Z4: Hybrid/Elektro

Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen

Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2025 / 01.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250120_z4_hybridantriebe
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Wie funktioniert ein DC/DC Wandler, von tiefer zu hoher Spannung?

2 Spulen erzeugen Induktion und laden einen Kondensator welche die hohe Spannung dann abgeben kann. 

Wie funktioniert ein DC/DC Wandler von hoher auf tiefe Spannung?

Zwei Spulen welche galvanische voneinander getrennt sind. Über IGBT wird in Spule 1 eine Wechselspannung induziert, welche sich auf Spule zwei Überträgt, die entstandene Wechselspannung in Spule 2 wird nun gleichgerichtet und ins 12V-Netz abgegeben. 

Wozu ist der Widerstand im Ladestecker?

Über den PP-Kontakt können sowohl Ladestation als auch Elektroauto erkennen, wie stark das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf. In beiden Typ2 Steckern ist hierzu ein fester Widerstand zwischen PP und dem Schutzleiter eingebaut, dessen Wert angibt, welchen Querschnitt die Leitungen des Ladekabels ha ben. Folgende Widerstandswerte sind möglich:

1.5kΩ - 1.5mm - 13A

680Ω - 2.5mm - 20A

220Ω - 4-6mm - 32A

100Ω - 10-16mm - 63A

Wozu dient der CP-Kontakt im Ladestecker? 

Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Hierfür kommt ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 1 kHz zum Einsatz, welches zwischen +12 V und −12 V (gegenüber Schutzleiter) pendelt. Die Pulsweite (der duty cycle) des Rechtecksignals gibt die entnehmbare Stromstärke an

Wie startet der Ladevorgang beim Elektrofahrzeug? 

 

Ist das Fahrzeug nicht angeschlossen, beträgt die PWM-Spannung CP-PE = 12 V

Wenn das Fahrzeug angeschlossen ist, sinkt die Spannung des Ladegeräts auf CP-PE = + 9 V/-12 V (aufgrund des Vorhandenseins vom R =2,7 kΩ im Fahrzeug).

Das Ladegerät erkennt das angeschlossene Fahrzeug und löst eine PWM-Signalisierung aus (Oszillator).

Nach dem Schalten von S2 ändert sich die Spannung des Signals auf Va = +6 V / +3 V und -12 V.

Der neue Spannungspegel wird vom Fahrzeugladegerät erkannt und die Ladung beginnt.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, öffnet S2 und das Ladegerät schaltet den Schütz aus → Fahrzeug kann abgeklemmt werden.