Konsumentenverhalten IU
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2025 / 22.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250119_konsumentenverhalten_iu
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Was ist das Prinzip der Reziprozität?
diese beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit des sozialen Austauschs
Was ist das Prinzip der Verpflichtung und Konsistenz?
Dieses Prinzip beruht sich auf Verlässlichkeit: Wer einer Sache zustimmt, wird diese auch weiterhin tun
Was ist das Prinzip der Sozialen Bewährtheit?
Deis bedeutet, dass sich Menschen am Verhalten anderer rientieren.
Was ist das Prinzip des Gefallen?
Nach diesem Prinzip mögen Personen/ Produkte lieber, die wir als vertraut, attraktiv oder symphatisch empfinden
Was ist das Prinzip der Autorität?
Dies bedeutet, dass Menschen automatisch Respekt vor Symbolen/ Personen haben; die Überlegen demonstreiren
Was ist das Prinzip der Verknappung?
Dieses Prinzip beruht auf der enmpfundenen Freiheitseinschränkung, keinen Zugriff mehr auf ein Produkt/ eine Deinstleistug zu haben und somit reflexartig zuzugreifen
Nenne die vier Dimensionen der Emotion.
Erregung, Richtung, Qualität und Bewusstsein sind die vier Dimensionen der Emotion
Was ist das ABC-Modell?
Das ABC-Modell wird zur Erkärung der Bildung von Einstellungen genutzt, indem die Dimensionen affect, behvior und cognition unterschiedlich angeordnetwerden.
Was ist der Sensorische Speicher?
Im sensorischen Speicher werden Sinneseindrücke (Umweltreize), nach Passieren der Aufmerksamkeitsschwelle innerhalb von (Milli-) Sekunden verarbeitet
Was ist der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher?
Der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher ist ein begrenzter Speicher zur Informationsverarbeitung und Verhaltensbildung, der im Zusammenspiel mit dem Langzeitspeicher steht
Was ist der Langzeitspeicher?
Der Langzeitspeicher wird auch als Langzeitgedächnis bezeichnet und dient dazu, Informationen zu speichern und zu verknüpfen
Was ist eine klassische Konditionierung?
Bei einer klassischen Konditionierung wird eine vorhandene Reiz-Reaktions-Kopplung um einen Reiz ergänzt, sodasss eine neue Kopplung entsteht. (Pawlows Hund
Was ist eine Instrumentelle Konditionierung?
Die Konsequenz (z.B. Belohnung/ Strafe) eines Verhaltens determinieren im selektiven Lernprozess der instrumentellen Konditionierung das zukünftige Verhalten.
Wie unterscheidet man Kaufentscheidungen?
Man unterscheidet zwischen impulsiven, habitualisierten, limitierten und exentiven Kaufentscheidungen
Wodurch zeichnen sich habitualisierte Kaufentscheidungen aus?
Habitualisierte Kaufentscheidungen (Gewohnheitskäufe) zeichnen sich dadurch aus, dass, wenn überhaupt, nur weinge Alternativen betrachtet werden und in der Regel wiederholt das gleiche Produkt oder die gleiche Marke gekauft wird. (wie auf Autopilot
Wodurch zeichnet sich eine extensive Kaufentscheidung aus?
Eine exentive Kufentscheidung (Suchkauf) zeichnet sich durch einen stark emotionalen und kognitiven Such- und Verarbeitungsprozess aus. z.B. beim Kauf eines Autos oder Computer
Wodurch zeichnet sich eine limitierte Kaufentscheidung aus?
Bie einer limitierten Kaufentscheidung nimmt die kognitive Komponente zu und der Konsument betrachtet eine größere Alternativenmenge, wobei er zur Entscheidungsfindung auf vorhandenes Wissen zurükgreift. z.B. beim Käsekauf und dem wechsel zwischen dem Konsumenten bekannter orten.
Wodurch zeichnet sich eine impulsive Kaufentscheidung aus?
Hierbei lässt un der Reiz, weitestgehend ohne Kognition, handeln und so zu dem verlockenden Schokoriegel nahe der Kasse greifen.
Woraus besteht die Vorverkaufsphase?
1. Problemerkenntnis
2. informationssuche
3. Bewertung der Alternative
woraus besteht die Kuafphase?
1. Alternativenidentifikation
2. Intensionsentwiklung
3. Kau
Woraus besteht die Nachkauf-/ Nutzungsphase?
1. Konsum
2. Evaluierung
3. (Beschwerde)
4. Entsorgung
Im Hinblick auf langfristige ist die Nachkauf-/ Nutzungsphase besonders bedeutend
Wie zeichnen sich direkte Preisbestimmungsmethoden aus?
Hierbei werden die Personen direkt befragt, wie viel sie bereit wären, für ein Produkt zu bezahlen
Wie zeichnet sich eine intirekte Preisbestimmungsmethode aus.
Der optimale Preis wird indirekt z.B.über die Auktionsmethode oder Conjoint-Analysen abgeleitet
Was sind Nachkaufdissonanzen?
Nachkaudissonanzen, auch kognitive Dissonanzen, beschreiben als Sonderfall der Dissonanz Störgefühle/ Zweifel nach dem Kauf. Unternehmen sollten diesbezüglich proaktiv handeln
Nenne die drei Ebenen der Kundenbindung.
- Organisations-/ Unternehmensebene
- Personenebene
- Leistungseben
Nenne die Dimensionen der Leistungserstellun.
- Potentialdimension
Bereitstellung der spezifischen Leistungsfähigkeit des Dienstleisters
sämtliche involvierten tangiblen (berührbaren) sowie intangiblen (nicht berührbaren) Faktoren; z. B. Erfahrung (intangibel); Equipment oder Mitarbeiter (tangibel)
- Prozessdimension
Einbeziehung interner und externer Faktoren
externe Faktoren: Person oder Sache; häufig der Dienstleistungsempfänger
interne Faktoren: Nutzung tangibler/intangibler Faktoren
- Ergebnisdimension
Immaterialität der Leistung
Dienstleistungen sind weder transport- noch lagerfähig
Ergebnis/Vorleistungen können materiell (gewesen) sein
Wassind B2B- Märkte?
Sie bestehen aus Organisationen, die Güter/ Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungsherstellung weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet und veranleast werden
Was ist ein Buying Center?
Das Buying Center setzt sich aus sämtlichen Personen zusammen, die an einem organisationellen Kauf beteiligt sind. Es stellt keine eigene Abteilung dar