verbindung mit Wasser = Flusssäure)
  • Bei Schäden kann Wasser eintreten (explosionsartige Reaktion)

Was ist ein Batterie-Balancing?

  • Ausgleich der Zellspannungen sämtlicher Zellen
    • Zur Erhöhung bzw. Erhaltung der Gesamtkapazität
    • Zur Erhöhung bzw. Erhaltung der Lebensdauer der Batterie

Was ist der Unterschied zwischen State of Charge / State of Health? 

  • State of Charge: Zeigt über die Gesamtbatterie, heruntergebrochen auf die Zellspannung, wie die Batterie geladen ist.
  • State of Health: Ich ziehe ein Strom, ich messe den Spannungsabfall = Innenwiderstand = Lebenszustand der Batterie
    • In der Regel Anzeige über die Gesamte Batterie jedoch nicht über die einzelnen Zellen. Dafür gibt es Hersteller, welche dafür Abhilfe schaffen mit Dongle für Entladung, Ladung und Auswertung.

Was beeinflusst massgeblich die Lebensdauer der Batterie?

  • Tiefentladung
  • Widerholte Schnellladungen
  • Ständiges Laden bis 100% (Überladen der einzelnen Zellen möglich)

Nenne die 4 Arten, wie die Batterie im BEV geladen werden kann. 

1. Laden über Steckdose (Umwandlung AC zu DC im Ladegerät)

2. Gleichrichtung über Leistungselektronik 

3. Laden mit DC: Nutzung für Schnellladung

4. Induktion mittels Spule im Boden 

Welche Ladebetriebsarten gibt es? Nenne deren Eigenschaften. 

Mode 1: Über die Haussteckdose 1- / 3-Phasig max. 16A

Mode 2: ICCB (Incable-Control-Box / auch Juice Booster) max. 32A

Mode 3: Wallbox 1-/3-Phasig AC, max. 63A, Kommunikation mit FZ möglcih

Mode 4: Schellladung DC, 40kW bis 350kW möglich

Welche Norm gibt es betreffend Ladebetrieb?

EN 61851-1

 

Benenne die Lademöglichkeiten aufgrund der Ladezeiten. 

Wozu hat es einen Widerstand im Ladestecker?

Es handelt sich dabei um eine Kodierung der Ladeleistung, damit Fahrzeug und Ladestation erkennen, wie hoch der max. Ladestrom für das Fahrzeug sein darf. 

 

Was ist der Unterschied von Kurzzeit- und Dauerleistung/-drehmoment bei Elektromotoren?

  • Dauerleistung einer E-Maschine/Generators:
    • Die Dauerleistung in kW gibt die maximale Leistung in Dauerbeanspruchung an. Der fliessende Strom und die damit verbundene Wärmeabgabe führt nicht zu einer Überbelastung der Kühlung und des Inverters.
  • Kurzzeitleistung einer E-Maschine/Generators
    • Die Kurzzeitleistung in kW gibt die Leistung an, die eine E-Maschine kurzzeitig abgeben oder auf nehmen kann. Insbesondere in den Fahrsituationen Boosten/Beschleunigen oder Rekuperieren kann die E-Maschine kurzzeitig höher belastet werden.