Konsumentenverhalten IU

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung


Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2025 / 22.01.2025
Weblink
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Was ist das Prinzip der Reziprozität?

diese beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit des sozialen Austauschs

Was ist das Prinzip der Verpflichtung und Konsistenz?

Dieses Prinzip beruht sich auf Verlässlichkeit: Wer einer Sache zustimmt, wird diese auch weiterhin tun

Was ist das Prinzip der Sozialen Bewährtheit?

Deis bedeutet, dass sich Menschen am Verhalten anderer rientieren.

Was ist das Prinzip des Gefallen?

Nach diesem Prinzip mögen Personen/ Produkte lieber, die wir als vertraut, attraktiv oder symphatisch empfinden

Was ist das Prinzip der Autorität? 

Dies bedeutet, dass Menschen automatisch Respekt vor Symbolen/ Personen haben; die Überlegen demonstreiren

Was ist das Prinzip der Verknappung?

Dieses Prinzip beruht auf der enmpfundenen Freiheitseinschränkung, keinen Zugriff mehr auf ein Produkt/ eine Deinstleistug zu haben und somit reflexartig zuzugreifen

Nenne die vier Dimensionen der Emotion. 

Erregung, Richtung, Qualität und Bewusstsein sind die vier Dimensionen der Emotion

Was ist das ABC-Modell?

Das ABC-Modell wird zur Erkärung der Bildung von Einstellungen genutzt, indem die Dimensionen affect, behvior und cognition unterschiedlich angeordnetwerden.

Was ist der Sensorische Speicher?

Im sensorischen Speicher werden Sinneseindrücke (Umweltreize), nach Passieren der Aufmerksamkeitsschwelle innerhalb von (Milli-) Sekunden verarbeitet

Was ist der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher?

Der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher ist ein begrenzter Speicher zur Informationsverarbeitung und Verhaltensbildung, der im Zusammenspiel mit dem Langzeitspeicher steht

Was ist der Langzeitspeicher?

Der Langzeitspeicher wird auch als Langzeitgedächnis bezeichnet und dient dazu, Informationen zu speichern und zu verknüpfen

Was ist eine klassische Konditionierung?

Bei einer klassischen Konditionierung wird eine vorhandene Reiz-Reaktions-Kopplung um einen Reiz ergänzt, sodasss eine neue Kopplung entsteht. (Pawlows Hund

Was ist eine Instrumentelle Konditionierung?

Die Konsequenz (z.B. Belohnung/ Strafe) eines Verhaltens determinieren im selektiven Lernprozess der instrumentellen Konditionierung das zukünftige Verhalten.

Wie unterscheidet man Kaufentscheidungen?

Man unterscheidet zwischen impulsiven, habitualisierten, limitierten und exentiven Kaufentscheidungen

Wodurch zeichnen sich habitualisierte Kaufentscheidungen aus?

Habitualisierte Kaufentscheidungen (Gewohnheitskäufe) zeichnen sich dadurch aus, dass, wenn überhaupt, nur weinge Alternativen betrachtet werden und in der Regel wiederholt das gleiche Produkt oder die gleiche Marke gekauft wird. (wie auf Autopilot

Wodurch zeichnet sich eine extensive Kaufentscheidung aus?

Eine exentive Kufentscheidung (Suchkauf) zeichnet sich durch einen stark emotionalen und kognitiven Such- und Verarbeitungsprozess aus. z.B. beim Kauf eines Autos oder Computer

Wodurch zeichnet sich eine limitierte Kaufentscheidung aus?

Bie einer limitierten Kaufentscheidung nimmt die kognitive Komponente zu und der Konsument betrachtet eine größere Alternativenmenge, wobei er zur Entscheidungsfindung auf vorhandenes Wissen zurükgreift. z.B. beim Käsekauf und dem wechsel zwischen dem Konsumenten bekannter orten.

Wodurch zeichnet sich eine impulsive Kaufentscheidung aus?

Hierbei lässt un der Reiz, weitestgehend ohne Kognition, handeln und so zu dem verlockenden Schokoriegel nahe der Kasse greifen.

Woraus besteht die Vorverkaufsphase?

1. Problemerkenntnis

2. informationssuche 

3. Bewertung der Alternative

woraus besteht die Kuafphase?

1. Alternativenidentifikation 

2. Intensionsentwiklung

3. Kau

Woraus besteht die Nachkauf-/ Nutzungsphase?

1. Konsum

2. Evaluierung

3. (Beschwerde)

4. Entsorgung 

Im Hinblick auf langfristige ist die Nachkauf-/ Nutzungsphase besonders bedeutend 

Wie zeichnen sich direkte Preisbestimmungsmethoden aus?

Hierbei werden die Personen direkt befragt, wie viel sie bereit wären, für ein Produkt zu bezahlen

Wie zeichnet sich eine intirekte Preisbestimmungsmethode aus.

Der optimale Preis wird indirekt z.B.über die Auktionsmethode oder Conjoint-Analysen abgeleitet

Was sind Nachkaufdissonanzen?

Nachkaudissonanzen, auch kognitive Dissonanzen, beschreiben als Sonderfall der Dissonanz Störgefühle/ Zweifel nach dem Kauf. Unternehmen sollten diesbezüglich proaktiv handeln

Nenne die drei Ebenen der Kundenbindung.

  • Organisations-/ Unternehmensebene
  • Personenebene
  • Leistungseben

Nenne die Dimensionen der Leistungserstellun.

  • Potentialdimension

    Bereitstellung der spezifischen Leistungsfähigkeit des Dienstleisters

    sämtliche involvierten tangiblen (berührbaren) sowie intangiblen (nicht berührbaren) Faktoren; z. B. Erfahrung (intangibel); Equipment oder Mitarbeiter (tangibel)

  • Prozessdimension

    Einbeziehung interner und externer Faktoren

    externe Faktoren: Person oder Sache; häufig der Dienstleistungsempfänger

    interne Faktoren: Nutzung tangibler/intangibler Faktoren

  • Ergebnisdimension

    Immaterialität der Leistung

    Dienstleistungen sind weder transport- noch lagerfähig

    Ergebnis/Vorleistungen können materiell (gewesen) sein 

Wassind B2B- Märkte?

Sie bestehen aus Organisationen, die Güter/ Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungsherstellung weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet und veranleast werden

Was ist ein Buying Center?

Das Buying Center setzt sich aus sämtlichen Personen zusammen, die an einem organisationellen Kauf beteiligt sind. Es stellt keine eigene Abteilung dar