Konsumentenverhalten IU
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 52 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.01.2025 / 22.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250119_konsumentenverhalten_iu
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Intégrer |
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Wodurch zeichnet sich eine limitierte Kaufentscheidung aus?
Bie einer limitierten Kaufentscheidung nimmt die kognitive Komponente zu und der Konsument betrachtet eine größere Alternativenmenge, wobei er zur Entscheidungsfindung auf vorhandenes Wissen zurükgreift. z.B. beim Käsekauf und dem wechsel zwischen dem Konsumenten bekannter orten.
Wodurch zeichnet sich eine impulsive Kaufentscheidung aus?
Hierbei lässt un der Reiz, weitestgehend ohne Kognition, handeln und so zu dem verlockenden Schokoriegel nahe der Kasse greifen.
Woraus besteht die Vorverkaufsphase?
1. Problemerkenntnis
2. informationssuche
3. Bewertung der Alternative
woraus besteht die Kuafphase?
1. Alternativenidentifikation
2. Intensionsentwiklung
3. Kau
Woraus besteht die Nachkauf-/ Nutzungsphase?
1. Konsum
2. Evaluierung
3. (Beschwerde)
4. Entsorgung
Im Hinblick auf langfristige ist die Nachkauf-/ Nutzungsphase besonders bedeutend
Wie zeichnen sich direkte Preisbestimmungsmethoden aus?
Hierbei werden die Personen direkt befragt, wie viel sie bereit wären, für ein Produkt zu bezahlen
Wie zeichnet sich eine intirekte Preisbestimmungsmethode aus.
Der optimale Preis wird indirekt z.B.über die Auktionsmethode oder Conjoint-Analysen abgeleitet
Was sind Nachkaufdissonanzen?
Nachkaudissonanzen, auch kognitive Dissonanzen, beschreiben als Sonderfall der Dissonanz Störgefühle/ Zweifel nach dem Kauf. Unternehmen sollten diesbezüglich proaktiv handeln
Nenne die drei Ebenen der Kundenbindung.
- Organisations-/ Unternehmensebene
- Personenebene
- Leistungseben
Nenne die Dimensionen der Leistungserstellun.
- Potentialdimension
Bereitstellung der spezifischen Leistungsfähigkeit des Dienstleisters
sämtliche involvierten tangiblen (berührbaren) sowie intangiblen (nicht berührbaren) Faktoren; z. B. Erfahrung (intangibel); Equipment oder Mitarbeiter (tangibel)
- Prozessdimension
Einbeziehung interner und externer Faktoren
externe Faktoren: Person oder Sache; häufig der Dienstleistungsempfänger
interne Faktoren: Nutzung tangibler/intangibler Faktoren
- Ergebnisdimension
Immaterialität der Leistung
Dienstleistungen sind weder transport- noch lagerfähig
Ergebnis/Vorleistungen können materiell (gewesen) sein
Wassind B2B- Märkte?
Sie bestehen aus Organisationen, die Güter/ Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungsherstellung weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet und veranleast werden
Was ist ein Buying Center?
Das Buying Center setzt sich aus sämtlichen Personen zusammen, die an einem organisationellen Kauf beteiligt sind. Es stellt keine eigene Abteilung dar